Reichweitenrechner?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Reichweitenrechner?

Beitrag von Hellboy4711 »

Hallo Community,

kann man ungefähr errechnen, wie weit man noch mit xy Prozent noch kommt?

Ich teste gerade, wie weit ich mit einer Akkuladung komme:

- Ich bin am ersten Tag 2 x 9,3 km gefahren

- am 2. Tag 2 x 5,7 km

und habe jetzt noch ca. 38% Akkuladung übrig laut Roller.

Heute abend müsste ich noch 13 km fahren und ich frage mich, ob ich es mit den 35-38% ruhig wagen kann.

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenrechner?

Beitrag von dentalspagat »

Rein mathematisch ja.
Da aber niemand weiß, wie die gefahrene Strecke beschaffen war (eben? hügelig? Vollgas-/Beschleunigungsanteil?) und niemand hier weiß, wie die noch zu fahrende Streck aussieht (eben? hügelig? Vollgas-/Beschleunigungsanteil?) und insbesondere auch niemand den Zustand Deines Akkus kennt und ob Du "richtig" fahren willst oder es Dir zum Ankommen auch reicht, wenn Du am Ende mit 15km/h dahin schleichst wird es wohl schwierig, hier was Belastbares zu schreiben.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenrechner?

Beitrag von Hellboy4711 »

Die Strecken hier in Duisburg sind fast alle eben, im Straßenverkehr auf den Hauptstraßen fahr ich im 3. Gang, in den Nebenstraßen und 30er-Zonen im 2. und beim Ein- und Ausparken im 1. Gang.

Den Akku hab ich erst 2 x geladen.

Gut, dann teste ich das heut abend mal und schreibe morgen wie es geklappt hat.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenrechner?

Beitrag von Hellboy4711 »

So, der Roller hatte mit den ca. 36% kam ich abends noch ganz gemütlich im 2. und 3. Gang zum Termin und nach 0 Uhr dann mit noch ca. 20% im 3. Gang problemlos nach Hause, was mich echt gefreut hat. 3 Tage, 3 Touren zwischen 10 und 20 km, insgesamt ca. 50 km.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste