Salzwasser-Akku

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Salzwasser-Akku

Beitrag von olliwetty »

Wer hat Erfahrung mit Salzwasser-Akku‘s als Stromspeicher für Solarstrom?
Gruß
Olli

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser-Akku

Beitrag von olliwetty »

Ich habe etwas im Netz über Stromspeicher aus Salz gefunden.

https://nachrichten.handelsblatt.com/5a ... share=news

Salzwasser-Akku ist wohl nicht die richtige Bezeichnung.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser-Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Kommt darauf an, was man unter "Salzwasserakku" versteht. Im PV Bereich gibt es so eine Lösung mit einer Unterwasserzysterne, wo dem Salzwasser im Winter die Energie entzogen wird. Chemische Lösungen im Akkubau haben zu wenig Leistungsdichte als dass sie für uns interessant wären.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser-Akku

Beitrag von olliwetty »

Mir ging es auch um die Speicherung von Solarstrom.
Im Bericht wird auch erwähnt das es für Fahrzeuge zu schwer ist.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser-Akku

Beitrag von Brot »

Da sehe nur eher in Elektroautos. Da der Akku bei den kälteren Tagen ja etwas mehr zieht ist das bei Salzwasser Akkus nicht der Fall bzw besser belastbarer als andere Akkutypen. Aber auch da gibt es irgendwo eine Temperatur Grenze.
Da würde ich mir sogar eher ein E-Auto zulegen der so eine Natrium Batterie an Board hat.

Klar es ist ohne Kobalt und Lithium, ist halt nur schwer wie Sau.
Und bestimmt keine Bombe wenn man den als Solarspeicher ins Haus stellt.

Die Firma CATL hat es bereits geschafft 200 Wh auf 1 Kg zu drücken. Mal schauen wie die Entwicklung voran geht. Da würde ich aber noch warten bis der Marktreif ist

https://www.pv-magazine.de/2023/04/21/c ... ler-chery/

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste