Umrechnung mah in wh in kwh am Beispiel

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Vischl

Umrechnung mah in wh in kwh am Beispiel

Beitrag von Vischl »

Hallo,
ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Akkus/Powerwalls/Elektromobilität und kenne mich mit der Technik und Physik überhaupt nicht aus.
Ich habe versucht mich schlau zu lesen und komme irgendwie nicht weiter.

Die meisten kennen ja die 18650er Eigenbau Powerwalls ganz nach dem Modell der Tesla Powerwall:
https://www.tesla.com/de_DE/powerwall

Da steht z.B. beim Modell 2:
Nutzbare Kapazität: 13.5 kWh
Leistung: 7 kW Spitzen- / 5 kW Dauerleistung

Soweit ok (ich verstehe aber hier schon "Bahnhof").

Aber wie kommt man denn auf die Werte?

Nehmen wir an:
Ein 18650er Akku besitzt eine Kapazität von 2000 mah
rechnet man dann
2000mah*3,7Volt/1000=7,4Wh (Wattstunden?) pro Akku?

Ist das noch richtig oder schon falsch?

Um es vergleichbarer zu machen:
Haben die von Tesla dann 1835 Akkus eingebaut?

Also:
7,4wh*1835 Akkus = 13579Wh = 13,579kWh???
(Wieder falsch gerechnet :? )



Bitte bitte nicht steinigen. Wir hatten nur bis zur 7. Klasse Physik in der Schule und das ist bei mir wirklich lange her...
Für jede Formen mit Beispiel bin ich euch super dankbar!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung mah in wh in kwh am Beispiel

Beitrag von lasser »

Moin und willkommen hier!

Bis hierhin hast Du alles richtig erfasst. Und nu?

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18