Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

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achim
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von achim »

So hab ich das auch gemacht, braucht man auch nicht wirklich.
Da bei uns hier nur noch Baustellen sind ist der Revo derzeit erste Wahl. Er macht immer noch jede Menge Spaß. Einfach viel handlicher und leichter als die Roller und genauso schnell.
Wenn halt die Bremsen nicht wären. Alle paar km nachstellen nervt schon. Überlege ernsthaft den 3.0er zu kaufen mit dem 1600er Motor.
Weißt du ob die Aufnahme für den Gepäckträger gleich geblieben ist? Und hast du schon mal das Fach vom Controller geöffnet?
Nicht dass dir das gleiche passiert wie mir.

Gruß,
Achim

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Ganter Ingo™
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Achim.

Die Aufnahme für den Gepäckträger muss beim Revoluzzer 3 das Alutriitbrett unter Zubehör bei Eneway mit "passend für 2.0 und 3.0" angeboten wird. Nach meiner Logik bedeutet das, dass auch die Aufnahme für den Gepäckträger gleich geblieben sein muss.

Ist er auch: https://www.eneway24.de/revoluzzer-revo ... 01547_1411

Zu der Sache mit dem Controller schreibe ich nicht separat.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Ganter Ingo™
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Achim.

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Also, der Controller ist fest an dem Blech festgeschraubt, welches mittels zwei Schrauben gelöst werden kann. Das ganze Teil sitzt ja bekanntlich abgedeckt im vorderen, runden Teil des Akkukastens. Mittels zwei Klebestreifen war der 12 Volt-Wandler an den Controller aufgeklebt. Der Rest wie Kabel, Steckverbindung, Blinkerrelais und gelber Kasten (Hauptklemme für die Motorkabel) lagen lose davor.

Ich habe bei meinem Revoluzzer 2 aus dem letzten Produktionsjahr 2017 keine Feuchtigkeit feststellen können. Soweit alles super.

Nachteil: Das Kabelgewusel ist so viel, das der Platz eigentlich nicht ausreichend ist und ich Schwierigkeiten habe, das Gedöns wieder ordentlich zu verstauen (zwei linke Hände helfen da nicht wirklich) und das Blech wieder ganz durchzuschieben, bis ich es festschrauben könnte.

Also lasse ich den erforderlichen Platz von gut 2 bis 3 Zentimetern und schraube das Blech nicht fest. Zur provisorischen Befestigung und zur Abdichtung habe ich mich eines breiten Panzerbandes bedient. Das Einsetzen der Tasche mit dem Lithium-Akku bereitet keine Probleme. Ein Lithium-Akku ist ausreichend kleiner als ein Bleiakku und aus der Tasche kann man ja auch noch den Füllstoff (Styropor) entfernen.

So darf der Revoluzzer 2 weiterfahren bis ans Ende seines oder meines Lebens.

Ich warte allerdings noch auf ein günstiges Angebot von Eneway für einen Rückläufer des 3er mit 1600 Watt.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von achim »

Danke Ingo. Welchen Akku hast du denn? Bei meinem 30Ah Akku ist der Platz extrem knapp. Schon der Sicherungshalter passt kaum mehr zwischen Akku und Kasten.
Und ja, man muss das ganze Gedöns extrem zusammen pressen um das Blech festschrauben zu können und der Akku geht auch dann nur grade eben so rein.
In welchem Zustand waren denn deine 3 Kabel die vom Controller zur Klemmbox gehen?
Wie gesagt waren die bei mir übelst verschmort.
Der Kasten selbst war bei mir auch trocken, aber nach Ausbau der Controllerplatine aus dem Gehäuse ware an einer Ecke starke Korrossion an den Lötpunkten vorhanden.

Gruß,
Achim

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Ganter Ingo™
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hi Achim.

Alle Kabel waren okay, auch die an der Controller-Klemmbox. Keine kaputten Kabel, nichts verschmort und kein Rost, da absolut keine Feuchtigkeit. Ich habe, vermutlich im Gegensatz zu Dir, mit dem 2er des letzten, und nochmals verbesserten Baujahres 2017, das High-End-Produkte der 2er Serie.

Meine Lithium-Akkus haben 25 Ah und 20 Ah. Passen beide noch in den Akkukasten, allerdings habe ich etwas von dem Füllmaterial weggelassen.

Ich denke aber, meine Zukunft liegt beim Revoluzzer 3 mit 1600 Watt. Eine Revoluzzer Generation 4 ist weder in Planung und Arbeit, noch gedanklich angedacht, so Geschäftsführer Herr Krauth von Eneway.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von achim »

Vielleicht wurde der Kabelquerschnitt tatsächlich geändert, wäre interessant zu wissen. Oder der Strom wurde controllerseitig begrenzt. Oder der 30Ah Akku lässt höhere Ströme zu. Ich weiß es nicht. Jedenfalls waren die bei mir verbauten Querschnitte eindeutig zu gering. Seither läuft der Revo wieder richtig geil.
Mit vollem Akku gemessene 49km/h und damit achneller als alle meine anderen "richtigen" Roller .

Gruß,
Achim

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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von Ganter Ingo™ »

achim hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 20:24
Nun ist die Überlegung den Revo 2 0 gegen die 3er Version mit dem 1600er Motor zu tauschen. Den Akku könnte ich ja weiter verwenden und den Edelstahlgepäckträger hoffentlich auch.
Hauptgrund wären die hydraulischen Bremsen weil die Bremsen des 2.0 wirklich unter aller Kanone sind und die zusätzlichen 400 Watt etwas mehr Spritzigkeit versprechen.
Hallo Achim,

das hattest Du letztes Jahr im August geschrieben.

Hast Du noch den Revoluzzer 2 oder inzwischen den 3 er?
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von achim »

Oh, hatte ich ganz überlesen.
Ich hab immer noch den 2er und er läuft immer noch tadellos. Einmal Lenlkopflager nachgestellt und den störanfälligen Schalter am Seitenständer entfernt. Einzigen Ärgernis sind und bleiben die Bremsen. Das Schutzblech ist bald weggerostet aber er wird jetzt qeiter gefahren bis irgendwas richtig kaputt ist .

Gruß,
Achim

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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Achim.

Der Seitenständerschalter hatte sich im letzten Frühjahr komplett mit ständigen Ausfällen und/oder Fehlfunktionen verabschiedet. Habe ihn abgeklemmt und die Funktions mittels Kabelüberbrückung auf Dauerdurchfluss des Stromes gestellt.

Für die bei mir ebenfalls durchgerosteten Schutzbleche hinten und vorne habe ich mir bereits vor einem Jahr Ersatzteile bei Eneway gekauft. Die werden montiert, wenn es mit den jetzigen Rostteilen gar nicht mehr geht.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Achims Tagebuch des Revoluzzers 2.0

Beitrag von achim »

Wenn ich in Rente bin wird das gute Stück komplett aufgearbeitet - aus Dank dass er immer so zuverlässig gelaufen ist :D

Gruß,
Achim

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