AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Jensemann_P »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Nach gerade mal 500km sind die AGM in meinem E Retro Star schon deutlich schlechter. Ich muss schon sehr gut haushalten um meine täglichen 2x8km noch im Schleichgang zu schaffen (Auch jetzt bei 8-10 grad Plus).

Was nun tun bei einem 1000€ Roller? Ich vermute mal zumindest hohe Drift der Zellen, vl ist auch schon eine durch.
Was macht Sinn? Einbau eines Balancers/BMS oder mehrerer "Ausgleichslader" und defekte Zellen nach und nach gegen hochwertigere ersetzen, oder gleich Lithium-Umbau?

Evtl komme ich noch an einen Umbausatz, das wird sich die nächsten zwei Wochen klären. Das wäre dann Li-Ion.
Ist Li-Ion hier im Vorteil, vor allem bei geringeren Temperaturen?
Ich muss fast ganzjährig fahren. Also mal um die 0 grad kommt schon vor. Bei steilen Minusgraden ist dann natürlich irgendwann schluss.
Wie ich das verstehe, kann man Li-Ion bis -10 Grad und LiFePo nur bis 0 Grad Laden und Fahren. Stimmt das so weit?

Wie sehen hier insgesamt die Erfahrungen aus? Was tut und womit hab ich am längsten Ruhe?

LG
Jens

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von didithekid »

Hallo Jens,
Man kann die 12Volt AGM-Blöcke natürlich mal ausbauen und alle einzeln mit einem 12 Volt-Blei-Ladegerät (z. B. vom Auto) vollladen, um eventuelle Drift auszugleichen.
Die Ausgleicher würden das auch tun. BMS/Balancer für die einzelnen Akku-Zellen gibt es ja nur für Lithium. In den 12V-Blei-Blöcken kommt man an die sechs 2V-Einzelzellen ja nicht ran.

Bei Lithium ist Li-Ion momentan das Gängigste und der Nova-Umbausatz macht Sinn.
Fahren kann man damit auch bei Frost, auch LiFePO4 könnten das ebenso, mit geringerer Leistung wegen der Kälte. Zum Laden >0°C nimmt man die (oft herausnehmbaren) Lithium-Akkus im Winter aber besser mit ins Haus. Auch das ist ähnlich zwischen LiFePO4 und Li-Ion. Li-Ion hat Vorteile beim Bereich 0-10°C. LiFePO4 ist dann ab 35 °C im Vorteil.

Wenn der Roller langfristig (also die kommenden 7-10 Jahre) das richtige Fahrzeug für einen wäre, würde man drei Sätze Blei kaufen und einbauen müssen, um gegenüber dem Lithium-Akku mithalten zu können. Mit neuen Blei-AGM würde ich nur erneuern, wenn der Roller spätesrens in drei Jahren in den Schrott soll.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 10. Jan 2023, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von STW »

Ich hatte mal so "Ausgleicher" für die Bleiklötze. Haben nichts gebracht. Nach 3 - 6 Monaten waren die Bleier bei mir regelmäßig hinüber, und dann habe ich umgerüstet. Es gibt Leute, die mit Blei mehr Erfolg hatten als ich, und bei denen haben Akkus 3 Jahre oder mehr gehalten, aber zu denen habe ich nie gehört.

Ob das jetzt bei dem Roller überhaupt Sinn macht? Nochmals Blei nein, und Lithium kostet ein paar deutliche Euros. Lass die Akkus dann mal 3 bis 5 Jahre halten, aber dimensioniere die nicht zu knapp. Lieber die doppelte Kapazität als benötigt kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Jensemann_P »

Danke euch soweit für den Input.

Gibt's zum e retro Star irgendwo ne bebilderte Anleitung oder Video zum zerlegen? Hatte außer der Lampe an dem noch gar nichts offen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Die hilfreichen YT-Video-Tutorials kenne ich jetzt nur von Elektroroller Futura (auf deren Homepage unter Support).
Vieleicht helfen die dortigen Videos zum Futura ONE, um den Weg auch beim Retro-Star zu finden.
Falls Du für einen Lithium-Umbau (weil der Nova-Satz nicht mehr zu bekommen ist) den Akku in China bestellen willst, sind 10 Wochen Lieferzeit momentan nicht ungewöhnlich.
Aliexpress.de hat den 17s 62,9 V 35 Ah in Kunststoffbox für unter 400€ im Programm.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 10. Jan 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Fasemann »

Das erklärt sich selbst, es gibt 2 versteckte Schrauben, Sitzbank raus, im Tunnel bei der Ladebuchse die Inbusschraube raus, die mittlere Verkleidung mit Ladebuchse ausklinken im Trittbrett, da sind 2 Schrauben versteckt,dann die beiden Seitenteile ab, von hinten nach vorne nach oben klappen, 2 Zungen sind im Trittbrett, da fallen meist die Muttern runter 😱, Schraube vom Gepäckträger und dann geht das Heck ab.
viewtopic.php?f=84&t=27724
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Jensemann_P »

Hallo Leute,

ich brauche nochmal ein bisschen Rat:
Ich hab den Roller jetzt aufgemacht und die unteren Batterien mal rausgeholt, an die oberen bin ich auch grad so mit der Messspitze gekommen.
Ich hab gestern auf Arbeit nochmal nachgeladen und bin ca 8km heim gefahren.

Die Werte sind von vorne Trittbrett nach hinten im Heck
1. 12,76V
2. 12,74V
3. 12,74V
4. 12,61V
5. 12,74V

Also ist schon mal klar, welcher aus der Reihe tanzt.
Mein altes riesiges analoges Autobatterieladegerät sagt zum einen erst ab 30Ah und zum anderen kennt das wohl ncihts anderes als alte Säurebatterien.
Also ziehe ich jetzt gleich los und hole so ein kleines Ding, dass auch für AGM gedacht ist.

Der schlechte Block ist natürlich genau einer der beiden im Heck, wie kann es anders sein. Aber geschickt angestellt und unter zuhilfenahme der Masseleitung zu Block 4 und der Plusleitung zur Sicherung von Block 5 bekomme ich die nacheinander auch eingebaut geladen. An beide Pole von Block 4 komme ich ja.

Jetzt kann ich die Batterien halt mal alle einzeln voll machen.
Aber wie lange hält sowas?
Hab ichs dann jetzt für ein paar Wochen oder für 2x Fahren etwas verbessert? Hier schrieb ja schon jemand von seinem mangelnden Glück mit Bleiakkus. Da meine jetzt sagenhafte 550km geschafft haben und mich momentan noch 16km (mit absoluter Schleifahrt auf dem Heimweg) bringen, werde ich bestimmt auch nicht zu den glücklichen gehören.

fest steht, dass der Roller verkauft wird. Ich bin die Woche einen Tisto sunshine 3kW gefahren. Das ist was völlig anderes. Klar, kostet ja auch mehr als das dreifache. Der passt aber zu meiner Größe und Gewicht, meine Tochter hat Platz, Fahrwerk, Reifen, Leistung und Akku sind natürlich Welten (hatte ja auch mit dem eRetro Star mit Absicht den einfachsten zum probieren geholt, aber gehofft dass dieser Punkt nach 1,5-2 Jahren eintritt).

Egal, er wird aber noch 8-12Wochen mit machen müssen, ich bin auf ihn angewiesen und 2 Monatskarten Bahn sind dann auch 120€.
Jetzt ist die Schwarmerfahrung gefragt: Wird das nach Ausgleichsladung jetzt erst mal wieder ne Weile passen? Ist die Drift so groß, dass der eine Block direkt ersetzt werden muss? Kann ich nur mit Balancer das Pack überhaupt noch am leben halten?

Montag kann ich das Auto nehmen, Rest der Woche ist ja Frost und zum Glück zumindest teilweise Homeoffice angesagt, aber im laufe der nächsten Woche will ich den wieder zu machen und fahren.

Ein wenig im Hinterkopf behalten möchte ich ja auch den Verkaufswert.

Wie mach ich jetzt also am besten weiter, um noch 2-3 Monate zu fahren und ihn dann noch als lauffähig verkaufen zu können?

Nur einzeln nachladen?
Balancer rein?
Den einen Block austauschen?
Den einen Block austauschen udn Balancer?
Wenn Balancer, was kostet das und welchen?

Fragen über Fragen.

Ich hol jetzt mal das kleine Ladegerät und hoffe dann hier im laufe des WEs auf Antworten ;-)

LG
Jens

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von dominik »

Die Ausgleichsladung bringt nur wenig Besserung

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so nen Blei-Mofa.
Bin damals 2x7km damit gefahren. Die Akkus hielten exakt ein Jahr und etwa 1200kn.
Geladen wurde zuerst in Reihe mit wenig Strom, dann zusätzlich mit Ausgleichsmodulen und Batterie-Pulsern, es wurden auch Zellen einzeln geladen und es wurde auch Versuche mit einem 1kW Lader gemacht. Das Ergebniss war ernüchternd. Keine 100 Zyklen und die Zellen hatten nur noch 60% der Anfangskapazität und es hat zum Winter hin gerade noch so gereicht.
Bleiakkus, zumindest die bezahlbaren, sind dazu einfach nicht zu gebrauchen.

Es gibt Bleiakkus die auch deutlich länger halten, nur kosten die soviel wie günstige Lithium Akkus.

Bei meinem Bruder im Sprinter-Wohnmobil haben die damals verbauten Varta 6V 180Ah C5 Blöcke nach 21Jahren noch 50% der Anfangskapazität. In dieser Zeit haben sie rund 1700 Tage autarkes Camping ermöglicht sowie 180 Vollzyklen bis zur Unterspannungsabschaltung überstanden. Die Anzahl der Teilzyklen zu dokumentieren konnte das verwendete Batterieüberwachungssystem leider nicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Peter51 »

Das beste ist du kaufst dir fünf 12V Ladegeräte. Gibt es bei Aldi, Lidl, ebay für 17,95. Irgendwann hast du ja auf Lithium umgerüstet. Dann lassen sich die 12 V (Auto) Batterieladegeräte wieder verkaufen.

Man könnte es mit einem 4-fach Equalitzer versuchen https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... iydwzC2HJ1 Müßte aber noch einen einzelnen dranhängen https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... pt=glo2deu Vier einzelne ginge auch. Leider lutschen die Equlitzer die Batterien, insbesondere bei nicht Gebrauch des Rollers, schnell leer.
Vor 10 Jahren fuhr ich noch vier Bleibatterien mit 50Ah. Der 4-fach Equalitzer hat funktioniert. Aber ich mußte ständig nachladen.
(Glückwunsch Dominik zum 1000. Beitrag)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

Re: AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?

Beitrag von Jensemann_P »

Also, ich hab gestern noch ne Weile rum überlegt und mich für folgendes entschieden:

Einzellader 12V hätte ich jetzt nur für den einen Zweck gebraucht. Autobatterie-Ladegerät für große Batterien hab ich und alles was ich selbst bastle an Kinderfahrzeugen, Funkgeräten etc mach ich mit Eremit-LFPs.

Da mir ja ohne Balancer mindestens der schlechtere Block, schlimmstenfalls alle kaputt gehen, sehe ich das momentan als notwendig an um das Pack noch für den Moment zu retten. Wenns dumm läuft halt noch den defekten Block austauschen. Also hab ich mir jetzt 4 ausgleichslader bestellt und mach das mit dem gesamtladegerät. NAchladen bzw dran lassen ist kein Problem und wirklich Winterpause gibts hier nur wenn Schnee liegt oder Glatteis ist.

Der Roller soll ja dann in 2-3 Monaten verkauft werden, von daher geht es um Rettung für den Moment und dass er zum Verkauf einigermaßen funktioniert. Ich hoffe damit dann soweit durch zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste