Außerhalb der Garage im Freien laden.

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Außerhalb der Garage im Freien laden.

Beitrag von oe6bhe »

Noch lasse ich alles im Original. Ich habe den Roller seit einem Tag und wer weiß was noch kommt. Mit dem Herumbasteln und den Gewährleistungsansprüchen ist das so eine Sache.

Spätestens, wenn ich ihn das erste mal zerlege um die Akkus zu tauschen, werde ich auch ein bisschen umbauen.

monkeystador

Re: Außerhalb der Garage im Freien laden.

Beitrag von monkeystador »

Kleines Stück Metal am Kellergitterfenster ausgeflext. Dann das Kabel vom Stecker getrennt, durch das Gitter gefädelt und wieder angeschlossen. Bei mir liegt das Kabel schon seit 2 Jahren vorm Fenster. Immer so etwas eingewickelt. Aber dort Parkt auch meine Roller die halbe Zeit, also sieht mans nicht besonders.

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Außerhalb der Garage im Freien laden.

Beitrag von oe6bhe »

ich habe eben eine Schuko-Steckdose außen. Damit ich nicht das Fenster, welches ich öffnen möchte anflexen/anbohren muss, habe ich durch den Rahmen gebohrt. Außerdem kann ich so die Glasscheibe auch noch zumachen. Das Ladegerät kann ich so noch ohne Problem mitnehmen, da ich regelmäßig unterwegs laden muss. Mein Schrebergarten ist 25 km entfernt und wenn ich dort hinfahre, zapfe ich natürlich die Insel-PV an und fahre mit meinem eigenen Strom.

Und da kam es auch schon. Ich habe dort einen 1,2 kW Rechteckwechselrichter, oder wie es modernerweise heißt einen modifizierten Sinus. Eine Rechteckspannung mit Pausen, damit der Gleichrichtwert und der Effektivwert einer sinusförmigen Spannung entspricht, aber noch immer eine Sprungfunktion beim Einschalten. Das ganze verträgt sich nicht wirklich gut mit Schaltnetzteilen, wie dem Rollerladegerät. Oft geht es gut, manchmal streikt der Wechselrichter. Ich habe noch einen 300 Watt Sinus Wechselrichter und damit ich dort laden kann, bestellte ich mir wegen der langen Lieferzeit bei Aliexpress ein schwächeres Ladegerät mit 2,7A bei 60V Ausgang schon bevor der Roller geliefert wurde. Die paar Euro waren mir egal. Der 1,2 kW Wechselrichter kommt mit dem Original-Ladegerät klar und als netten Nebeneffekt nutze ich das kleine vor dem Kellerfenster unter der Sitzbank. Durch die geringere Leistung ist die Wärmeentwicklung kleiner und es wird dort nur Handwarm und ist wettergeschützt.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste