Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Gege »

Hallo,

ich fahre unter anderem einen Kreidler e-Florett 1.0 mit Bleiakkus. Ich spiele mit dem Gedanken diese schweren Teile gegen nen Lithium Ionen Akku zu tauschen, ähnlich wie im Niu.
Würde ja schon locker 40-45 kg an Gewicht einsparen.

Wie ist das technisch umsetzbar und auf was muss geachtet werden?

Bin kein Elektriker, bastle aber gerne, bis jetzt aber an Rollern mit 2-Takt Motoren.

Liebe Grüße Gege
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von anpan »

Am einfachsten wäre wohl der Umbau auf LiFePo4 Akkus. Such mal im Forum nach LiFePo4 Umbau oder so, da gabs schon den einen oder anderen, der das gemacht hat.
Diese Zellchemie hat den Vorteil, dass sie von den Zellspannungen sehr gut passt, um Blei zu ersetzten, ohne dabei an der sonstigen Technik etwas ändern zu müssen. 4 LiFePo4 Zellen in Reihe ersetzen dabei einen 12V Bleiakku.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Umrüstung von Bleiakku auf Lithium Ionen Akku

Beitrag von Alf »

Ich habe noch 20 Zellen CALB´s hier stehen, PN an mich falls Interesse besteht.