Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Andi_UR »

achim hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 22:33
Und Zellen aus chinesischer Produktion schon gar nicht.
Der war gut, musste herzhaft lachen ;)

Sorry z.B. hier 2. Absatz und das war 2015
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/ ... 05386.html
--> In China werden 70% der weltweiten Batterien produziert

Evtl. hast du das ja anders gemeint.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von achim »

Produziert wird fast alles in China, deshalb ist China aber nicht zwangsläufig der Hersteller.
Natürlich meinte ich Zellen die nicht unter einem bestimmten Markenlabel produziert werden, sondern aus unbekannten Quellen stammen und dann nach Belieben gelabelt werden.

Solange ich nicht weiß was in einem Pack drin ist, würde ich nicht kaufen. Die Gefahr dass da irgendein Mist drin ist, wäre mir zu groß.
Natürlich muss das nicht so sein, es kann aber so sein.
Es gibt viele äquivalente Beispiele dafür, z.B. LED Module die der allerletzte Mist sind, weder die angegebene Leistung bringen noch eine nennenswerte Lebensdauer haben. Oder Akku - Leuchten die mit 10 Watt Leistung und 5h Leuchtdauer angegeben sind.
Gespeist werden sie von einer chinesischen 18650 Zelle die mit 1800mAh gelabelt ist und eine gemessene Kapazität von grade mal 600mAh hat.
Solche und ähnliche Produkte werden in China massenhaft produzier tund meist hat es seinen Grund wenn man über die verbauten Komponenten nichts erfährt. Bei einer Taschenlampe für 8 Euro ist das kein Risiko, bei einem Akkupack für 500 Euro aber schon.

Mal ein paar Beispiele für chinesischen Murks:
https://www.ebay.de/itm/4-x-RAKIETA-gol ... 477c98d2e1

https://www.ebay.de/itm/4x-Hochleistung ... bM3Sd#rwid

https://www.ebay.de/itm/4x-Vander-18650 ... Swn6Jb-x1K

Alles Zellen ungewisser Herkunft die dann so gelabelt werden wie es dem Hersteller passt.

Gruß,
Achim

Marko
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 10:31
Roller: SXT 1600XL
PLZ: 39
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Marko »

Ist es den irgendwie möglich den Akku auf seine Qualität zu testen ?

https://www.ebay.de/itm/E-bike-Li-ion-A ... 2618384639

Bei diesem besteht die Möglichkeit des Umtausches , da aus Deutschland versendet wird .

A-Kaiser
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:20
Roller: Noch auf der Suche
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von A-Kaiser »

Marko hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:27
Hallo ruppwf ;)

da ich hier lesen kann das du dich mit einem Akkuwechsel von Blei auf Lithium gut auskennst , hätte ich eine Frage .

Ich möchte die Bleibatterien meinen SXT 1600XL durch Lithium ersetzen .
Würdest du mir bitte eine Auswahl im Link empfehlen ? Schwanke zwischen 20-30Ah ...
https://de.aliexpress.com/af/48V-30AH.h ... y&jump=afs

Vielen Dank für Tipps und Info's dazu !

VG
Marko

Kommt da nicht noch die deutsche Märchensteuer drauf?

Matthias79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:19
Roller: Kreidler rmc-e hiker 50 amaze
PLZ: 46045
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Matthias79 »

Hallo an alle ich habe letztes Jahr einen gebrauchten kreidler hiker.50 amaze gekauft ohne Akkus die Akkus habe ich später dazugekauft bleiakkus Reichweite bei neuakkus ca 40km aber den Roller habe ich über Winter in der Garage abgestellt und heute habe den noch mall geladen leider ist die reichweite geschrumpft bis auf 10km bleibt das jetzt so oder nach ein paar mal laden wird es besser?
2.kann ich den Roller auf Lithum umbauen er hat normal 4 akkus 12V 45Ah also zimmlich viel platzt kennt sich jemand damit aus was der spaß kostet und welche Reichweiten und welche Vorteile kann ich dann erreichen?

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von ruppwf »

Hallo Matthias,
wenn du 4 Bleiakkus hast, brauchst du einen 48v Akku (4 x 12 = 48).
In der Anschaffung ist ein Lithium-Eisen-Phosphat-Akku (LiFePO4-Akku) am teuersten, unter Berücksichtigung der hohen Lebensdauer allerdings am günstigsten.
Außerdem kann er nicht in Brand geraten, selbst bei Kurzschluss nicht.
Lithium-Ionenakkus sind in der Anschaffung günstiger, haben den Nachteil der kürzeren Lebensdauer und der Brennbarkeit.

Der günstigste LiFePO4-Akku mit 48V und 20Ah ist über Amazon erhältlich ( BtrPower ) , kommt aus England und kostet derzeit 399 Euro, Versand kostenlos. Im Preis enthalten ist ein BMS (Betriebsmanagement-Elektronik) und ein Ladegerät. Die Gebrauchsdauer wird nach 2000 Ladezyklen mit mindestens 85% Restkapazität angegeben. Ich habe zwei dieser Akkus seit 3 Jahren in Gebrauch, sie werden fast täglich nach jeder Fährt geladen. Mein Roller hat 1200W, die Reichweite ist 25 km (ganze Strecke Vollgas).
Falls noch Fragen sind, einfach anrufen (Tel. 0533175752)

Gruß
Rupp

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von achim »

Dazu sollte man aber auch sagen dass die Energiedichte von LiFePO4 geringer ubd das Gewicht höher ist. Ob man die höhere Zahl an Ladezyklen überhaupt causnutzen kann ist vor der Entscheidung abzuwägen.

Gruß,
Achim

Berty
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Feb 2021, 06:40
Roller: Nova Motors, eRetro Star
PLZ: 74072
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Berty »

:roll:
Hallo ruppwf,
da ich hier lesen kann das du dich mit einem Akkuwechsel von Blei auf Lithium gut auskennst , hätte ich eine Frage .

Ich möchte die Bleibatterien meinen eRoller, „Retro Star von Nova“ Batterien 5x12v (6-DZM-20)=60v mit Lithium ersetzen.
1.) Ob es ohne weiteres gehen?

2.) Ich habe vor, möglichst stärkste 60v Akku mit größter Ah und Watt Zahl kaufen.
Würdest du mir bitte eine Auswahl im Link empfehlen?
Besten Dank im Voraus.
Berty
Zuletzt geändert von Berty am So 21. Feb 2021, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

gd-wg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:36
Roller: EFUN Lipo
PLZ: 88239
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von gd-wg »

War jemand erfolgreich mit dem Umrüsten? Ist das legal, verliert man dann die Zulassung und den Versicherungsschutz bei 45 km/h Rollern?

Beim E-Bike habe ich 5 Chamrider Lithium-Ionen 48V aus China über AliExpress. Die sind durchaus brauchbar. Preis 25% von Markenakkus. Chamrider hat leider keine mit 60V Akkus. Chamrider liefert aus der EU ohne weiteren Aufschlag.

Ich überlege ein 60V Roller Nova Eve mit Bleiakkus günstig gebraucht zu kaufen. Der hat anscheinend keine Akkubeschränkung der den Einbau von Fremdakkus verhindert.

Verträgt so ein Roller auch 72V? Fährt er dann schneller? Habe gelesen, dass er mit fast leeren Bleiakkus nur 2/3 (30 statt 45 km/h) der Endgeschwindigkeit bekommt.
Mit Lithium-Ionen kann man locker 50 % mehr Reichweite bekommen?

Gekaufte Roller mit Lithium-Ionen haben wohl den Nachteil, dass Ersatzakkus 2/3 des Roller-Preises kosten. Bei Ebay Kleinanzeigen sieht man häufig Niu Roller mit defekten Akkus. Bei 2Akkus sind dann knapp 3000Euro fällig. Will man das nach 2-4Jahren?
China Akkus (PVC ummantelt) liegen bei 400-500Euro. Niu Ersatzakku 3000Euro (codiert auf Niu System).
Zuletzt geändert von gd-wg am Sa 22. Jan 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Pedator92 »

gd-wg hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:06
War jemand erfolgreich mit dem Umrüsten? Ist das legal, verliert man dann die Zulassung und den Versicherungsschutz bei 45 km/h Rollern?

Verträgt so ein Roller auch 72V? Fährt er dann schneller? Hab gelesen das er mit fast leeren Bleiakkus nur 2/3 (30 statt 45 km/h) der Endgeschwindigkeit bekommt.
Mit Lithium-Ionen kann man locker 50 % mehr Reichweite bekommen?
Die Fragen die sich gegenseitig aufheben. Mehr Spannung kann zu mehr endgeschwingkeit führen, ob die Teile es aushalten müsste man kontrollieren im z. B. Controller, Wandler für 12v, Motor selber.

Ich selber fahre ein E-Max 90s, von Blei auf lifepo umgebaut da der spannungsbereich bei den beiden Typen ähnlich ist geht das ohne Problem. Bei Roller die nur einen 2 poligen Stecker haben ist der Umbau in der Regel ohne Probleme machbar.

Hab eben mal in Papieren meiner beiden nachgeschaut und bei beiden ist nicht mal irgendwas zum Akku oder gar Spannung aufgeführt, sieht man von außen ja auch nicht ob der Roller mit Blei, Lithium oder Luft betrieben wird. Rechtlich ist es fraglich.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste