KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von gervais »

Allen Verschwörungstheorien und unterhaltsamen Geschichten über Erfinder, deren geniale Erfindungen kurz vor der Serienreife stehen, zum Trotze, ist Batterieentwicklung ein Thema, was nur mit sehr grossen Etats gestemmt werden kan. Und nur Konzerne verfügen über derlei F&E Volumen. So sehr ich das bedaure.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von STW »

Gerade im Parallelforum entdeckt - sehr spannend:

http://www.fcbat.eu/resources/DBM-Energy-BEV_600km.pdf
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von gervais »

Danke.Nicht wirklich rund. Windschatten hätte nicht gelangt. (Steigungen/Tempowechsel mit Stromspitzen) Ein nachvollziehbarer Beweis wäre die Veröffentlichung des Logs gewesen, welches den jeweiligen Energiehaushalt positionsbezogen offenbart hätte . Position>Momentan Verbrauch > Restkapazität bzw. entnommene Energiemenge. Da wären keine Zweifel aufgekommen und ein Boxenstop nicht zur Diskussion gestanden. Jeder seriöse F&E Mann loggt bei einem derartigem Praxistest .

cleanthinking

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von cleanthinking »

Hoax, Betrug oder Revolution? Zumindest gibt es anscheinend ein paar Neuigkeiten von DBM Energy und der angeblich revolutionären Kolibri-Technologie: http://bit.ly/dbm-energy

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von STW »

h**p://adacemobility.wordpress.com/2011/01/14/ist-das-dbm-rekordauto-abgebrannt/#more-1198
h**p://www.cleanthinking.de/dbm-energy-lekker- ... annt/8341/
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

cleanthinking

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von cleanthinking »

Neuester Beitrag: DBM Energy hat bestätigt, dass das lekker mobil verbrannt ist ->http://www.cleanthinking.de/elektroauto ... annt/8377/

titanusmann

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von titanusmann »

Na was für ein Zufall!!!??
So kann keiner mehr etwas nachprüfen ! Sehr geschickt! Also doch eine Ente!! :evil: :evil:

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von rollmops »

Hier bei wiwo ein Statement von Mirko Hannemann zu lesen.
DBM Energy-Gründer Hannemann: “Wir haben nichts Unrechtes getan”
http://www.wiwo.de/blogs/wattgetrieben/ ... tes-getan/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von STW »

Tja, nun bemüht er sich endlich um etwas bessere PR, fühlt sich aber immer noch von allen möglichen Seiten angegriffen. Was er immer noch lernen muß: wie protokolliere / logge ich so eine Fahrt, damit ich hinterher nicht angreifbar gegen Betrugsvorwürfen etc. bin. Das wissenschaftliche Arbeiten und Dokumentieren lernt man an der Uni, manchmal macht es schon Sinn, das Studium zu Ende zu bringen.

Das Thema Materialprüfung finde ich dagegen spannend. Eigentlich müßten derartige Akkus ja den UN Transportation Test (UN3090, UN3480, UN3481) unterzogen werden. Nun bin ich bei der gesamten Rechtslage überfragt, aber der Einbau in einem Auto und das anschließende Herumfahren damit entspricht nach meiner Auffassung auch einem Transport, und damit müßten vor einer Dekra-Freigabe des Fahrzeugs auch schon entsprechende Prüfungen stattgefunden haben / Zertifikate vorhanden sein.
Ebenso kann man es sich m.E. als Firma nicht erlauben, nicht ausreichend zertifizierte Produkte für den Produktiveinsatz zu verkaufen (z.B. Akkus für Gabelstapler). Wenn denn etwas passiert, dann darf man sich heftig mit Schadensersatzansprüchen herumschlagen.
Warum dann noch die BAM? Er müßte doch jetzt schon eine entsprechende Transport-Zertifizierung vorweisen können - und diese bereits jetzt pressewirksam hochhalten können. Und die Tests sind recht ausführlich (Höhensimulation, Thermische Tests, Vibration, Kurzschluß, Schlag, Überlast, ..., in unterschiedlichen Ladungs- und Alterungszuständen).

Ich habe also immer noch das Gefühl, dass die ganze Wahrheit immer noch nicht verkündet wurde oder jemand recht blauäugig handelt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

titanusmann

Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?

Beitrag von titanusmann »

Hallo Leute! Neues vom Kolibri. Alles wurde amtlich getestet . Alles ging mit rechtren Dingen zu. Die Sicherheit und Leistung
wurde bestätigt!. Ja wo und wann kann ich die Zelle für meinen Roller kaufen? Aldi hat ja schon welche in Betrieb. ! :?

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste