Ladestop bei 80%

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ladestop bei 80%

Beitrag von Kifo »

Akkus zu 100% voll laden ist zwar gut für die Reichweite, aber angeblich nicht gut für den Akku. 80% sollen den Li-Akku schonen und reichen für die meisten Fahrten meist aus.

Frage: Gibt es eine Technik/Zusatzgerät mit der man z.B. den Ladestrom (primärseitig oder sekundärseitig) überwachen kann und beim Unterschreiten eins Grenzwertes die Ladung abbricht.

Alternativen? Akku-Ladespannungs-Überwachung, Ladecontroller modifizieren???

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Kifo »

Ja, genau nach sowas habe ich schon gesucht. Wenn jemand etwas Passendes kennt, raus damit!

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von achim »

Ich lade seit langem mit einem Labornetzteil. Damit lässt sich jede beliebige Ladeschlußspannung und damit auch jeder beliebige Ladezustand realisieren.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von slowcoaster »

Kifo hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 22:00
Ja, genau nach sowas habe ich schon gesucht. Wenn jemand etwas Passendes kennt, raus damit!
Falls du zufällig eine Fritz!Box hast, gibt's dafür z.B. eine Steckdose (DECT200), die sich bei Erreichen einer zuvor eingestellen Last selbsttätig abschalten kann.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von ollige »

achim hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 00:37
Ich lade seit langem mit einem Labornetzteil. Damit lässt sich jede beliebige Ladeschlußspannung und damit auch jeder beliebige Ladezustand realisieren
Hallo Achim,
welches Labornetzteil verwendet Du?

Viele Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von ollige am Di 4. Dez 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von achim »

Ich benutze das hier:
https://www.amazon.de/KKmoon-Schaltnetz ... tzteil+60v

Gibt aber auch noch ne Menge andere. Wenn die 60V nicht ausreichen, dann muss halt noch ein Konverter dahinter. Dadurch reduziert sich dann aber der Ladestrom ein wenig.
Für meinen 15S Akku sind die 60V genau richtig. 4,0V /Zelle liegen genau im idealen Bereich.

Mit den Dingern kann man halt auch mal Blei laden und auch ansonsten ist so ein Netzteil immer praktisch.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Evolution »

Wer etwas mehr Geld übrig hat, kann auch dieses Ladegerät kaufen. Diese Firma konfektioniert auch nach Kundenwunsch die Anschlüsse:

https://www.ieb.de/de/produkte/filon-fu ... tur-s.html

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Kifo »

Die Idee mit der Fritz!Dect-Steckdose scheint mir aussichtsreich. Habe mir eine Dect 210 bestellt (für Außeneinsatz).
Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten. Derzeit ist mein Roller aber im Winterlager. Es wird also noch bis zum Frühjahr dauern.

Kifo
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:56
Roller: Trinity Jupiter 11 (2018)
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladestop bei 80%

Beitrag von Kifo »

So, eine Ladesteuerung auf Basis der Fritz!Dect 210 Steckdose habe ich nun umgesetzt. Damit kann ich den Ladevorgang bei Unterschreiten einer vorgegebenen Ladeleistung (vorzeitig) beenden und damit den Akku schonend nur bis z.B. 80% oder 90% aufladen.

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich aber inzwischen aber gelesen, dass es sinnvoll sei, den Akku bis 100% zu laden, damit der Lade-Balancer dafür sorgen kann, dass alle Akku-Zellen annähernd den gleichen Ladestand haben.

Riskiere ich, wenn ich immer nur bis 80% lade, dass der Ladestand der verschiedenen Zellen durch unterschiedliche Selbstentladung oder andere Effekte nach und nach auseinander laufen und dann z.B. Zelle A bei 40% steht, Zelle B aber bei 70%? Damit könnte ich Zelle A unter Umständen tiefentladen, wenn ich das Gaesamt-Akkupaket mal so ziemlich leer fahren muss. Das tut ihr natürlich gar nicht gut.

Habe ich damit die Zellen-Schonung beim Ladevorgang eingetauscht gegen Zellen-Stress beim entladen?

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste