Akku Leistung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Crazy Mike
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 21:58
Roller: Falcon 500 Watt
PLZ: 3243
Land: A
Kontaktdaten:

Akku Leistung

Beitrag von Crazy Mike »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine gute Frage an jedem der sich mit Akkus auskennt.
Ich besitze eine Falcon 500 Watt E Roller der 3 Stück 12V 12 Ah Batterien eingebaut hat.
Diese Batterien sind schon 12 Jahre alt und daher gehören mal neue rein.
Jetzt die Frage: Gibt es einen Akku bzw Batterie der die Leistung der 3 Batterien hat ?
Ist es sinvoll nur einen Akku/ Batterie zu nutzen mit der gleichen Power oder sollte man beim original bleiben und weiterhin 3 gleiche Batterien verwenden?

Nur ein Akku = geringeres Gewicht beim Roller .

Ich bitte euch , falls sich wer auskennt gibt mir bescheid was ich am besten machen kann.

Vielen herzlichen Dank

Mfg Michael

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo Michael und willkommen im Forum,

wenn der Roller drei 12Volt-Bleibatterien installiert hat, ist es ein 36 Volt-System.
Der Gesamtakku als Serienschaltung aufgebaut, hat dann Nennspannung 36 Volt und 12 Ah bzw. 0,43 kWh Speicher-Kapazität.
In diesem Bild ist die Schaltung erklärt für große 80Ah-Akkus:
Bild

Ein neuer Akku kann natürlich auch eine höhere Speicherkapazität als 12Ah (höhere Reichweite) haben, die Spannungswerte sollten aber auf gleichem Niveau liegen.
Das Ladegerät lädt den Akku mit maximaler Spannung von ca. 43 Volt auf und schaltet dann zurück auf etwa 41 Volt Volladespannung.
Bei 31,5 Volt wäre die Schwelle "Akku Leer" und die mitteke Spannung bei langsamer Entladung natürlich die 36 Volt (= Nennspannung).
Du kannst die drei 12-Volt-Blei-Gel-Akkus (deep cycle-Typ) natürlich durch baugleiche Batterieen ersezten.
Sowas in AGM-Technologie wäre da (vermutlich in dier Größe) der Einstieg vom Preis her (lebt aber nur kurz):
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lea ... daccu.html
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lea ... -12ah.html
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... gI5HfD_BwE
https://www.ebay.de/itm/203689811696?ha ... BMmsW-irth

Dem Roller ist es aber egal woher die 36 Volt Gleichspannung kommen, wás auch den Einbau eines leichteren bzw. größeren Lithium-Akku erlauben würde, wenn dessen Spannung zum System passt. Einen Lithium-Akku dürfte man aber nicht mehr mit dem alten Ladegerät für Blei aufladen.

Falls das oben die Akku-Größe wäre, stünde wohl ein Bau-Volumen von etwa 30cm x 15cm und Höhe 10cm zur Verfügung.
Die dauerhafte Lithium-Lösung könnte dann solch ein Akku-Paket sein:
https://www.tzipower.de/36V-15AH-Li-ion ... 5-156.html
Kostet also etwa doppelt so viel, wie ein gut 12kg schwerer Blei-Akku-Satz, wiegt aber nur knappe 3 kg und hält i. d. R. auch drei mal länger, als die Billig-Lösung. Da man einen Litium-Akku fahren kann bis er leer ist, steigt auch die nutzbare Reichweite.
Wenn der Roller allerdings nur noch zwei Jahre fahren soll, ist der Blei-Tausch natürlich, das Günstigste.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste