Akku Frage

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Akku Frage

Beitrag von nobleboy2008 »

Den hier abgebildeten Akku habe ich über alieexpress bekommen. Der soll 60 V und 20 Ah haben. Kann ich den bei meinem Shansu CP 3 einbauen? Danke für Eure Hilfe
IMG_20230127_151423 (2).jpg
Citycoco 1.jpg

Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Jul 2021, 14:46
Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
PLZ: 50170
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
warum hast keinen Akku passend für Citycoco – CP3 bestellt? Das Anpassen der Stecker, klären ob der Akku zum Motor passt,
und ….. Spannung, BMS, Einbaumaße, Anschlüsse sind zu betrachten / anzupassen:
Bei einer Verwendung hilft nur eins die Spannung messen, diese sollten bei einem 16S Lion-Akku für den Transport eine Ladung
von ca. 20% gleich ~55V haben. In wie weit das BMS von der Stärke zum Motor passt ist zu klären, vielleicht hast du ja Unterlagen
zum Akku. Dann musst du die Stecker für Ladung und Steuergerät anpassen (der Akku hat ja offensichtlich getrennte Stecker für
Ladung und Motor). Außerdem ist die Unterbringung im Trike zu realisieren, ob dieser in Bodenfach passt?


Freundliche Grüße Rudi M

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

vor allem würde ich klären, ob der Akku die benötigten Ampere dauerhaft bereistellen kann, welche der Motor/Trike fordert. Bei dem abgebildeten Akku habe ich da so meine Bedenken. Bei meinem Rollern fließen da beim Beschleunigen oder Bergauf bis zu ca. 50A. Wird bei Dir wahrschinlich nicht viel anders sein. Würde mich wundern, wenn der Akku das ohne schaden zunehmen eine längere Zeit leisten kann.

LG

Martin

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von nobleboy2008 »

Erst mal danke für die Hinweise und Antworten. Mittlerweile habe ich wohl auch erfahren, dass dieser Akku für meine Zwecke ungeeignet ist. Wenn jemand hier damit etwas anfangen kann für ein paar € wäre der zu haben. Hat bei alieexpres 80,00 € gekostet plus 9.00€ Zoll. Für jeden akzeptablen Preis werde ich den abgeben.

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von e-lobo »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 16:28
Den hier abgebildeten Akku habe ich über alieexpress bekommen.
1) Darf ich mal fragen, wie lange der Versand über aliexpress gedauert hat, also von der Bestellung bis zum eintreffen des Akkus.
2) Und wie wurde der Zoll abgewickelt? Musstest du zum Zollamt, oder lief das über den Versanddienstleister, also Zahlung beim Paketboten?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Lithium-Akkus dürfen in der Regel nicht per Flugzeug transportiert werden,-> also Schiff.
Dauert momentan zumindest zwei Monate, wenn die Sendung nicht noch im Zoll länger festhängt.
Inzwischen kümmern sich die Versandunternehmen, um den Zoll (falls der beim Akku anfällt) als Service und schlagen dafür Gebühren noch oben drauf.
Bei Aliexpress-Angeboten, mit der Angabe EU-Steuern inklusive, kamen die Akkus (ohne Probleme und Nachzahlung) nach ca. 8 Wochen an.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 26. Mär 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von nobleboy2008 »

Erst jetzt sehe ich die Frage zumn Akku Versand. Das hat 2 Monate gedauert über aliexpress. Dann kam der Akku aber die Angabe zu Volt etc. entsprach nicht dem gelieferten Akku. Aliexpress hat dann den Kaufpreis nach vielen Rückfragen erstattet. Also nie wieder. Zoll wurde dann vom Briefträger eingezogen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku Frage

Beitrag von callmeuhu »

Was für ein Akku mit welchen Meßwerten wurde geliefert :?:

Das dass ein "Abenteuer" sein kann, hat ja FDemmer schon darauf hingewiesen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste