Handy Brand und seine Folgen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von Evolution »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 49862.html

In Hennef ist diese Woche ein Haus abgebrandt. Ursache war die unbeaufsichtigte Ladung eines Handys. Der Akku des Handys hat Feuer gefangen und das Haus in Brand gesetzt. Totalschaden eines Hauses, das die Familie gerade gekauft und renoviert hatte.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von MultiTina »

Hab ich auch schon mal gehört, solch einen Fall. Und die Frage, die Du nicht gestellt hast: wenn schon ein kleiner Handy-Akku ein Haus abfackeln kann, wie sieht es mit den großen Li-Roller-Akkus aus?
Da ist offenbar bisher noch nie etwas passiert, aber deren Verbreitung auch nicht mit Handys vergleichbar.
Ich finde, es lohnt, sich Gedanken zu machen, wann und wo man seine Akkus lädt. Und wenn man es schafft, nur zu laden, wenn jemand zuhause ist, dann gehört auch ein Rauchmelder an die Decke des Raums...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Einzelfälle. Ein defekter und unbeaufsichtigter Toaster kann auch einen Brand auslösen. Die Toastscheiben werden nicht ausgeworfen und der Toaster röstet fröhlich weiter vor sich hin und fackelt die Hütte ab. Auch schon vorgekommen. Keine Panik auf der Titanic.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von Herbikum »

Sollte sich jeder angewöhnen. Nix unbeaufsichtigt oder ohne entsp. Vorkehrungen zu laden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von MEroller »

MultiTina hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 10:03
... Und die Frage, die Du nicht gestellt hast: wenn schon ein kleiner Handy-Akku ein Haus abfackeln kann, wie sieht es mit den großen Li-Roller-Akkus aus?
Da ist offenbar bisher noch nie etwas passiert, aber deren Verbreitung auch nicht mit Handys vergleichbar.
Oh weia, und OB schon mannigfaltige E-Roller abgefackelt sind :shock: Sogar hier im Forum! Den E-Roller möglichst immer im freien Laden, mit ausreichend Abstand zu brennbarem. Und bei entnehmbaren Akkus und Laden im Haus möglichst immer auf feuerfestem Untergrund und möglichst nur, während man in der Nähe ist. Wenn es schon so raucht, dass ein Rauchmelder losgeht ist es schon fast schon zu spät!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von achim »

Bevor man fas Haus verlässt immer den Haupthahn vom Wasser abdrehen und den Fi rausnehmen. Könnte was passieren.

Es kann immer was passieren. In der Regel wird nachts geladen und da schläft man. Mir wäre es unmöglich alles zu überwachen, dazu sind viel zu viele Akkus, Ladegeräte und Steckernetzteile im Einsatz.

Gruß,
Achim

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von Eule »

Meiner Erfahrung nach erwärmen sich Akkus beim Laden bei nicht übermäßigen Ladeströmen um ca. ein bis drei Grad über Umgebungstemperatur. Bevor es zu Rauchentwicklung oder gar Brand kommt, steigt die Gehäusetemperatur in den allermeisten Fällen zunächst deutlich an.

Da ich wegen eines defekten Pedelec-Liion-Ladegerätes 2012 (Victoria, Typ "Kassel", ein Serienfehler, diese Fälle traten damals mehrfach auf) bereits einen Wohnungsbrand erleben durfte (bei einer Nachtladung), habe ich als Vorsichtsmaßnahme einen Thermoschalter mit Fernfühler im Einsatz, der auf den Akku getaped wird, Abschalttemperatur in der Wohnung auf 26 Grad eingestellt. Ansonsten lade ich nur noch, wenn ich in der Nähe bin, auch das smartphone. Wer diesen Horror mal erlebt hat, kann das vielleicht verstehen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Andreas
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Dez 2007, 10:28
PLZ: 74638
Kontaktdaten:

Re: Handy Brand und seine Folgen

Beitrag von Andreas »

Da gibts anscheinend mehr Geräte als man denkt: Temperaturschalter
Im Prinzip sollte so ein Temperaturfühler in jedem Ladegerät eingebaut sein..
lg

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste