Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 18:31
Hast Dich also für die Lösung mit go-eCharger Ladebox entschieden:
Ja, so ist es. Bietet nach meinen Recherchen derzeit am meisten Nutzwert für's Geld, da bei Bedarf auch mobil nutzbar und voll WLAN-eingebunden, plus noch ein gutes Dutzend weiterer Features, die ich (noch) nicht alle Nutzen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 19:50
Evolution hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 18:31
Hast Dich also für die Lösung mit go-eCharger Ladebox entschieden:
Ja, so ist es. Bietet nach meinen Recherchen derzeit am meisten Nutzwert für's Geld, da bei Bedarf auch mobil nutzbar und voll WLAN-eingebunden, plus noch ein gutes Dutzend weiterer Features, die ich (noch) nicht alle Nutzen kann.
Und kann die Netzspannung richtig gut messen! Ach ne, da war ja was... :lol:

Hatte ich eigentlich erzählt, dass mein Wall Connector langsam aber sicher verstaubt? Da ich seit ein paar Monaten eine Flat-Ladekarte besitze, lade ich nur noch auswärts, weil es zu Hause einfach teurer ist... :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 22:13
...
Und kann die Netzspannung richtig gut messen! Ach ne, da war ja was... :lol:
Habe heute mal go-e direkt angeschrieben, ob eine Neukalibrierung möglich ist, womöglich sogar aus der Ferne? Die Cloud muss doch auch einen Vorteil haben :lol: Bin gespannt auf die Antwort...
Hatte ich eigentlich erzählt, dass mein Wall Connector langsam aber sicher verstaubt? Da ich seit ein paar Monaten eine Flat-Ladekarte besitze, lade ich nur noch auswärts, weil es zu Hause einfach teurer ist... :D
Haha, ich hatte schon ähnliche Gedanken mit der Zero bei meiner wöchentlichen Ladesession an EnBW Ladesäulen :lol: Bin jetzt in den ADAC Tarif gewechselt, die nur noch 29c/kWh AC abrechnen statt 39c/kWh im neuen EnBW Tarif. Aber Zuhause ist es immer noch billiger (25c/kWh :mrgreen: )
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von Alf »

Aber Zuhause ist es immer noch billiger (25c/kWh :mrgreen: )
Hast Du ein Verhältnis mit der Sachbearbeiterin des Energieversorgungsunternehmen?.......... :?: :?: :?: :o
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 22:41
[...]
Hatte ich eigentlich erzählt, dass mein Wall Connector langsam aber sicher verstaubt? Da ich seit ein paar Monaten eine Flat-Ladekarte besitze, lade ich nur noch auswärts, weil es zu Hause einfach teurer ist... :D
Haha, ich hatte schon ähnliche Gedanken mit der Zero bei meiner wöchentlichen Ladesession an EnBW Ladesäulen :lol: Bin jetzt in den ADAC Tarif gewechselt, die nur noch 29c/kWh AC abrechnen statt 39c/kWh im neuen EnBW Tarif. Aber Zuhause ist es immer noch billiger (25c/kWh :mrgreen: )
Ich zahle 15,- EUR / Monat Flat, lade monatlich etwa 200 kWh und lande somit bei einem Preis von 7,5 cent / kWh. Hab sogar schon überlegt, wie ich die Energie aus dem Fahrakku wieder in's Netz einspeisen kann. Dann gehe ich am Ende noch mit Plus raus! :lol:
Alf hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 23:30
Aber Zuhause ist es immer noch billiger (25c/kWh :mrgreen: )
Hast Du ein Verhältnis mit der Sachbearbeiterin des Energieversorgungsunternehmen?.......... :?: :?: :?: :o
Das habe ich mich letztens bei den Kunden der Stadtwerke Troisdorf gefragt. Die zahlen für die Flat-Ladekarte sogar nur 5,- EUR / Monat! :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

Alf hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 23:30
Aber Zuhause ist es immer noch billiger (25c/kWh :mrgreen: )
Hast Du ein Verhältnis mit der Sachbearbeiterin des Energieversorgungsunternehmen?.......... :?: :?: :?: :o
:lol: Nein, es nannte sich "Kleiner Racker" und war ein Stromangebot speziell an Familien von der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH, 100% Ökostrom auch noch. Sind jetzt zusammengegangen mit Lekker, aber zur Zeit noch mit denselben Bedingungen. Auf den kWh-Preis kommen noch 90,36€/ Jahr Bereitstellungspreis dazu, das muss natürlich auch erwähnt sein.

@vsm: So viel Strom verbraten wir noch nicht, dass sich eine solche Flat auch nur ansatzweise lohnen würde. Mit E-Auto wird es vielleicht anders - schau'n wer mal :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von Alf »

Das habe ich mich letztens bei den Kunden der Stadtwerke Troisdorf gefragt. Die zahlen für die Flat-Ladekarte sogar nur 5,- EUR / Monat! :shock:
Sehr schlechtes Deutsch, aber egal, die Nummer mit den 7,5cent, 15€uronen, und 200kW sehen mir aber sehr konstruiert aus.
Aber davon abgesehen, von dieser Ladekarte weiß ich nix. Bin ja seit 2,5Jahren raus. Da müßte ich mal eine Kollegin fragen, wie sich dies denn verhält.
Ansonsten wäre mir auch 5€ zu teuer, das verbrauche ich nicht an öffentlichen Ladesäulen. Wenn ich mal in der Firma bin, kann ich nämlich kostenlos laden.....
Was soll man denn sonst so in Trostlos veranstalten........ :cry:

@Mathias:
Der Bereitstellungspreis ist eine bodenlose Frechheit. Da zocken die Heinis ihre Bestandskunden nochmals ab. Warum kannst Du dieses Angebot nicht einfach in Deinen Haustarif einfügen?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 01:37
Das habe ich mich letztens bei den Kunden der Stadtwerke Troisdorf gefragt. Die zahlen für die Flat-Ladekarte sogar nur 5,- EUR / Monat! :shock:
Sehr schlechtes Deutsch, aber egal, die Nummer mit den 7,5cent, 15€uronen, und 200kW sehen mir aber sehr konstruiert aus. [...]
Der Satz ist doch absolut korrekt. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Zitat von Dir auch direkt davor steht. Und was genau sieht für Dich konstruiert aus? Die 200 kWh, der Preis für die Karte oder die Arithmetik? :lol:
Alf hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 01:37
[...]Aber davon abgesehen, von dieser Ladekarte weiß ich nix. Bin ja seit 2,5Jahren raus. Da müßte ich mal eine Kollegin fragen, wie sich dies denn verhält.[...]
Ich war da noch nie drin! Weiß aber von der Ladekarte auch nur, weil sie auf der Liste von "ladenetz" auftaucht (wie meine).
Alf hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 01:37
[...]Ansonsten wäre mir auch 5€ zu teuer, das verbrauche ich nicht an öffentlichen Ladesäulen. Wenn ich mal in der Firma bin, kann ich nämlich kostenlos laden..... [...]
Für's E-Rollerfahren macht das keinen Sinn, da hast Du Recht. Auf diese Zielgruppe zielen aber ja weder die öffentliche Ladeinfrastruktur noch die Karten ab.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von MEroller »

Alf hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 01:37
@Mathias:
Der Bereitstellungspreis ist eine bodenlose Frechheit. Da zocken die Heinis ihre Bestandskunden nochmals ab.
Da sich die Abzocke auf die kWh umgerechnet gerade mal auf +2,2 Cent beschränkt kann ich völlig schmerzfrei damit umgehen - 27,2 Cent/kWh sind immer noch ein super Preis für den Privatmann :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen

Beitrag von vsm »

Meinst Du mit „Bereitstellungspreis“ den monatl. Grundpreis? Wenn ja, finde ich den eigentlich sehr moderat...

- Sent in a hurry from a mobile device -

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste