Warum sind Akkus so teuer?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von VU18650PF »

Er wird sie aber auch nicht zum Einkaufspreis an Endkunden abgeben.
Deshalb zahlt er deutlich unter 2€ je Zelle und du bekommst den Akku ja nicht für 450€.
Die Zellenpreise mit denen ich gerechnet habe sind ja schon fast Endkundenpreise, deshalb schrieb ich auch "im ungünstigten Fall 450€".
Und wo die ungefähr liegen, sieht man z. B. hier:
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr1 ... /a-100634/
Stimmt, aber nur wenn man schlecht Informiert ist, sonst z.B. hier:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-s ... 00mah.html
Insofern ist das, was ein Großabnehmer zahlt, für den Endkunden irrelevant.
So ein Quatsch :!:

Oder willst du damit sagen, die Akkupreise bleiben immer gleich teuer, weil sich die Großunternehmen den dann immer größer werdenden Gewinn in die Tasche stecken?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von VU18650PF »

anpan hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 11:54
Das bedeutet, dass jeder sein eigenes, spezielles Format hat. Das heißt dann eben auch, dass die Effekte durch Massenproduktion wegfallen. Noch dazu lohnt sich eine Automatisierung erst ab bestimmten Stückzahlen, sodass viel Handarbeit passieren muss. Und die ist teuer.
Im Prinzip hast du recht, aber das Beispiel Unu/Niu zeigt recht deutlich, wo hier mehr Marge gemacht wird.

Um es vergleichbar zu machen mal auf eine Kilowattstunde runter gerechnet:

Unu 690€ für 1,436 kWh = 480€/kWh
Niu 1250€ für 1,7 kWh = 735€/kWh
Super Soco TC 890€ für 1,8 kWh = 494€/kWh
Sion 4000€ für 35 kWh = 114€/kWh

Vielleicht habt ihr ja Lust die Liste weiterzuführen, interessant wäre es allemal.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von tiger46 »

Niu 1250€ für 1,7 kWh = 735€/kWh
Super Soco TC 890€ für 1,8 kWh = 494€/kWh
Unu 690€ für 1,436 kWh = 480€/kWh
Schwalbe 790€ für 2,4 kWh = 329€/kWh
Sion 4000€ für 35 kWh = 114€/kWh

Meiner Meinung ist die Beantwortung nicht ganz so einfach, weil auch jeder Hersteller vers. Einkaufspreise zahlen wird, teilweise nur Akkus, teilweise fertige Packs zukauft, vielleicht kein Interesse, Kapazität oder sonstiges hat um mehr 2t Akkus zu verkaufen usw. usw.

UNU macht z.b. seinen großen Gewinn durch die massiven Aufpreise bei der Motorleistung, Bolt verlangt 100€ Aufpreis für 4 kW anstatt 2 kW. UNU Aufpreis von 1 kW auf 2 kW: 500€ von 1 kW auf 3 kW: 1000€.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von Peter51 »

DAS nennt Unu wohl Marketing....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von VU18650PF »

tiger46 hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 15:57

Meiner Meinung ist die Beantwortung nicht ganz so einfach, weil auch jeder Hersteller vers. Einkaufspreise zahlen wird, teilweise nur Akkus, teilweise fertige Packs zukauft, vielleicht kein Interesse, Kapazität oder sonstiges hat um mehr 2t Akkus zu verkaufen usw. usw.
Naja, aber so weißt du was an Kosten auf dich zu kommt!
Andererseits sagt es, wie du schon erwähntest auch einiges über das Unternehmen und deren Philosophie aus, dies wären für mich entscheidende kaufkriterien.
DAS nennt Unu wohl Marketing....
Das macht wohl jedes Unternehmen, der Rahmen in dem dies stattfindet ist entscheidend .....
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von Patrick »

Ich denke auch, dass es letztendlich abhängig ist wieviel marge der Hersteller auf die Akkus draufsetzt, hier ist Unu wohl deutlich bescheidener als Niu beispielsweise, wobei es einfach auch sein kann dass Niu ein Akku Engpass hat und daher die Anzahl der Akkus durch den Preis verknappen möchte. Einkaufspreis von Niu wird zumindest sicher nicht höher sein als der von Unu auf die Kwh gerechnet.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von otten.l »

Patrick hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 15:32
Ich denke auch, dass es letztendlich abhängig ist wieviel marge der Hersteller auf die Akkus draufsetzt, hier ist Unu wohl deutlich bescheidener als Niu beispielsweise, wobei es einfach auch sein kann dass Niu ein Akku Engpass hat und daher die Anzahl der Akkus durch den Preis verknappen möchte. Einkaufspreis von Niu wird zumindest sicher nicht höher sein als der von Unu auf die Kwh gerechnet.
Mir ist in der Tat zugetragen worden dass es derzeit hier und da auf dem asiatischen Markt zu gewissen Engpässen bei 18650er Zellen kommt. Das wird sicherlich nicht alle Typen betreffen, aber vermutlich diejenigen die aufgrund ihrer Eigenschaften für Fahrzeuge besonders geeignet und daher sehr begehrt sind.

Von SuperSoco weiß ich, dass die Akkus derzeit für die Fahrzeuge priorisiert werden und einzelne Zusatzakkus nicht oder nur verzögert ausgeliefert werden.

Ich bin gespannt ob die angekündigten Erweiterungen der Produktionskapazitäten der Hersteller mit der steigenden Nachfrage Schritt halten können oder ob wir noch länger mit knappen Zellen leben müssen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von vsm »

otten.l hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 08:24
[...]Ich bin gespannt ob die angekündigten Erweiterungen der Produktionskapazitäten der Hersteller mit der steigenden Nachfrage Schritt halten können oder ob wir noch länger mit knappen Zellen leben müssen[...]
...was nicht unmaßgeblich auch von Teslas angestrebten Gigafactory-Plänen abhängen dürfte...

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von Patrick »

Im Unu Forum war auch von Lieferproblemen seitens Unu wegen mangelnder Akkus zu lesen, die Annahme scheint daher valide, dass gerne Zellenengpässe bestehen...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Akkus so teuer?

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 08:45
...was nicht unmaßgeblich auch von Teslas angestrebten Gigafactory-Plänen abhängen dürfte...
Und überhaupt von der Entwicklung der Elektromobilität. So ein E-Auto braucht halt ein Mehrfaches an Zellen wie ein kleiner Rollerakku.

Speicher für PV sind ja auch nicht ohne.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste