Umbau auf Lithium illegal?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium illegal?

Beitrag von callmeuhu »

die Besonderheit an deinem Emax ist ja @Peter51, dass du regelmäßig zur Hauptuntersuchung beim TÜV vorreiten musst. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium illegal?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 2 baugleiche GoE, einmal Blei einmal Lifepo4, beide COC sind gleich , habe ich hier auch schon gepostet. Der Akku vom Lifepo4 ist der derzeit als 17 S im Blei Chassis installiert.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=50

Bin jetzt in fast 6 Jahren und 23 000 km noch nicht angehalten wurden ....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium illegal?

Beitrag von Peter51 »

@Uhu So ist es. Dafür darf der 120er auch auf die Autobahn A23/A7.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium illegal?

Beitrag von E-Bik Andi »

Im Grunde ist jede bauliche Veränderung, die von den CoC Papieren abweicht illegal.Wenn kein Akkutyp in den Papieren steht hat man freie Wahl. Wegen dem Gewicht habe ich noch nie gehört dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil das Kfz leichter wurde :lol:
Mir ist nur bekannt, dass das maximale Gesamtgewicht einzuhalten ist.
Ich hatte diese "Glaubensfrage" auch schon bei meinen E-Bike Umbauten. Diese haben 250W und 600W Peak im Straßenbetrieb. Mit einem Schalter kann man die Bikes aber auch auf 3000W Leistung freischalten "für den Betrieb auf Privatgelände oder Wettbewerbsveranstaltungen 8-) ".
Ich war direkt bei unserer Polizeidienststelle mit einem dieser E-Bikes. Dort lautete die Aussage: "Wenn ich auf der Straße mit der ordungsgemäßen Leistung fahre und die Unterstützung bei 25 km/h endet ist alles ok. Sollten sie mich aber mit offener Leistung erwischen, bin ich fällig :D".
Ehrlich gesagt fahre ich wirklich nur im Ausland "offen" wenn ich auf großen Touren durch unsere Nachbarländer bin.
Beim E-Roller sehe ich es genau so. Das Ding ist für mich so lange legal, solange ich die angegebene Vmax nicht überschreite. Akku, Controller etc. gibt es bei meinem Roller nicht mehr, da es die Firma nicht mehr gibt. Deine Umrüstung von Blei auf LiFePo ist eher ein Beitrag zum Umweltschutz: Höhere Lebensdauer der Akkus und weniger Verbrauch, da leichter :idea:
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste