Kupplung rutscht ???

Polle
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:44
Roller: Revoluzzi 1.0 und Revoluzzi 2.0
PLZ: 47259
Kontaktdaten:

Kupplung rutscht ???

Beitrag von Polle »

Hallo zusammen,
mein Revoluzzi ( 1 Generation) kommt nicht mehr von der Stelle.
Akku ist voll, zeigen beide Anzeigen an. Bremsen sind nicht fest, beim schieben getestet. Wenn ich Gas gebe hört es sich an als würde die Kupplung durchrutschen. Kann das ?

Kennt jemand von euch das Problem ?
Über Tipps freue ich mich.
VG Polle

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von MEroller »

Hat nicht schon der erste Revoluzzi einen Radnabenmotor? Da könnte dann nur die Felge im Reifen durchrutschen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Polle
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:44
Roller: Revoluzzi 1.0 und Revoluzzi 2.0
PLZ: 47259
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von Polle »

Hi,
danke für deine Nachricht. Ja, er hat einen Radnabenmotor. Check ich morgen sofort ob der Reifen von der Felge rutscht. Was ist denn die Ursache dafür ?
VG Polle

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von MEroller »

Vielleicht zu wenig Luftdruck im Reifen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Polle
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:44
Roller: Revoluzzi 1.0 und Revoluzzi 2.0
PLZ: 47259
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von Polle »

Hi nochmal,
obwohl nicht viel Luft fehlte habe ich gerade nochmal vernünftig Luft nachgepumpt. Da rutscht irgendwas im inneren des Hinterrad durch.
VG Polle

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von ThomasE. »

Moin,
Da hilft wohl dann nur ausbauen und sichten. Inwieweit da irgendwelche Rückdämpfer etc. am Rotor verbaut sind müsste man sehen.

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Polle
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:44
Roller: Revoluzzi 1.0 und Revoluzzi 2.0
PLZ: 47259
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von Polle »

Hi.
Kann ich dir wohl ein Foto schicken wenn ich am hinteren Rad die Schrauben ausgebaut habe. Vieleicht kann man ja was sehen. Wir wollten beide Scooter in 2,5 Wochen mit in den Urlaub nehmen. So nen Shit.
VG Polle

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von didithekid »

Polle hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 14:16
Hi nochmal,
obwohl nicht viel Luft fehlte habe ich gerade nochmal vernünftig Luft nachgepumpt. Da rutscht irgendwas im inneren des Hinterrad durch.
VG Polle
Hallo,
bei einem direktangetriebenen Radnabenmotor dreht sich normalerweise nur die Nabe, der Reifen und die beiden Radlager. Eigentlich alles ohne eine Kupplung, da die drehbaren Teile des Motors die Nabe ausmachen. Hier ist das aber offenbar nicht so:
Bei diesem Scooter ist - glaube ich - so eine Art Freilauf im Hinterrad-Motor eingebaut, dass er auch als Tretroller (ohne Motorantrieb) zu nutzen ist und dann frei rollt, wie ein Fahrrad.
Da könnte in diesem Fall ein Defekt das Einrasten des Motor-rotors in die Radnabe behindern.
So ein Freilauf wird oft mit Stahlklauen konstruiert, die von Federn in einen Kranz gedrückt werden. Sind diese so verschmutzt, dass sie fest anliegen (und nicht mehr einrasten) , würde der Motor dann ins leere drehen.
Der Urlaub mit beiden Rollern ist wohl nur zu retten, wenn irgendwo ein Spalt gefunden werden kann, in den WD40 oder anderes Kriechöl gespritzt wird, um den Schmutz zu unterkriechen. Komplett zerlegen und reinigen, ginge wohl auch. Falls es nicht Dreck ist, sondern die Klauen schon verschlissen sind, hilft natürlich nur Zerlegen und Austausch defekter Teile.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

didithekid hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 22:26
Bei diesem Scooter ist - glaube ich - so eine Art Freilauf im Hinterrad-Motor eingebaut, dass er auch als Tretroller (ohne Motorantrieb) zu nutzen ist und dann frei rollt, wie ein Fahrrad.
Moin, das darfst Du gerne glauben und auch weiter glauben, aber das ist nicht so. Die Radnabenmotoren der Revoluzzi/Revoluzzer sind nicht dazu geeignet, um die Fahrzeuge mit Leichtigkeit als Tretroller zu nutzen. Natürlich kann man diese schieben, aber die Leichtigkeit eines Tretrollers ist aufgrund des Gesamtgewichtes des Fahrzeuges nicht gegeben.

Deine Denkansätze sind also gelinde gesagt Schmarrn.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht ???

Beitrag von didithekid »

Hallo LoWess,

wenn Du als Revoluzzer-Besitzer über die technische Umsetzung des "genialen DualWay Freilaufs" mehr Wissen hast, als ich,
solltest Du dieses Wissen hier nicht länger zurückhalten. Das technische Problem mit dem durchdrehenden Motor scheint ja noch nicht gelöst zu sein. Dass mein Tipp (zur schnellen Hilfe) mit WD40 und die Aussage "wie beim Fahrrad" das ist, was man in Friesland üblicherweise als "Schmarrn" bezeichnet, räume ich als Möglichkeit ein.
Es ist für mich jedoch weiterhin naheliegend, dass das aufgetretene Problem etwas mit diesem DualWay-Freilauf zu tun hat, der bei Einschalten des Motors nicht korrekt "einkuppelt".
Zitate:
"Dank des serienmäßigen Freilaufs läuft der Scooter auch ohne Strom nahezu widerstandsfrei."
"Das Teil hat einen Freilauf. Genial, so wie es Harry schon nach seinem Umbau des BT 250 auf Freilauf beschrieben hat. Und das soll ja auch Energie sparen. Deshalb schiebt sich der R. auch sehr leicht, wobei dennoch einiger Kraftaufwand nötig ist, denn der R. ist wesentlich schwerer als der BT 250."

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 15. Jun 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer & Revoluzzi der 1.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste