REVOLUZZER & REVOLUZZI 1.0 - Berichte, Tipps, Tricks u.a.

Antworten
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

So, dann habe ich das sonnige und warme Wetter noch einmal richtig genossen und gut 20 Kilometer gefahren. In Zukunft werde ich keine Fahrberichte mehr schreiben, außer, wenn es Gravierendes zu berichten gibt. Ich beschränke mich dann auf positive oder negative Erfahrungen mit dem Revoluzzer.

Zwei kleine Begebenheiten vom heutigen Nachmittag am Rande:

1. Hundert Meter vom Hof entfernt, direkt vor dem REWE, stehen zwei Bekannte von mir auf dem Bürgersteig. Der eine ist beim Ordnungsamt für die Parksünder zuständig und der andere ist der seit Jahren im Viertel tätige Polizist, der Fußstreife läuft. Ich fahre gerade mal wieder verbotenerweise ohne Helm und dann noch auf dem Radweg und sage "Hallo Jungs". Die beiden auch "Hallo Ganter bzw. Ingo". Fragt der Polizist "na Ingo, hast´einen neuen Scooter?". Ich sage "ja, besser, stabiler und schneller". Er zu mir "wie schnell?" Ich zu ihm "Na, so 30 bis 32 km/h". Darauf von beiden fast gleichzeitig der Satz: "Na, dann pass´mal auf, dass Du Dir deine alte Birne nicht zermatscht, Ganter". :mrgreen: So viel also zum Interesse eines Ordnungshüters zu E-Scootern. :D

2. Ich bin heute auch Wege gefahren, die ich mit meinem Mokick zwar befahren könnte, aber nicht dürfte. Es handelt sich um Wald- und Feldwege, die eigentlich nur für Fußgänger und Radfahrer zugelassen sind. Aber mit dem geräuschlosen REVOLUZZER habe ich es mich getraut. Und Fußgänger, die mich gesehen haben, haben erstaunt und bewundernd geschaut und einige wollten auch Hintergrundinformationen. Aber niemand hat sich beschwert.

Wichtiges Ergänzungsutensil - ein einfache Fahrradklingel.

Heute Nachmittag habe ich meinem Revoluzzer eine einfache Ding-Dong-Fahrradklingel für 2,95 Euro spendiert. Ihr kennt alle von Euren E-Scootern die krächzende elektronische Hupe. Aber denkt doch mal an Kinder und Frauen (die ja bei Gefahr immer zuerst), an Omas und Opas (huch, könnte mit bald 61 ja selber schon einer sein) und langsam schleichende Radfahrer. Die versetzt Ihr alle mit der lauten Einheitshupe (gibt es keine anderen Töne in China?) in Angst und Schrecken. Da mir das schon bei dem Rolektro BT 250 vor zwei Jahren aufgefallen war, hatte ich diesem damals auch umgehend eine Klingel spendiert. So jetzt halt auch dem Revoluzzer.

Verbesserungsvorschlag zur Bauteilergänzung für die Fa. ENEWAY:

Ganz toll wäre es, wenn die Modelle Revoluzzer und Revoluzzi eine Blinkeranlage hätten. Bei Kurvenfahrten ist man, gerade weil man einen Freilauf hat, sehr mit dem Bremsen beschäftigt, so dass eigentlich kein Arm zum Abbiegezeichen geben frei ist. Strom dürfte für solch eine Anlage bei 48 Volt ja wohl genug vorhanden sein.

So, dann noch für Harry einen Hinweis zur Steigungsfähigkeit des REVOLUZZER: Ich glaube schon, dass Du, wenn der Akku frisch und voll aufgeladen ist, bei Dir unten vom Bahnhof in Tecklenburg bis oben in der Stadt zum Rathaus kommen wirst. Dann aber wird Dir einiges an Energie fehlen. Aber für die Abfahrt Richtung Laggenbeck wird es sicherlich auch noch reichen. :)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

the-zocker

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von the-zocker »

By the way, als Ladegerät habe ich folgendes Gefunden http://www.wilkotec.de/Ladegeraete/Lade ... r::56.html
Das ladegerät kann den BT 250 doppelt so schnell laden, ich habs mal bestellt und werde sehen wies damit aussieht.
Das Ori. hat "nur" 1.6A dieses soll 3A haben-

lg

crossover

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von crossover »

Schade, dass Du keine Fotos von Einzelteilen reinstellen magst.

Der Stecker an der Akkutasche ist jedenfalls nicht einer von Tante-Paula sondern eher von einem Mach-1 übernommen.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo.

Na, ein Foto von der Akkutasche hatte ich ja eingestellt. Der Anschlussstecker ist genau so wie beim Rolektro, Mach 1 und baugleichen Modellen. Hängt halt davon ab, wo der chinesische Endproduzent die einzelnen Fahrzeugkomponenten her bezieht. Die Bremsgriffe beim Revoluzzer nebst Aufnahme für die Spiegel sind auch vom gleichen Teilehersteller.

Fotos von den Bremsen: Liefere ich Morgen nach.

Leider noch keine Email mit den PDF-Dateien erhalten.

Fahrradtacho-Computer:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der REVOLUZZER mit einem handelsüblichen und bereits voreingestellten Tacho geliefert wurde. Leider habe ich dazu keine Bedienungsanleitung. Auch kann ich dem Tachocomputer nicht entnehmen, von welchem Hersteller das Produkt ist. Dazu muss ich dann auch noch Herrn K. von der Fa. Eneway befragen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich den Tages- bzw. Streckenkilometerzähler wieder auf Null stelle.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Harry »

Hallo Ingo,

bisher hört sich alles super an, was Du über Deinen REVOLUZZER zu berichten hattest.
Straßenlage, Federung, Schutzbleche, Steigungsfähigkeit nur die Reichweite lässt zu wünschen übrig. Ich hatte gehofft, das bei den Hochleistungsakkus und noch einen 4. Akku dazu, man so auf 40 km Reichweite kommt. Natürlich nur wenn man langsam fährt mit maximal 15 km/h.

Ich könnte mir gut vorstellen den BT-250 gegen die REVOLUZZI umzutauschen.

Wie ist eigentlich die Spannungsversorgung der Peripheriegeräte. Hat der R. einen Konverter auf 12V?
Wie fiel kostet die Versicherung, der R. ist ja kein Leicht-Mofa mehr?

P.S.
Nach Laggenbeck muss ich noch rauf auf den Schafsberg.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Harry.

Ich war gerade mit einem Telefonat mit Herrn K. von der Fa. Eneway beschäftigt. Da habe ich ihn gleich nach dem Konverter für die 12 Volt gefragt. Haben die Modelle Revoluzzer und Revoluzzi selbstverständlich, schon alleine wegen der Lichtanlage.

Wegen der Reichweite von "nur" 30 Kilometern scheinst Du ja enttäuscht zu sein. Wiegst Du denn auch, so wie ich, rund 100 Kilo? Wenn weniger, dann wird sich doch die Reichweite erhöhen. Außerdem habe ich erst drei Ladezyklen hinter mir. Warten wir erst noch ein paar ab, dann informiere ich Euch.

Der REVOLUZZER in der 30 km/h-Variante wird natürlich nicht beim LVM den Leichtmofatarif (und nur dort gibt es diesen Spezialtarif) bekommen (außer man hat Vitamin-B Beziehungen zu seinem Vers.-Makler :mrgreen: ) und muss zum "normalen" Mofa-/ Mopedtarif versichert werden. Hier ist allerdings gemäß meinen Recherchen in den Weiten des Web nicht der LVM, sondern die HUK-Coburg der preisgünstigste Anbieter in der Haftpflichtversicherung.

So, während meines Telefonates mit Herrn K. habe ich dann auch die Mail mit den PDF-Anlagen Erstmontage, Anleitung und Ersatzteilliste bekommen. Wer daran Interesse hat, schicke mir bitte per PN (private Nachricht) seine Emailadresse, damit ich Euch die PDF-Anlagen (insgesamt nur rund 870 kb) zuschicken kann. Leider soll ich die Ersatzteilliste noch vertraulich behandeln, da diese noch nicht ganz endgültig ist, aber die nächsten Tage ohnehin im Onlineshop von Eneway erscheint.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

crossover hat geschrieben:Und überhaupt ein paar Fotos wären gut. Zum Beispiel eine Nahaufnahme der Bremsen.
Hallo Crossover.

Ein vernünftiges Farbfoto ist in der Aufbauanleitung vorhanden. Wenn auch Du Interesse daran hast, dann schicke mir per PN Deine Emailadresse. Leider kann ich hier im Board keine PDF-Datei als Anlage verschicken, sonst hätte ich allen Interessenten des Revoluzzer / Revoluzzi diese schon zukommen lassen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

crossover

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von crossover »

Hallo Ganter,

prima, schonmal vorab Danke für Deine Mühe.

PN kommt demnächst.

Grüsse
crossover

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo.

Nach einem Kurzausflug vor einer Stunde habe ich dann ein paar Fotos von meinem REVOLUZZER nach den diversen Umbauarbeiten gemacht. Zunächst einmal auf speziellen Wunsch von "crossover" Fotos von den Bremsen:

Bremse hinten
Bremse hinten.jpg
Bremse vorne
Bremse vorne.jpg
Fahrzeugansicht von hinten. Da ich einen Satteltausch vorgenommen hatte, bestand keine Möglichkeit, den Reflektor unterhalb der Sattelsitzfläche anzubringen. Deshalb habe ich den Reflektor dort an der Sattelstange angeschraubt, wo auch die Seitenreflektoren befestigt sind. Direkt darunter habe ich mir ein zusätzliches, batteriebetriebens Rücklicht installiert. Sicherheit in der Dunkelheit geht mir über alles. Die alte Sattelstange vom Rolektro BT 250 dient mir für das Kennzeichen. Das alte Rück- und Bremslicht ist noch ohne Stromfunktion. Ich möchte nicht während der Garantiezeit in die Fahrzeugelektronik eingreifen.
Hinten1.jpg
Lenkerbereich vorne. Hier seht Ihr das Fahrradkörbchen, die Klingel und wer genau hinschaut, auch ein Radio. Über die Deutschlandgirlande in Deutschlandfarben kann man nur den Kopf schütteln. Das stammt noch aus meiner Anfangszeit des BT 250. Da war gerade die Fußball-WM 2010.
Lenker vorn 1.jpg
Nochmal Lenkerbereich vorne. Am Fahrradkörbchen habe ich auch noch einige Reflektoren, die von der Demontage des Rolektro BT 250 übrig waren, angebracht. Sinnvoll scheint mir dieses insbesondere bei den gelben Seitenreflektoren. Ich habe darüber nachgedacht, dass die Seitenreflektoren hinten unter dem Sattel eigentlich ungünstig angebracht sind und diese, wenn man in der kalten und nassen Jahreszeit einen langen Mantel trägt, verdeckt werden könnten. Also, doppelt gemoppelt hält besser. :mrgreen:
Lenker vorn 2.jpg
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte REVOLUZZER / REVOLUZZI

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Guten Morgen.

Gestern erhielt ich ein Foto von dem Gepäckträger, der für die Modelle vom Revoluzzer und Revoluzzi auf den Markt kommen. Da das Bild von einem Iphone direkt in die Email eingebettet wurde, stand es mir leider nicht als jpg-Datei zur Verfügung, sondern musste auf Umwegen auf den PC gebracht werden. Dementsprechend schlecht ist leider die Qualität. Wenn mir das Bild mal in besserer Qualtität zur Verfügung steht, werde ich es ersetzen.
Gepäckträger.jpg
Gepäckträger.jpg (77.74 KiB) 2598 mal betrachtet
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer & Revoluzzi der 1.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste