Keine volle Leistung nach Kabelbrand

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Und wieder unterwegs liegen geblieben. Musste den Revo wieder kilometerweit nach Hause schieben. Nach eingehender Analyse zu Haus steht der neue Ständerschalter als Ursache fest. Ich habe diesen jetzt Überbrückt. Dies war das zweite und letzte Mal gewesen, dass ich wegen eines defekten Ständerschalters unterwegs liegen geblieben bin.
Vielleicht bastele ich mir, wenn's wärmer ist, mal einen innenliegenden Schalter, der mechanische vom Ständerschalter einen Lichtstrom unterbricht, oder durch Änderung eines Magnetfeldes durch die Position des Ständers den Schaltvorgang auslöst. Ein außenliegender, mechanisch vom Ständer betätigter Schalter. der die Hauptstromleitung unterbricht,kommt mir nicht wieder an den Revo.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von achim »

Ein Reed- Schalter wäre eine Möglichkeit. Weiß aber nicht welche Ströme über den Schalter fließen. Viel schaffen die Dinger nicht, man könnte aber ein Relais zwischenschalten.
Ein HG Schalter scheidet wohl wegen der beim Fahren auftretenden Stöße aus. Dabei sind das die zuverlässigsten Schalter die es gibt.
Ich werde meinen Schalter wohl ganz entsorgen und ohne fahren.

Gruß,
Achim

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

und wieder eine Elektrikpanne, diesmal zum Glück zu Haus. Nichts rührt sich bei Einschalten der Zündung. Ursache: ein Wackelkontakt an der Steckverbindung vom Steuergerät zum 12 V DC Wandler.
Fehlerbehebung durch Herausschneiden der Steckverbindung und zusammen löten der Kabel.
Mit dem gleichen Verfahren wurde übrigens der Fehler am Revo von Ilox behoben, auch Wackelkontakt am Motorsteuerungsstecker.
Sollte noch einmal ein Fehler am 9-fach Stecker meines Steuergerätes auftreten, wird diese Steckverbindung auch noch ersetzt. Diese Sorte Steckverbindungen ist zu störungsanfällig.

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Hallo Achim,

an einen Reed-Schalter habe ich auch schon gedacht. Nur könnte der Metallakkukasten im Wege sein. Aber es gibt z.B. runde Türkontakteinbauschalter. Den könnte man einfach in ein (gebohrtes) Loch über dem Ständerschalter einsetzen und den Magneten am Ständerschalter ankleben oder anschrauben, z.B. solch einen Tachomagneten, wie er am Revo verwendet wird.

Gruß
Rupp

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste