Seite 1 von 1

Tiefenentladen Akku retten

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:20
von Varrick
Moin!

Folgendes: ich habe über Bekannte einen eTon Emo Roller bekommen der 3 Jahre im Keller rum stand. Jetzt habe ich es mir als Projekt gesetzt ihn wieder fit zumachen. Erstes Problem: die Ruhespannung des Akkus ist nur noch 20v, ich hab gehört bei unter 40v fängt der an sich chemisch zu zersetzen...

Gibt es eine Möglichkeit den wieder Fit zu machen oder muss ich den ganzen Akku entsorgen?

Freue mich auf eure Tips!

Re: Tiefenentladen Akku retten

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 23:46
von anpan
Annahme: Du hast einen lithiumbasierten Akku.
Wenn es ein Akku im Bereich 48V Nennspannung handelt und dieser nun bei 20V liegt... bleibt nur noch die Entsorgung. Auf keinen Fall versuchen, das Teil zu laden. Wenn man tiefentladene Li-Akkus versucht zu laden, ist es nicht selten, dass die sich dann spontan vollständig entladen. Und zwar thermisch. Will man eher nicht haben.

Re: Tiefenentladen Akku retten

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 10:14
von Varrick
Danke für die schnelle Antwort! Genua so was hab ich mir nämlich auch gedacht...ich hab bisher auch nur schlechtes über den Roller gehört, also loht es sich wohl nicht da noch viel Geld rein zu stecken...