Akkus verschweißen Problem

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
naujoks
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 13:10
Roller: UNU Classic
PLZ: 12524
Kontaktdaten:

Akkus verschweißen Problem

Beitrag von naujoks »

Kein Roller Akku, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich möchte die Zellen aus einem alten Laptopakku tauschen.
Der Ersatz ist auch schon besorgt und ich habe mir eins von diesen billigen China Punktschweißgeräten mit Akkubetrieb von Amazon geholt. Ich brauchte halt etwas nur für dieses eine Projekt, da lohnte es sich einfach nicht, etwas acht Mal teureres zu kaufen.
Aber es funktioniert eben nicht. Es gibt nur einen ganz kleinen Funken (bzw. zwei) und der Streifen bleibt nicht am Kontakt haften. Wenn ich zwei Nickelstreifen auf einem Holzuntergrund verschweißen will, gibt's einen ordentlich großen Funken und es verbindet sich auch prima. Aber hier auf dem Akku, nichts.
Dann hab ich es doch mit dem Lötkolben versucht. Temperatur 400 Grad, die Oberfläche angerauht, mit Sandpapier und Schraubenzieher, Flussmittel drauf, verschiedene Lötspitzen probiert.... Nichts zu machen, das Lötzinn will einfach nicht haften, und wenn doch mal ein bisschen hägen blieb, konnte man es mit dem Daumennagel wieder abkratzen.

Hat jemand jetzt noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Dateianhänge
IMG_4792.JPG
IMG_4793.JPG

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

ich habe 105-Ah-Zellen mit Nickel?-Blechen drauf 2021 von denen hier: https://www.deutscher-akkuservice.de/schweißen lassen. Die hatten bei der Akkugröße zwar Probleme, die Techniker haben sie aber gelöst bekommen. Nachteil: Die Firma hat wohl nur Filialen in NRW.

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von greifswald »

Falls hier keine Antworten kommen, würde ich es im Pedelecforum versuchen. Oder im englischsprachigen Elektroskateboardforum. Da wird eher Mal ein Akku selbst gebraten.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von alfdoo »

Vielleicht hast du einfach zu dicke Nickelbleche . Ich habe hier für die Reparatur von Maschinenakkus auch ein billiges China Punkschweisserchen gekauft. Allerdings mit Stromanschluss. Arbeitet aber nur mit 5V . Wenn ich ganz dünne Nickelbleche nehme , geht es sehr gut auch auf den Akkus. Nehme ich aber die etwas dickeren Nickelbleche, klappts auch nur noch miteinander, aber nicht mehr auf dem Akku.

Also versuch einfach mal dünnere Bleche.
Gruss

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von Peter51 »

Nun, 3,7V 2.350mAh zähle ich einmal zu den kleinen Akkus. Von der Kapazität her, hätten es auch 18650er Zellen sein können. Nickelstreifen und Punktschweißgerät (Modellbau) sind hier schon 1. Wahl.
Bei 105Ah Zellen werden z.B. die M6 Gewindebolzen mit Platte mit einem Laserschweißgerät zusammengefügt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von achim »

Ich hatte auch ein Punktschweissgerät aus China der 300 Euro Klasse. Hat absolut nichts getaugt und landete nach erfolglosen Verbesserungsversuchen im Müll. Die Verbindungen waren extrem fragwürdig. Hab den Akku dann gelötet. Das ging hervorragend und völlig problemlos. Wichtig ist nur dass die Leistung ausreicht und die Temperatur hoch genug ist. Dann dauert die Lötung nicht mehr als 3 Sekunden. Ich hab ganz normales Radiolot verwendet, natürlich das gute mit Blei.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von conny-r »

achim hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 00:43
.
Hab den Akku dann gelötet.

Das ging hervorragend und völlig problemlos. Wichtig ist nur dass die Leistung ausreicht und die Temperatur hoch genug ist. Dann dauert die Lötung nicht mehr als 3 Sekunden. Ich hab ganz normales Radiolot verwendet, natürlich das gute mit Blei.

Gruß,
Achim
.
Diese Arbeitsweise würde ich nicht weiter empfehlen.
Gruß Conny

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Akkus verschweißen Problem

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

bist Du Dir sicher, das die Bänder die Du hast wirklich aus 100% Nickel sind. Gern werden bei Ali vernickelte Stahlbänder versendet. Schleif die Bänder mal an und lege sie in Salzwasser, wenn die nach 2 Tagen rosten ist es Stahl. Ich hatte im Sommer das gleiche Problem als ich mir meinen 10P16S Akku für meinen Kumpan Roller gebaut habe. Die billigen Bänder aus China waren nur vernickelt obwohl es angeblich 100% aus Nickel sein solten . Die haben mit meinen güstigen 60€ Spot Welder auch nicht gehalten. Hab mir dann bei nkon.nl ordendliche Bänder besorgt, welche sehr gut gehalten haben. Wer billig kauf, kauft häufig eben 2x.

Im übrigen habe ich auch die erfahrung gemacht, dass auf einigen Akkus die Bänder mal besser und mal schlechter halten.

LG Martin

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste