Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von Robertoho »

Hallo

Ich besitze einen SXT Scooter und gerade erst ist ein eBike Conversionkit fürs Fahrrad meiner Frau ;) eingetroffen. Einmal 36V und einmal 48V Li-Ion Akku dabei. Und beide kommen mit einem einfachen Ladegerät.

Als Flugmodell-Bauer bin ich etwas erschüttert ob der frugalen Ausrüstung bezüglich Energiemanagement. Beide Ladegeräte haben gerade mal eine rot/grün LED, die Fahrzeuge nur rudimentäre Energiestandsanzeigen. Weder beim Laden noch beim Fahren bekommen ich Informationen über die Kapazität, die rein- oder rausgeht.

Offenbar gibt es keine Ladegeräte für diese Li-Ion Akkus, die über die geladene Energie in mAh Auskunft geben (das wär schon mal ein Anhaltspunkt), Auch gibt es sowas nicht, das in meinen Modellfliegern entsprechend misst, wieviel schon weg ist. Geräte für den Modellbau hören bei 6S auf.

Natürlich wären Akkus mit einem entsprechenden BMS geil. Aber ich will das Equipment nicht umbrutzeln.

Gibt es da nichts Cooles, das man beispielsweise einfach zwischen Akku und Fahrzeug und später zwischen Akku und Ladegerät einschlaufen kann? Was zum Nachrüsten? Für den Modellbau gibt's da massenhaft Sachen...

Ich hab mir schon überlegt, einen günstigen Controller für Solaranlagen dafür mal auszuprobieren. Ist aber bissl gross... Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke für Infos!

P.S. Ich war jetzt grad offenbar das erste Mal mit "Batterie Monitoring" Googeln :-)
Taugt sowas: https://de.aliexpress.com/item/DC-6-5-1 ... e451114b-1

P.P.S. Das sieht noch besser aus - kompakter: https://wholesaler.alibaba.com/product- ... 82269.html

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von gervais »

Kauf Dir nichts mit einem 30mm Zwergl Display. Die Strommessung würde in Sichtweite beim internen Shunt durch Kabelverlängerung extrem verfälscht. Brauchbar sind die Turnigy: viewtopic.php?f=63&t=5153&p=79134&hilit=turnigy#p79134

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von Robertoho »

gervais hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 22:47
Kauf Dir nichts mit einem 30mm Zwergl Display. Die Strommessung würde in Sichtweite beim internen Shunt durch Kabelverlängerung extrem verfälscht. Brauchbar sind die Turnigy: viewtopic.php?f=63&t=5153&p=79134&hilit=turnigy#p79134
Danke. Nun ja, die erwähnten beiden Geräte sind beide mit remote Shunt.

Nach einigem Nachdenken favorisiere ich das Baiway TK15 Gerät - es hat mit 6x4 cm den kleinsten Display, der aber immer noch ordentlich ist. Und der Shunt ist einigermassen klein. Mit 50 A Messbereich und 75A Maximalbelastung sollte man bei einem 500W Motor bei 36V ja hinkommen denke ich. Das Gerät würde man sinnvollerweise wohl fest am Fahrzeug einbauen. Es hat den Vorteil, dass es einigermassen übersichtlich gleich alles anzeigt, was ich würde wissen wollen - da es offenbar exakt zu diesem Zweck gemacht ist. Und es kann mit verschieden langem Anschlusskabel geordert werden.

Der einzige Nachteil: Ich müsste gleich 5 Stück kaufen, einzeln gibt's die tatsächlich (trotz allem Aliexpress) nirgends. Aber wer weiss, was da noch in den Stall kommt...

Das Turnigy ist ein Power Analyzer. Er nullt jedesmal alle Werte, wenn kein Strom mehr da ist, womit es logischerweise auch keine Nennkapazität gibt. UND es hat einen internen Shunt wenn ich das richtig sehe.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von gervais »

Robertoho hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 23:24
favorisiere ich das Baiway TK15 Gerät - es hat mit 6x4 cm den kleinsten Display, der aber immer noch ordentlich ist.
Das sind die Gehäuse Abmessungen, das Display selbst ist ja nur 32x23mm winzig
und die Zahlen 6- 8mm hoch. Lupe gleich mitbestellen. :!:

Die Displays dieser Art, die ich kenne, sind auch eher nur nachts (aus der Nähe) gut ablesbar :mrgreen:

Eher etwas für die Puppenstube. :lol:
Das Turnigy ist ein Power Analyzer. Er nullt jedesmal alle Werte, wenn kein Strom mehr da ist, womit es logischerweise auch keine Nennkapazität gibt.
Ähh ja, man muß die Werte tatsächlich notieren, bevor man ihn abklemmt. Und in der Tat, bis zum Lenker kannst Du ihn nicht führen. Dafür kann man ihn aus 1m Entfernung noch gut ablesen,denn auch der Kontrast taugt. ;)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 00:04
Und in der Tat, bis zum Lenker kannst Du ihn nicht führen.
Na klar geht das! Das Teil hatte ich testweise an meinem Selbstbau-"Pedelec". Zwei Doppeladern 4 Quadrat vom 36 V Akku zur Lenkstange und wieder zurück zum Controller, alles provisorisch mit Kabelbindern befestigt :mrgreen:
Ich wollte nur wissen, was bei den verschiedenen Fahrstufen durchgeht und tatsächlich, der Regler machte wie beschrieben bei max. 22 A dicht 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von Robertoho »

gervais hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 00:04
Das sind die Gehäuse Abmessungen, das Display selbst ist ja nur 32x23mm winzig
und die Zahlen 6- 8mm hoch. Lupe gleich mitbestellen. :!:
Hast schon recht. Allerdings sind die Zeilen beim Turnigy-Gerät letztlich auch nicht viel höher.

Mal sehn - das Baiway reizt mich einfach mehr. Auch weil die Angaben auf dem (zugegebenermassen kleinen) Display recht aufgeräumt daherkommen. Und provisorisch muss es ja nicht sein: Wenn ich das fest installiere, ergibt das schon einen Komfortgewinn, wenn man sieht, wiviel Kapazität tatsächlich noch im Akku ist.

Ich werde auf alle Fälle berichten...

(Eigentlich macht meine Frau das immer: Fragen, was sie kaufen soll und dann exakt das andere nehmen... :roll: )

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Batterie - Monitoring mit Energiemessung

Beitrag von Eule »

Robertoho hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 22:18
Mal sehn - das Baiway reizt mich einfach mehr.
Das Teil ist gut, wenns funktioniert wie beschrieben. Mit der anfänglich einzustellenden Kapazität sollte man nicht zu großzügig sein, um den Akku zu schonen.
Sollten die Ziffern schwer lesbar sein, stell den Sattel niedriger, dann bist du näher am Lenker :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste