Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Benutzeravatar
Ilox
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:18
Roller: Revoluzzer 45 Plus
PLZ: 31079
Wohnort: Hildesheim
Tätigkeit: PPFD-Versender:)
Kontaktdaten:

Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ilox »

Hallo Ihr,
so habe mich jetzt schon vorgestellt und bräuchte dringend Hilfe :roll:
War mit meinem Revo im Wald unterwegs, leichte Steigung lief am Vortag gleiche Strecke ohne Probleme.
Am nächsten Tag wieder mein Berg hoch, aber mit einem mal keine Leistung mehr.
Zuhause dann Steuergerät raus und Kabelbrand festgestellt.
Habe dann das Kabel gekürzt und alles wieder ordentlich zusammengebaut. Bei einer Probefahrt musste ich dann feststellen, das er nicht mehr schneller als 18kmh fährt.
Es fehlt eindeutig die Power die ich vorher hatte.


Ich hoffe das einer von euch für mich einen Tip hat.
Hatte vermutet das es das Steuergerät ist oder vielleicht doch der Motor, was echt ärgerlich wäre.
Dateianhänge
20191024_155132.jpg

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Mein Tipp: Nicht mehr selbst weiterbasteln und die Finger weg von dem elektronischen Kram.

Sinnvollerweise mit Eneway Kontakt aufnehmen. Wenn es telefonisch nicht klappt, dann per Mail an info@eneway.de

Telefonnummer ist 07257-9249553

Sollte per Mail innerhalb einer angemessenen Zeit (3 bis 5 Tage) keine Antwort erfolgt sein, bei Bedarf mit Bescheid sagen. Ich vermittel dann das Problem direkt an einen der Geschäftsführer.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Ilox
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:18
Roller: Revoluzzer 45 Plus
PLZ: 31079
Wohnort: Hildesheim
Tätigkeit: PPFD-Versender:)
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ilox »

vielen lieben Dank für"s antworten. Ich hatte eneway schon angeschrieben und auch eine Mail erhalten, ein Techniker wollt mich noch anrufen.

Dachte, vielleicht hätte hier auch einer schon mal so ein Problem gehabt. Echt ärgerlich, wenn der Revo nicht mehr so fährt, wie er soll.
Wollt mir auch gar nicht weiter meine Finger verbrennen :lol:
gerade weil Elektronik eh nicht so mein Ding ist :?

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von RevoQuax »

Das Problem ist nicht neu

und taucht hin und wieder auf. Ursache sind die nicht bombenfest angezogenen Verschraubungen in der Klemmenbox. Hier darf man nicht schludern.

Zu diesem Problem hatte ich bereits an anderer Stelle etwas geschrieben:

viewtopic.php?f=71&t=9476&p=142587&hili ... nd#p142587

Auch die Bilder weiter vorne im Thread einmal anschauen.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Ilox
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:18
Roller: Revoluzzer 45 Plus
PLZ: 31079
Wohnort: Hildesheim
Tätigkeit: PPFD-Versender:)
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ilox »

Danke Quax!!!
Die Schrauben in der Klemmbox waren bei mir bombenfest angezogen gewesen. Das hatte ich überprüft gehabt.
Wäre es möglich das da vielleicht Feuchtigekeit reingekommen ist???

Ein Techniker hatte mich gestern angerufen, er wollt sich jetzt nochmal melden umzu schauen ob er noch ein Steuergerät hat.
Ich sollte es als erstes mit einem neuen Steuergerät versuchen. Wenn mein Revo damit nicht auf seine volle Leistung kommt, muss es wohl ein neuer Motor werden :roll:
Bin jetzt echt mal gespannt, wie lang die Lieferzeit ist.
Vorrätig haben die ja auch so gut wie gar nix :(

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von RevoQuax »

Ilox hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 07:20
Wäre es möglich das da vielleicht Feuchtigekeit reingekommen ist???
Da der Batteriekasten nicht völlig wasserdicht ist, kann dort natürlich Feuchtigkeit eindringen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das die Ursache war. Wenn die Kabel so heiß werden, dass sie verschmoren, wird zuvor alles Wasser verdampfen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Kabel durchgescheuert, wer weiß.

Auf dem Foto ist klar erkennbar, dass die Ringöse am grünen Kabel heiß geworden ist und die Isolierung verbrannt hat. Wenn die Verschraubung fest angezogen war und als Ursache ausscheidet, kann es an einer schlechten Vercrimpung der Ringöse gelegen haben.

Du schreibst, Du hast das Kabel gekürzt. Die Frage ist, wie weit? Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das verbliebene Kabel vollkommen in Ordnung ist und nicht heiß wird?

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Ilox
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:18
Roller: Revoluzzer 45 Plus
PLZ: 31079
Wohnort: Hildesheim
Tätigkeit: PPFD-Versender:)
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ilox »

Habe es ca.3-4 cm gekürzt. Kann auch nicht sagen, ob das so jetzt alles in Ordnung ist.
Wollte das auch gar nicht so beibehalten.
Ich hätte ja auch schon ein neues Steuergerät oder evtl. einen neuen Motor, wenn das mal so einfach wäre.
Der Techniker hatte mich nicht nochmal angerufen, wie er es gesagt hat.
Bei Eneway erreiche ich telefonisch keinen. Im Shop kann ich die Artikel gar nicht erst bestellen, weil sie die nicht auf Lager haben.

Sorry, das für mich ne absolute Schweinerei und ein echt scheiss Support.
Hätte mir doch mal einen Forca holen sollen. Ich weiß das Forca und Revo beides ein und das gleiche ist.
Aber bei Forca ist so ein Steuergerät oder auch ein Motor innerhalb von 2 Tagen lieferbar im Real Online Shop.
Nächste Möglichkeit für mich, ist jetzt noch OBC Karlsruhe.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von RevoQuax »

Ilox hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 09:01
Habe es ca.3-4 cm gekürzt. Kann auch nicht sagen, ob das so jetzt alles in Ordnung ist.
Drei bis vier Zentimeter werden mit Sicherheit nicht reichen.

Du musst mindestens so lange abschneiden, bis das Kupfer keine Verfärbungen mehr ausweist. Kupfer ist ein extrem guter Wärmeleiter und Du kannst davon ausgehen, dass ab der "Glühstelle" der ganze Kupferstrang brüllend heiß geworden ist. Ich würde so viel des malträtierten Kabels abschneiden, wie irgend geht, um noch ein neues Stück anzusetzen zu können. Das verbrannte Kabel im Steuergerät abzulöten sollte kein Problem sein.

Ich gehe davon aus, dass Du immer noch Verluste im Kabel hast. Kennst Du jemanden mit einer Wärmebildkamera? Damit schaue ich mir manchmal Elektronik im Betrieb an um Stellen, die sich erwärmen, ausfindig zu machen.

Ich glaube noch nicht daran, dass Controller und/oder Motor defekt sein sollen, einfach, weil das Thema Kabelbrand auch schon an anderer Stelle vorkam und nichts mit Controller und Motor zu tun hatte.
Ilox hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 09:01
Nächste Möglichkeit für mich, ist jetzt noch OBC Karlsruhe.
Ob OBC in Karlsruhe die Teile vorrätig hat, wenn sie in Bruchsal nicht zu bekommen sind, glaube ich eher nicht. Eine Anfrage ist es wert. Aber nochmal: Ich würde kein Geld für teure Ersatzteile ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das auch wirklich das Problem behebt. Wenn der Roller überhaupt nicht mehr funktionieren würde, wäre die Sache einfacher.

Zwei Punkte, die Du überprüfen kannst, habe ich noch:
  1. Den Roller aufbocken und den Motor 5 min. bei Vollgas (wie schnell das auch immer ist) laufen lassen. Die Temperatur des Motors prüfen. Vorsichtig anfassen :!: :o
    Der Motor sollte allenfalls handwarm sein. Alles andere deutet auf einen Defekt hin. Wo der ist, wissen wir noch nicht.
  2. Wie leicht dreht das Hinterrad, wenn Du es manuell drehst und a) die Zündung aus und b) die Zündung an ist? Hier sollte es keinen Unterschied geben.
    Wenn irgendwo ein Schluss ist, dann baut sich durch Gegeninduktion eine elektromagnetische Kraft auf und der Motor ruckelt (bremst) beim Drehen.
    Ruckelt der Motor nicht, gibt's wahrscheinlich auch keinen Schluss im Motor oder Controller.
    Wenn der Motor ruckelt, den Motor vom Controller trennen (am besten auch den Akku abklemmen) und den Roller kräftig schieben oder noch besser, bergab rollen lassen. Wenn sich jetzt der Motor erwärmt, hat er einen Wicklungsschluss. Dann ist er wirklich hinüber. :(
    Wenn der Motor nur ruckelt, wenn er am Controller hängt, ist der Controller kaputt.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Ilox
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:18
Roller: Revoluzzer 45 Plus
PLZ: 31079
Wohnort: Hildesheim
Tätigkeit: PPFD-Versender:)
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von Ilox »

Nochmal ein dickes fettes DANKE für Deine Hilfe RevoQuax!!!

Hatte gesehen das ein anderes Kabel ein leichte Verfärbung hatte. Dieses hatte ich dann auch gekürzt :)
Voller Freude, in der Hoffnung das dies der Fehler war, alles wieder zusammen gebaut. Angemacht und der Motor hat dann gar nix mehr gesagt :roll:
Dann ist mir aufgefallen, das beim ganzen hin und her sich ein graues Kabel von der Platine gelöst hat.
Jetzt bin ich mit meiner Selbsthilfe am Ende. Was das löten und so betrifft :shock: und auch Elektrik habe ich echt 2 linke Hände. Für mich ist es echt schon ne Leistung gewesen, das ich mich da überhaupt ran traue :oops:

Roller hatte ich aufgebockt so wie Du es gesagt hast, da ist nix heiß gelaufen.

Das Hinterrad in beiden Fällen lief ganz normal.
Als er vorhin noch lief mit ca.17kmh, bin ich Berg runter gefahren und ich hatte echt das Gefühl, als ob er bremst.

So jetzt steht er ganz hinten in der Garage :| und kann gar nicht mehr bewegt werden.
Jetzt warte ich erstmal bis ich irgendwann mal eine Antwort von Eneway bekomme, wann ein Controller lieferbar wäre.
Oder ob er überhaupt noch lieferbar ist

Wollt im Frühjahr eigentlich noch einen 2 Revo fürs Frauchen holen. Wenn ein Revo funktionstüchtig ist, macht es echt einen riesen Spaß damit zu fahren. Aber ich weiß jetzt schon es wird definitiv kein 2ter Revo werden.
Das es da so Probleme mit den Ersatzteilen gibt, hätte ich echt nicht gedacht.
Dateianhänge
20191102_123914.jpg

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Keine volle Leistung nach Kabelbrand

Beitrag von RevoQuax »

Ilox hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:39
Roller hatte ich aufgebockt so wie Du es gesagt hast, da ist nix heiß gelaufen.
Das Hinterrad in beiden Fällen lief ganz normal.
Das ist ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass der Motor zumindest keinen Kurzschluss in einer Wicklung hat (= durchgebrannt ist). Auch ist kein Radlager festgefressen, d.h. den Antrieb selbst würde ich als "okay" bewerten. Bleibt der Controller. :?
Ilox hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:39
Als er vorhin noch lief mit ca.17kmh, bin ich Berg runter gefahren und ich hatte echt das Gefühl, als ob er bremst.
Das könnte in der Tat auf einen Fehler im Controller hindeuten. Normalerweise würde man erwarten, dass der Roller bergab weniger Strom zieht als in der Ebene. Tun wir mal so, als könne der Akku nur so viel Strom liefern, dass es für 17 km/h in der Ebene reicht. Dann müsste es bergab trotzdem schneller gehen. Bei Brushless-Motoren kommt neben Strom noch etwas Anderes hinzu: Die Frequenz, mit der die drei Phasen (in der richtigen Reihenfolge) umgeschaltet werden.

Hier gibt es zwei Fehlerquellen:
  1. Die Frequenz:
    Hier können wir davon ausgehen, dass kein Fehler im Controller auftritt. Allenfalls der Gasgriff könnte auf halber Strecke stehen bleiben.
  2. Die Schalter:
    Geschaltet wird üblicherweise mit Leistungs-MOSFETs, schnellen Transistoren mit einem sehr geringen Innenwiderstand. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen der MOSFETs gekillt hat, respektive dass der nicht mehr richtig durchschaltet. Dann läuft der Motor nur noch auf 2 Zylindern (Phasen).
Im Controller Fehler zu suchen, ohne einen Schaltplan zu haben, wird natürlich schwierig. Aber mit einer Wärmebildkamera könnte man erkennen, ob die MOSFETs alle gleichmäßig warm werden, ob einer kalt bleibt oder anfängt zu glühen. Das wäre mein nächster Ansatz.

Natürlich muss auch das abgefallene Kabel wieder an seinen Platz. In der Regel kann man aber erkennen, wo das Kabel abgerissen ist, so dass das kein Problem darstellen sollte.

Das Thema "Service + Ersatzteile" ist eine andere Sache. Ich behaupte, dass andere Hersteller und Vertreiber auch nicht besser sind. Mit Eneway hat man wenigstens einen deutschen Ansprechpartner mit Service-Personal an der Hand. Bislang konnte mir Eneway oder OBC helfen. Wie das bei Baumarkt-Scootern oder bei solchen aus Elektronik-Großmärkten aussieht, möchte ich nicht ausprobieren?

Salu,
Quax

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste