Ladestop bei 80%

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ollige
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von ollige »

Kifo hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:58
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich aber inzwischen aber gelesen, dass es sinnvoll sei, den Akku bis 100% zu laden, damit der Lade-Balancer dafür sorgen kann, dass alle Akku-Zellen annähernd den gleichen Ladestand haben.
Ein Techniker von Emco sagte mir damals, ich solle "ab und zu" den Akku ganz voll laden und anschließend das Ladegerät noch einige Stunden in Betrieb lassen, damit dann das Balancing durchgeführt werden kann.

Bei mir waren das dann immer die Zwischenladungen auf der Arbeit, wo ich eh erst nach Feierabend das Ladegerät vom Roller getrennt hatte.
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MEroller
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von MEroller »

Korrekt, hie und da auf 100% laden genügt bei guten Zellen und einem guten BMS, den Pack in Balance zu halten. Wenn aber das BMS dauernd ungleich nuckelt an den Zellen müsste man öfter ganz voll laden.
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slowcoaster
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von slowcoaster »

... und wenn man gar kein BMS im Akku hat, macht es dann auch Sinn, hin und wieder voll zu laden? Oder wäre es dann egal?

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Harry
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Harry »

Hallo,
ob du wirklich kein BMS hast kannst du mit einem Zollstock messen.
Die Cellen 18650 haben einen Durchmesser von 18mm, wie der Name schon sagt.
Bei 7 P macht das eine Akkubreite von ca. 13cm aus. Für das BMS musst du noch 2cm dazuzählen.
Gruß Harry

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MEroller
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von MEroller »

Ohne BMS würde ich mich hüten, jemals ganz voll zu laden oder ganz leer zu fahren :!:
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slowcoaster
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von slowcoaster »

Harry hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 11:53
Hallo,
ob du wirklich kein BMS hast kannst du mit einem Zollstock messen.
Die Cellen 18650 haben einen Durchmesser von 18mm, wie der Name schon sagt.
Bei 7 P macht das eine Akkubreite von ca. 13cm aus. Für das BMS musst du noch 2cm dazuzählen.
Hallo Harry,
ich weiß nicht, wie mein Akku aufgebaut ist. Hab mich noch nicht getraut, die Folie auf zu schneiden
vsm schrieb in meinem Thread viewtopic.php?f=37&t=7188 16S8P wären üblich bei 60V20Ah. 7P wird aber auch schon knapp, denn das schwarze Kunststoffgehäuse hat nur 15 cm Außendurchmesser. Das 'Innenleben' ließe sich in etwa auf 13 cm schätzen vom Bild her. Und du meintest ja auch schon, ohne separaten Ladeeingang wird er wohl kein BMS haben.

Vielleicht gehe ich irgendwann nochmal mit dem Cutter an die Folie. Solange werde ich mich dann an die Empfehlung von MEroller halten und die Kapazität nicht voll ausreizen. Danke für eure Hinweise!

Bild

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Harry
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Harry »

Ich habe schon bei zwei verschiedenen Akkus die Folie aufgeschnitten und nachgesehen. Die Zellen waren beides mal 16S 7P verschaltet. Bei 7 Stück 18650 Zellen a' 2,6Ah macht das eine reale Kapazität 18,2 Ah. In China wird das auf 20 Ah aufgerundet, weil 8 parallele Zellen zu viel wären. :roll:
Dabei habe ich auch gesehen, dass es egal ist oben ein separates Ladekabel vorhandenen ist, denn im Akkublock sind die Lade- und Entladekabel zusammengeschaltet.
Gruß Harry

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slowcoaster
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von slowcoaster »

Ah, das ist ja erfreulich, braucht es außerhalb des Packs nicht zwingend separate Leitungen :) Danke für den neuen Hinweis, Harry! Durch deinen defekten Akku hast du ja tiefen Einblick in die Materie gewonnen. Bin schon neugierig, ob's bei mir ein BMS gibt oder nicht. Von den Abmessungen (ca. 48 x 12 x 6 cm) kann ich's leider nicht direkt ableiten. Aber ohne Not aufschneiden die Folie, wäre vielleicht auch etwas übereifrig ;)

Peter51
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Peter51 »

Ich kenne eigentlich keinen 18650er Folienakku, welcher KEIN BMS hat. By the way die "FRITZ!DECT 200 eine schaltbare Steckdose" funktioniert nur mit den neueren FritzBoxen:
Kompatibel mit folgenden FRITZ!Boxen:
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7360
FRITZ!Box 7320 (1&1)
FRITZ!Box 7270 (ab Version v2)
FRITZ!Box 7272
FRITZ!Box 7240 (1&1)
FRITZ!Box 6842 LTE
FRITZ!Box 6840 LTE
FRITZ!Box 6810 LTE
FRITZ!Box 6360 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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tiger46
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Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von tiger46 »

Evolution hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 08:25
Wer etwas mehr Geld übrig hat, kann auch dieses Ladegerät kaufen. Diese Firma konfektioniert auch nach Kundenwunsch die Anschlüsse:

https://www.ieb.de/de/produkte/filon-fu ... tur-s.html
Was kostet der Spaß? Sehe keine Preise.

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