12V Dauerplus?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von herby87 »

Einen Schaltplan habe ich für den Uranus (noch) nicht gezeichnet. Aber so weit ich die Elektrik vom Uranus kenne, gibt es kein 12V-Dauerplus, der vorhandene DC/DC-Wandler wird erst mit Zündung ein mit Strom versorgt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass man einen seperaten DC/DC-Wandler einbauen könnte oder aber Du schließt den vorhandenen DC/DC-Wandler direkt an die Akkus an, hier gilt es aber zu prüfen, ob sich irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen einstellen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von MEroller »

Soll eher heißen, dass die Batterie dann schon bei rumstehen entladen wird durch Kriech oder Ruheströme, die so ein Wandler ja immer mit sich bringt, auch wenn ihm keine Leistung abverlangt wird. Wobei, mein dicker fetter Kelly DC-DC-Wandler zieht bei Dauer-an, aber ohne Ausgangslast, auch keinerlei messbaren Strom, auch nicht im mA Bereich. Aber µA werden es schon sein, doch dafür fehlt mir ein Messmittel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von herby87 »

unerwünschte Nebenwirkungen können, wie Mathias schreibt, Ruheströme sein oder dass ein Spassvogel am geparkten Roller an der Beleuchtung herumspielt und ein eingeschaltetes Fahrlicht macht den Akku leer oder man vergißt selber mal das Licht auszumachen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste