Akku-pack govecs 2.4

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
strom-linie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 18:01
Roller: Govecs GO2.4
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Re: Akku-pack govecs 2.4

Beitrag von strom-linie »

Hallo Jan,
ich habe den Roller für jemand anderes renoviert, daher weiß ich nichts genaueres außer "funktioniert gut". Er ist aber in Benutzung und steht nicht nur irgendwo rum. Daher gehe ich davon aus, dass wirklich alles in Ordnung ist, sonst hätte ich bestimmt was gehört und der Roller wäre wieder bei mir gelandet.
Die Reichweite habe ich nur einmal getestet, vor zwei Jahren lag sie auf jeden Fall über 76km.
Die Balancer sind diese hier von lipopower.de: https://shop.lipopower.de/GBS-Zellenbal ... ul-mit-LED. Ich habe sie schon öfter eingesetzt und eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Ich habe noch einen zweiten solchen Roller in Einzelteilen, der noch auf Zusammenbau und Reparatur wartet, und ich will mal solch ein chinesisches Mini-BMS ausprobieren, von Dalyelec. Damit hab ich bisher überhaupt keine Erfahrung, bin gespannt.
Mit 24 Zellen von den LiFePo kommt man auf eine Nennspannung von 79,2V, das ist vielleicht ein bisschen hoch.Und dann sollte wirklich ein BMS rein.
Der Roller schaltet ja bei sinkender Spannung irgendwann ab. Bei 24 Zellen liegt diese Abschaltgrenze pro Zelle dann niedriger und wahrscheinlich schon in einem Bereich, in dem die Zellen geschädigt werden können. Daher muss dann das Abschalten durch das BMS erfolgen.
Beim Einsatz von Balancern muss die Ladeschlussspannung auf jeden Fall angepasst werden, das wäre schon Zufall, wenn es genau passen würde. Die Spannung muss halt so hoch sein, dass auch die schwächste Zelle immer genügend Spannung abbekommt, aber nicht höher als die Summe aller Balancer-Einzelspannungen.
Wie alt ist denn Dein Roller, welche Reichweite und wieviele Kilometer hat er schon? Ist er regelmäßig im Einsatz?
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße,
Hanna

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Akku-pack govecs 2.4

Beitrag von jollmo »

Hi Hanna,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein T 2,4 ist von 2015 und hat knapp 20.000 km herunter.
Da er vom Vorbesitzer schlecht gepflegt wurde (Akku-mässig, verschiedene Fahrer, kein regelmässiges Laden, manchmal langes Stehen ohne Erhaltungsladung, dann wieder Fahren ohne Ende) halten die Akkus gerade noch mit Ach und Krach ihre 50 km...
Für den Moment nur zum Einkaufen geht es, und da die Akkus ja nicht unbedingt teurer werden, habe ich es auch nicht besonders eilig mit dem Umbau.
Sobald es wärmer wird, ist die Reichweite wohl auch ein wenig höher, aber ich möchte auf jeden Fall sicher meine 60-65 km weit kommen, damit ich beim Winzer meines Vertrauens meinen Wein holen kann...
Ich habe auf die Ladefläche eine 50*50*40 GFK-Bundeswehrkiste geschraubt, habe dadurch immer noch ca 100kg Zuladung, die ist absolut wasserdicht, abschliessbar und mega stabil..
Grüße aus Wiesbaden
Jan
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste