Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

"Grundpreis" schimpfen sich die 90,36€ pro Jahr, nicht pro Monat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

So, Zoé war da mit noch 20% im recht kalten Akku. Bei voll Stoff 32A-Freigabe über die App hat sie angefangen mit 3x30A, aber dann immer weiter runtergeregelt, vermutlich wegen dem kalten Akku. Bei schon 20 Minuten mit nur noch 2kW Gesamtleistung haben wir dann abgebrochen - Zoé war auf 99%.
Das 4mm² Kabel ist nur ein paar °C wärmer geworden, weil die 30A nicht lange genug stehengeblieben sind. Eine durchschnittliche Ladeleistung war nicht auszumachen, es ging sukzessive schlicht abwärts.

Bin dann in den Keller, als noch 22A anstanden. Das einzige, was leicht über Umgebung warm wurde waren die drei 32A Schmelzsicherungen im Schaltkasten des Hauses. Das Kabel selbst war auf seinem Mäander die Kellerdecke entlang nirgends spürbar warm, auch nicht wo es direkt um die Ecke einer Holzlatte biegt. Völlig unspektakulär.

Nicht geklappt hat die Entriegelung des Typ 2 Steckers in der Box, nachdem die Zoé den Ladevorgang beendet hatte und das dort steckende Kabelende freigegeben hat. Ich hatte die Kiste so eingestellt, dass sie hätte entriegeln müssen, wenn das Fahrzeug die Ladung beendet und der Fahrzeugstecker draußen ist - hat sie aber nicht: sie hat etwa alle 3 geklickt, LEDs waren noch an, und der Typ 2 Stecker steckte fest, obwohl das andere Ende längst wieder an der Wand hing. Habe den Spuk erst mal beendet, indem ich den roten 32A CEE Stecker abgezogen und wieder eingesteckt habe. Habe jetzt mal umgestellt auf Automatisch entriegeln, verriegelt beim Ladevorgang, sonst entriegelt. Schau'n wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 21:46
Tesla Model 3 LR Hinterradantrieb, nach Unkengerüchten ab Mai 2019 bestellbar...
Tja, den gibt es wohl gar nicht mehr :( Dafür wird es jetzt ein Standard Range Plus - tauchte kurz vor Mittag heute in meinem Tesla-Account auf - bestellt - basta :mrgreen:
Ha, es gibt doch noch den Tesla 3er LR mit Hinterradantrieb :D Dank Dirk Henningsens neustem Video konnte ich jetzt doch erst auf LR Allrad umbestellen, um dann telefonisch und per Email die weitere Umstellung auf Hinterradantrieb zu beantragen. Soll angeblich 5 700€ weniger kosten als LR Allrad. Es bleibt spannend!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste