12V Dauerplus?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

12V Dauerplus?

Beitrag von tcj »

Hallo,

ich beabsichtige vielleicht einen digitalen KOSO-Tacho zu installieren.
Der bräuchte 12V Dauerplus für die enthaltene Uhr (mindestens), die ich auch gerne nutzen würde.
Wie bekomme ich denn die wohl am einfachsten hin?

Ich denke an einen kleinen 12V, 1-2Ah Blei-Gel-Akku - der wird schon einen Urlaub lang halten.
Aber wie lade ich den nach?
Ich nehme mal nicht an, dass ich ihn einfach parallel an 12V hängen kann, die erst bei eingeschaltetem Roller zur Verfügung stehen?
Oder doch?
Oder brauche ich eine Ladelektronik?

Danke im Voraus für Tipps & Tricks
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von tcj »

Der Tacho ist schon hier (ebay-Schnapp)
Voll muss ja auch nicht unbedingt sein, die Uhr wird sicherlich auch mit 11 oder 11.5 V laufen.
Klappt das denn so überhaupt, den Akku halbwegs geladen zu halten?

Und was meint seine Lebenszeit dazu?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von lasser »

Moin!
tcj hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 18:30
Der bräuchte 12V Dauerplus für die enthaltene Uhr (mindestens), die ich auch gerne nutzen würde.
Wie bekomme ich denn die wohl am einfachsten hin?
Hat der Uranus einen DC/DC Wandler, der die Spannung ohne Schlüssel liefert? Wenn ja, dann klemm die Uhr doch einfach da dran.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von herby87 »

Oder man baut einen zweiten DC/DC-Wandler ein, der direkt von den Akkus versorgt wird.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von Peter51 »

Tausche den vorhandenen DC DC Wandler gegen einen mit 13,8V aus und lade die Batterie über eine Diode - dann solltest du auf der sicheren Seite sein. (Meine AA Mignon Zelle hält im Wecker mit LCD Anzeige hält schon 2 Jahre)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von tcj »

herby87 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 22:13
Oder man baut einen zweiten DC/DC-Wandler ein, der direkt von den Akkus versorgt wird.
Hast du einen Schaltplan vom Uranus, ehe ich die halbe bis ganze Abdeckung abnehmen muss, um zu erfahren ob und wo dauerhaft evtl. schon 12V anliegen?
Das Werkstatthandbuch ist ja auch von dir soweit ich gehört habe
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von herby87 »

Einen Schaltplan habe ich für den Uranus (noch) nicht gezeichnet. Aber so weit ich die Elektrik vom Uranus kenne, gibt es kein 12V-Dauerplus, der vorhandene DC/DC-Wandler wird erst mit Zündung ein mit Strom versorgt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass man einen seperaten DC/DC-Wandler einbauen könnte oder aber Du schließt den vorhandenen DC/DC-Wandler direkt an die Akkus an, hier gilt es aber zu prüfen, ob sich irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen einstellen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von MEroller »

Soll eher heißen, dass die Batterie dann schon bei rumstehen entladen wird durch Kriech oder Ruheströme, die so ein Wandler ja immer mit sich bringt, auch wenn ihm keine Leistung abverlangt wird. Wobei, mein dicker fetter Kelly DC-DC-Wandler zieht bei Dauer-an, aber ohne Ausgangslast, auch keinerlei messbaren Strom, auch nicht im mA Bereich. Aber µA werden es schon sein, doch dafür fehlt mir ein Messmittel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: 12V Dauerplus?

Beitrag von herby87 »

unerwünschte Nebenwirkungen können, wie Mathias schreibt, Ruheströme sein oder dass ein Spassvogel am geparkten Roller an der Beleuchtung herumspielt und ein eingeschaltetes Fahrlicht macht den Akku leer oder man vergißt selber mal das Licht auszumachen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste