Externen Akku für E-Scooter installieren

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von el bosso »

Dirk hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 23:43
Externen Akku anschließen!!!???
Na das typische "Akku zu groß, passt nicht rein"- Problem.
Zuletzt geändert von el bosso am Mi 12. Jun 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von Alf »

nudel24 hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 23:37
achim hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 21:53
Das klingt alles etwas laienhaft, ehrlich gesagt.
Ist es auch! Also gehen wir davon aus, dass der interne Akku des E-Scooters untauglich geworden ist und bestenfalls entfernt werden soll, und durch einen externen mobilen Akku ersetzt werden soll. Wie wäre in dem Fall die Vorgehensweise?
Alf » Mo 10. Jun 2019, 20:28
Wenn Du kein Fachmann bist:
Laß die Finger davon.
Kein Fachmann wird Dir aufgrund Deiner Aussagen eine Anleitung geben wie das geht. Das wäre quasi eine Bürgschaft. Ich bürge für niemanden welcher mir fremd ist, und zudem noch solche Aussagen, wie: dann erzähl doch einfach...., macht, und dann auch noch schriftlich. Das wäre ein Fest für die Versicherungen, wenn es zum Schaden kommen sollte.
Meine Haut ist mir näher als Deine, verstehste?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von nudel24 »

Ein guter Fachmann weiß, wie er derartige Anleitung formuliert, ohne dafür verantwortlich gemacht werden zu können, verstehste? - Das Netz ist voll mit Anleitungen

Leiny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 22:45
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von Leiny »

@ nudel

welchen e-scooter hast du denn? den xioami m365?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von Dirk »

Hier schon mal ein paar Eindrücke für Dein Koffer Projekt. https://youtu.be/rS7A9sijJZo

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von kofra »

Um Welchen Scooter handelt es sich denn? Und welcher Akku ist installiert?

Ich glaube auch nicht, daß bei einem e-Scooter unbedingt der Akku das häufigste Verschleißteil sein muss. Li ion Akkus sind schon sehr haltbar. Bei unseren Pedelecs sind die Akkus mittlerweile über 5 Jahre alt. Bei guter Pflege werden die auchnoch länger halten. Viele 100 Ladezyklen wird dein Akku auch halten. Um welchen Scooter handelt es sich? Wenn es ein Kickscooter ist, wird der Akku wahrscheinlich die restliche Hardware überleben.

Für meinen Citycoco habe ich auch 2 Akkus, hier mache ich es so, daß wenn der eine unterwegs leer wird, ich diesen abstecke und den zweiten in betrieb nehme.

Matahalii
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:41
Roller: Soflow So6
PLZ: 30823
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von Matahalii »

Das Problem bei den e-Scootern wie xiaomi 365 und all die ähnlichen inclusiv eigentlich alle (D)-legale Varianten ist ja, dass man unterwegs nicht mal schnell den Akku wechselt, weil man dazu 20 Schrauben aufdrehen müßte.
Es gibt aber explizit für den Xiaomi mehrere Varianten, einen externen Akku am Roller zu installieren. Ganz so trivial, wie einfach ein Y-Kabel zu machen, ist es aber nicht. Schon alleine, weil das BMS (Die elektronik im Akku) über einen kleinen Anschluß mit dem Controller "spricht". Beispielsweise Ladezustand übermittelt oder auch andere Informationen. Wenn man da jetzt unbefugt was hinzulötet, kann es sein, dass der Controller nicht erkennen kann, was die Batterie gerade macht und die Zusammenarbeit zumindest vorrübergehend einstellt. Für den Xiaomi weiß ich, dass es da Lösungen gibt. die kann man aber nicht 1:1 auf andere Modelle übertragen, weil man dann für seinen Roller die Firmware anpassen muß.
Und das Laden erfordert auch einen erhöhten Aufwand und etwas Fachwissen über Akkutechnik und die Spezialitäten der internen und externen Batterien. Die meisten Lader, die zu den Rollern gehören laden nämlich eigentlich den Akku nicht bis 100% um noch Restkapazität zu haben, wenn man direkt nach dem Laden die Motorbremse betätigt, würde man den Akku sonst überladen. Die BMS des jeweiligen Akkus und die Batterieanzeige des Rollers sind darauf eingestellt, weil sie wiederum sonst niemals die Zellen balancen würden. Der externe Zukauf-Akku wiederum verhält sich so, dass er erst oberhalb der Ladeschluss-Spannung des Rollerladegeräts balancieren kann. Deshalb müssen beide Akkus seperat mit den entsprechenden Geräten geladen werden. Nach dem Laden hat nun der externe Akku etwas mehr Spannung. Aber beim zusammenschalten müssen beide exact die gleiche Spannung haben, sonst wirds warm. Wie erreicht man das? Weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von kofra »

Also bei meinen Scootern spricht der Akku nicht mit dem Controller. Das BMS ist ein autarkes System, welches die Spannung der einzelnen Blöcke überwacht, Unterspannung beim Betrieb verhindert und Ggfs. auch Überspannung. Der Ladezustand des Akkus wird im allgemeinen einfach über die Spannung der Batterie ermittelt.

Einfach Parallel schalten sollte man nicht tun, das ist wohl wahr. Man könnte einen Umschalter verwenden. Da gibt es passende. Oder einen Regler dazwischen setzen, so daß man den Akku kontrolliert lädt.

Gruß

Frank

TheEScooterGuy
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:37
Roller: SXT Max
PLZ: 60528
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Externen Akku für E-Scooter installieren

Beitrag von TheEScooterGuy »

Ich überlege auch schon, einen exteren Akku "zu kaufen" ?

Allerdings fällt mir auf, dass für den SXT Max mal überhaupt nichts gibt? Keine Teile, Ersatzteile ? Auf der SXT Homepage findet man zu jeden etwas, nur nicht zum Max? :shock:

Da frage ich mich, ich müsste wohl echt "selbst" einen externen Akku bauen. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ohne die Kenntnisse der Technik wird das ganze wohl eher nur eine Idee bleiben :(
Rechtsfahrgebot - Fahrräder / Roller / Autos usw. :lol:

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste