Keine volle Leistung nach Kabelbrand

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

das war wohl nichts. Noch einmal richtig. Das Kabel von Pin 01 zum 9-fach Stecker ist weiß und auf der farbigewn Darstellung kaum zu erkennen.
Dateianhänge
Schaltplan Revo 2.1.pdf
(57.13 KiB) 73-mal heruntergeladen
Schaltplan Revo 2.2.pdf
(27.21 KiB) 65-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von MEroller »

Wenn Du die pdf per "speichern unter" erzeugst kann ich Dein Problem nachvollziehen. Wenn Du pdf als Drucker erzeugen kannst ist es möglich, den Druckbereich in Excel entsprechend auf die gesamte Schaltplangröße zu vergrößern und als eine pdf Seite (am besten A3) zu "drucken".

Sonst Trick 17: Die Excel von .XLSX umbenennen zu .pdf und hier hochladen, und explizit dazu schreiben, es nach nach download wieder auf XLSX umbenannt werden muss ;)

Danke für Deine Mühen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Hallo MEroller,
Mühe allein reicht nicht. Ich hatte schon mal über die Störanfälligkeit der Revoluzzer-Elektrik berichtet. Die ständigen von der Kabelverteilerbox ausgehenden Ausfälle habe ich jetzt durch eigene Kabelverteilerbox beseitigt. Mittlerweile sind 7 Kabelbox-Verteiler, sämtliche Blinker, 2x der DC-Wandler und 2x das Comfort-Display, 2 Sätze Bleiakkus, ein Steuergerät, ein Ständerschalter und ein Licht/Blinker/Hupe-Schalter ausgefallen. Das macht mit den Versandkosten zusammen über 660 Euro. Hinzu kommen monatelange Nichtnutzungszeiten. Man muss schon sehr geduldig sein, um so etwas mitzumachen.

Die meisten Ersatzteilepreise sind einfach zu überhöht bei Eneway. Dies sind nicht revoluzzer-spezifische Ersatzteile, sondern Teile. die auich für andere Fahrzeuge hergestellt und verkauft werden. Zwei Beispiele inkl. Versand: Blinker-Set Eneway 96,80 - Amazon 17,99 , DC-Wandler Eneway 46,80 - Ebay 10,74.
Der Gipfel sind allerdings die Bremsklötze des Revoluzzers 3. Ein Satz (2 Stück) kosten bei Eneway 22,90 + 6,90 Versandkosten = 29,80 Euro insgesamt. In China, wo Eneway diese Teile auch her hat, kostet der gleiche Satz Bremsklötze inklusive Versand 1,04 Euro. Und die Chinesen verdienen auch noch etwas daran.

Viele Grüße und ein glückliches Neues Jahr
Rupp

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von achim »

Seltsam, mein Revoluzzer hatte in 3 Jahren keinen einzigen Defekt.

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Hallo Achim,
sei froh dass Du keinen Defekt hattest. Vielleicht waren die Bedingungen bei Dir günstiger. Ich bin in 2 1/2 Jahren über 7000 km gefahren, oft auch in Regen oder Schneefall gekommen und das ganze Jahr über fast jeden Tag gefahren. Wenn irgendwo Wasser eindringt und einen Kurzschluss verursacht, kann leicht noch mehr defekt werden. Ich hatte z.B. den Fall, dass nach einem Kurzschluss sämtliche Glühlampen durchgebrannt waren. Wenn durch einen Kurzschluss plötzlich 48 V auf ein 12 V Teil
einwirken, kann ich mir schon vorstellen, das Einiges defekt werden kann.

Gruß
Rupp

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Und es nimmt kein Ende. Nachdem mein Gasgriff Aussetzer hatte derart , dass mehrfach die Einstellung beim Loslassen nicht auf Null zurückging und erst durch Bremsen abgeschaltet werden konnte, habe ich einen neuen Gasgriff bei ENEWAY bestellt. Der ist z-Zt. nicht lieferbar und man weiß nicht, wann er wieder lieferbar sein wird. Man kann genau den gleichen Gasgriff, allerdings ohne den 6-fach Stecker, über Ebay in China zum halben Eneway-Preis kaufen.
Jetzt ist nach einem Reifenwechsel hinten ein Kontaktfehler in der Steckverbindung vom Regler zum Motor. Das Kabel vom Stecker zum Motor ist z-Zt. nicht lieferbar. Also fällt der Revoluzzer wieder einige Zeit aus.
Ich habe mir jetzt andere Stecker für die Motorstromkabel und eine 6-fach Steckverbindung für die Motorsteuerkabel bestellt. Wenn diese Steckverbinder da sind, werde ich die Originalsteckverbindung herausschneiden und durch die neuen Steckverbindungen ersetzen, das Ganze mit Schrumpfschlauch absichern und auf die nächste Panne in der Elektrik des Revoluzzers warten, denn die kommt ganz bestimmt. Wäre ein ähnlicher Roller mit gleich großen Rädern und Nabenmotor erhältlich, würde ich den Revoluzzer zum Sperrmüll geben, obwohl ich den Kaufpreis durch die vielen Mängel und Pannen schon verdoppelt habe. Ich bin's einfach leid, immer wieder unterwegs liegen zu bleiben und den Roller kilometerweit nach Hause zu schieben.
Zuletzt geändert von ruppwf am Fr 17. Jan 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von achim »

Wie es der Zufall will streikt mein Revo jetzt auch.
Hab bislang Regenfahrten immer vermieden, kam jetzt aber in sehr feinen Nieselregen und plötzlich schaltete der Roller ab.
Alles ging normal, nur keinerlei Reaktion auf den Drehgriff.
Also nach hause geschoben, ins Eck gestellt und einen anderen Roller genommen.
Am nächsten Tag wieder probiert und er ging wieder ganz normal.
Auf der Rückfahrt dann wieder Niesel und wieder blieb der Roller stehen. Heimgeschoben, am nächsten Tag wieder probiert, geht wieder.
Jetzt steht er erstmal im hintersten Eck. Bei dem Wetter hab ich null Bock zu schrauben.
Dass der Revo nicht für Regenfahrten taugt, war mir von vornherein klar, aber manchmal wird man halt vom Wetter überrascht.

Gruß,
Achim

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Hallo Achim,
willkommen im Club der Revo-Pechvögel. Vermutlich bekommt Dein Revoluzzer über die Kabelverteilerbox Wasser. Wenn er wieder läuft. dichte alle Kabeldurchgänge, vor allem die oberen, mit farblosem Silikon ab. Überklebe die Stoßflächen der Kabelverteilerboxhälften mit Tesafilm. Dann ist die Kabelverteilerbox regendicht. Wenn er nach einer Trockenzeit nicht läuft,
aufschrauben und mit Fön trocknen. Nach Trocknen und Zusammenschrauben abdichten wie oben beschrieben.
Dann hast Du vermutlich keine Ausfälle mehr durch Regen und vermeidest weitere größere Störungen, die nicht von allein weggehen.

Viel Erfolg
Rupp

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Rücklicht/Bremslicht offenbar durch eingedrungenes Wasser defekt geworden. Anderes wasserdichtes Rücklicht/Bremslicht montiert. Hat anfangs nicht richtig funktioniert, weil das vorhandene schwarze Kabel der Rücklicht/Bremslichtleitung nicht an Masse geht, sondern an Plus 12V, das rote Kabel für Rücklicht über Lichtschalter an Masse, das weiße Kabel über Bremsschalter an Masse. Folglich habe ich vom neuen Rücklicht/Bremslicht das schwarze (Masse)Kabel mit dem schwarzem Kabel der Rücklichtleitung(Plis 12V) verbunden, das rote Kabel des neuen Rücklicht/Bremslicht mit Lichtschalter (Masse) und das grüne Kabel mit Bremslichtschalter (Masse) verbunden. Warum die Chinesen die Kabelfarben anders als der Rest der Welt
verwenden, weiß ich auch nicht.
Bis zur nächsten Revo e-Panne
Rupp

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von ruppwf »

Der Gasgriff hat neben den schon beschriebenen Ausfallerscheinungen noch den Fehler, dass er den Motor nicht mit Vollgas laufen lässt. Über 37 km/h auf gerader Strecke ging nichts mehr. Ich habe einen anderen Gasgriff angebaut. Jetzt läuft er wieder volle 45 km/h und beschleunigt auch besser. Nachdem jetzt alle elektrischen Teile defekt wurden und ersetzt werden mussten, hoffe ich, dass der Motor nicht auch noch ausfällt. Die Verbindung Regler-Motor habe ich mit neuen anderen Steckverbindungen versehen und diese auch noch in den Batteriekasten verlegt, damit eine Einwirkung von Nässe vermieden wird.

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste