Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von Jan P. »

Am 19. August habe ich meine Blei/Gel Akkus bei meinem Händler bestellt. Ein Anruf bei Kreidler bestätigte die
Verfügbarkeit. Nach 2 Wochen waren immer noch keine da. So schrieb ich eine Mail an Kreidler mit folgender Antwort :
"...Ihren Unmut kann ich gut verstehen. Aus unerklärlichen Gründen hat unser Zulieferer diverse Lieferzusagen nicht eingehalten.
Unsere Einkaufsabteilung arbeitet aktuell massiv daran, diesen Zustand schnellstmöglich zu beseitigen. Ich bitte an dieser Stelle um noch
ein wenig Geduld..." 12.09.2016
:(
Nachdem bis jetzt immer noch nichts passiert ist, schrieb ich eine saftige E-Mail, in der ich meinen Unmut darüber kundtat. :x Dies ist jetzt
zwei Tage her...
Wie sind Eure Erfahrungen mit Nachbestellungen über Händler und Hersteller ? (Vor einem Jahr versicherten sie mir noch, dass die Lieferdauer
nur wenige Tage dauert...?) Bin jetzt etwas ratlos - was tun...? :roll:

Gruß von Jan... ;)

PS:Die Akkus kommmen wohl aus Holland (Landport)... (In dieser Zeit hätte sie die Postkutsche schon 10 x geholt !)
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 7. Okt 2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Fellfisch

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von Fellfisch »

Stornieren.
Damit der Händler weiß, das er so nicht mit potentiellen Kunden umgehen kann.
Ich weiß zwar nicht, was das für Akkus sind, aber die gibt es sicher auch wo anders. ZumBeispiel in Holland.... ;)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von Jan P. »

Das Problem ist, dass der Händler hier selber der Dumme ist. Er beklagt massive Service-Probleme auch bei anderen Marken.
Ich denke, ich werde allen eine 14-tägige Frist auf Vertragserfüllung setzen...

Danke und Gruß... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von herby87 »

Was kann denn bitte schön der Händler dafür, dass Kreidler nicht liefert und was kann Kreidler dafür, dass der Lieferant nicht liefert. Man kann höchstens Kreidler den Vorwurf machen, dass sie keinen Notfallplan bzw. altenativen Lieferanten haben.
In der Regel sind doch Blei Gel Akkus Standardteile, so dass man einfach storniert und woanders bestellt, was vermutlich sowieso günstiger ist.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von Peter51 »

..........nimm lieber BleiVlies zyklenfest.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Fellfisch

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von Fellfisch »

herby87 hat geschrieben:Was kann denn bitte schön der Händler dafür, dass Kreidler nicht liefert und was kann Kreidler dafür, dass der Lieferant nicht liefert.
Zumindest könnte er informieren. Und das , ohne das der Kunde nach fast zwei Monaten nachfragen muss.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von anpan »

Genau so ist es. Ich hab eig. immer Verständnis dafür, wenn es irgendwo zu Logistikproblemen kommt. Es gibt 1000 Gründe, warum das schiefgehen kann und kann immer mal passieren. Aber wenn es passiert, dann finde ich ist es das mindeste, dass man als Kunde darüber informiert wird. Dann kann ich mich darauf einstellen und ggf. umplanen, wenn ich die Lieferung für irgendwas brauche.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von herby87 »

Zumindest könnte er informieren. Und das , ohne das der Kunde nach fast zwei Monaten nachfragen muss.
Das stimmt!
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte einem Kunden Greensaver empfohlen. Leider war die von meinem Lieferanten (Beltrona) gelieferte Ware defekt und ebenso dann die Nachlieferung. Bis Beltrona jedesmal bereit war zu akzeptieren, dass sie Ausschuss geliefert hatten vergingen Wochen. Als Überbringer der schlechten Botschaften war ich natürlich der Depp. Um den Kunden zu beruhigen habe ich ihm eine Inspektion geschenkt. Beltrona hat mich mit nichts dafür entschädigt, dass ich viele Stunden ein-, ausgebaut und getestet habe, drei Liegenbleiber hatte und das Fahrzeug jedesmal mit dem Hänger abholen musste, davon war sogar einmal der Kunde betroffen. Für eine Entschädigung sind sie auch nicht verpflichtet, aber es wäre eine nette Geste gewesen, auch im Hinblick auf weitere Geschäfte, die nun nicht mehr stattfinden werden.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von achim »

Na, die wären für mich die längste Zeit Lieferant gewesen. Akkus gibt es doch wie Sand am Meer und da die Größen genormt sind ist das Ausweichen auf einen anderen Hersteller doch sehr kurzfristig möglich.
Das alles zeigt eigentlich nur, wie sehr die Branche der Elektrofahrzeuge in den Kinderschuhen steckt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert eine Akku-Nachbestellung ?

Beitrag von anpan »

Also den Sprung von "Lieferant verkackt sein Geschäft mit Akkus" zu "Branche der Elektrofahrzeuge steckt in den Kinderschuhen" krieg ich jetzt nicht so richtig nachvollzogen. Dass ein Lieferant Ausschuss liefert, kommt immer mal wieder vor und ist vollkommen unabhängig von der Produktkategorie. Bei Akkus kann man das nur nicht immer sofort sehen - und zwar völlig unabhängig davon, was für Akkus das konkret sind.

Und dich würd ich als Kunde gerne mal sehen, wenn du Greensaver haben willst (und auch bezahlst) und plötzlich kommt die Werkstatt mit Multipower Akkus an. Der von herby beschriebene Fall ist einfach blöd gelaufen und er hat ja auch seine Konsequenzen daraus gezogen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste