Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Antworten
Nojan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 10:34
Roller: Revoluzzer 2.0
PLZ: 50668
Kontaktdaten:

Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Nojan »

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, dass es hier so viele Spezialisten gibt und anderen mit Ihrem Wissen zur Seite stehen.

Ich habe einen Revoluzzer 2.0 mit 45 Kmh. Nachdem ich für den Sommer neue Akkus bestellt habe habe ich Gestern mal ne Probefahrt gemacht. Nach einiger Zeit hat der Revoluzzer kein Gas mehr angenommen. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass das Steuergerät heiss war. Habe es abkühlen lassen aber es half nichts gleiches Problem. Nun vorhin nochmal versucht ( Auch mit anderem voll geladenen Akku) aber immer noch das Gleiche.
Beim gasteben springt kurz für eine Sekunde das Hinterrad an, aber dann tut sich nichts mehr. Eine kurze Bewegung nach vorne und dan nichts, hab es paar mal probiert aber leider nichts.
Kennt jemand das Problem? Ist das Steuergerät 48 V Revo45-2.0 etwa defekt? oder kann es was anderes sein?
Kann mir jemand evtl bitte auch die Stecker mit den Farben benennen, was wofür ist? es sind bei meinem insgesamt 9 Stecker. Ein dünnes rotes Kabel habe ich gesehen, was aus einem Stecker wohl gerissenes. Konnte aber kein Stecker erkennen, indem ein Kabel fehlt. Sind einige Stecker Pins mit 2 Kabeln belegt?
Vielleicht liegt es ja an dem Kabel???

Vielen Dank

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo und willkommen im Forum.

Gas nimmt der Revoluzzer nicht an. Nur Strom, wenn er welchen bekommt. Erste Möglichkeit von Fehlerquellen ist erfahrungsgemäß der Schlüsselschalter, fälschlicherweise auch Zündschloss genannt.

Hat Dein Revo 2.0 in den letzten zwei Wochen zuviel Feuchtigkeit/Regen abbekommen? Meiner ja. An der Lenkstange oben die Schrauben lösen und den Schlüsselschalter vorsichtig herausziehen. Dann die Kontaktklemmen abziehen und sämtliche Kontakte reinigen, zum Beispiel mit Kontaktspray (Kontakt 60).
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Nojan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 10:34
Roller: Revoluzzer 2.0
PLZ: 50668
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Nojan »

Hallo,
Danke, Feuchtigkeit hat er nicht bekommen, er fuhr ja auch problemlos.
Wenn ich den Schlüssel drehe gehen die 3 Akkustand LED´s auch an und wenn ich den Ständer ausfahre wieder aus. Er versucht halt beim betätigen den Gashebels kurz anzufahren, das Hinterrad dreht kurz an s0 2cm dann geht nichts. Kann das Steuergerät überhitzen oder sogar der Motor?
VG

sebberlin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:02
Roller: Revoluzzer 2.0 45 km/h
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von sebberlin »

tacho.png
Hallo,
Vor 2 Jahre habe ich mein Revoluzzer gekauft.
6 Monate später war er schon in Reparatur : er fuhr nicht mehr.
Scooterhelden in Berlin hat ihn bei Eneway gesendet, und es dauerte 3-4 Woche bis er zurückgekommen ist.
Insgesamt war ich zufrieden, jeden Tag benutzt, Bremsen habe ich gewechselt (Hydrolisch), alles super.
Aber vor 2 Monate bei feutchten Wetter gab es ein Kurzstrom (er war geparkt und angefangen zu rauchen, alle Lichter sind an) : Ständerschalter war abgebrochen und gebrannt. Ich musste den Batterieanschlusskabel rausziehen, der war auch bischen gebrannt.
Nachdem ich den Ständerschalter gewechselt habe, waren die Hupe und Frontlicht ausser Betrieb. Frontlicht habe ich gewechselt, dann könnte ich wieder fahren.
Aber vor 3 Wochen hat mein Revoluzzer mehrmals und dann öfters kein Power mehr gehabt und den Display hat was angezeigt (genau das gleiche was vor 2 Jahre wenn es zur Reparatur musste). Dann habe ich festgestellt, es kam vom Kabelbaum, ein Kabel war locker).
Ich könnte nicht mehr fahren, dann ein Neuen Kabelbaum bestellt, diese Woche angekommen und gewechselt : aber es funktioniert immer nicht.
Weiss jemand was los ist, und was dieses Symbol bedeutet ? ich fürchte, wenn ich mein Rrevoluzzer wider zur Reparatur schicke, würde es sich nicht lohnen... und dauern ! Scooterhelden (der Hândeler in Berlin) ist immer voll ausgebucht wenn die kein Urlaub machen... und mit dem Covid wird es nocht schlimmer sein : ich weiss nicht was tun.
Hier das Symbol auf dem Display.
Vielen Dank im Voraus wenn jemand mit hilfen kann...

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Das Symbol stellt meines Erachtens den Stromgriffregler mit Drehbewegungen dar. Habe das Symbol noch nie auf meinem Multifunktionsdisplay gesehen. In der Bedienungsanleitung zum Display finde ich auch nichts zu dem Symbol und dessen Bedeutung.

Rufe doch bei Eneway an.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Benutzeravatar
Bepan
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:23
Roller: Citycoco X7
PLZ: 74825
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Bepan »

Hallo

schau mal nach der Hauptsicherung im Akkufach die spinnt gerne mal

Ich bin den auch gefahren, hatte Probleme und mich direck an https://www.eneway24.de/ gewannt
es ist ein Versuch wert direkt dort anzurufen,. Ich hatte an Telefon ein kompetenten Mitarbeiter. Steuergerät war defekt
neues bestellt 3 Tage später war es da und alles gut

VG Helge
Rechtschreib Fehler gefunden? schenke ich dir!

Nando
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 23:32
Roller: Revoluzzer
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Nando »

Nojan hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:57
Hallo,
Danke, Feuchtigkeit hat er nicht bekommen, er fuhr ja auch problemlos.
Wenn ich den Schlüssel drehe gehen die 3 Akkustand LED´s auch an und wenn ich den Ständer ausfahre wieder aus. Er versucht halt beim betätigen den Gashebels kurz anzufahren, das Hinterrad dreht kurz an s0 2cm dann geht nichts. Kann das Steuergerät überhitzen oder sogar der Motor?
VG
Moin liebe Community,

hat in der Zwischenzeit jemand eine Antwort oder sogar eine Lösung für das beschriebene Problem gefunden?

Ich habe leider ein ähnliches oder gar gleiches Problem mit meiner gebrauchten Neuanschaffung (Revo 2.0).

Gekauft habe ich mein Gefährt als defekt, da der Akku neu musste. Ich hatte mir dann direkt beim Hersteller einen neuen Akku gekauft und hatte nachdem ich diesen vollgeladen hatte 1,5 Tage Spaß damit. Nach der zweiten Ladung kam ich leider keine 3 Kilometer weit. Die Anlage (Ständer, Hupe, Licht usw.) des Rollers bekommt Strom, aber sobald ich den Zug ziehe fährt er selten bis gar nicht mehr los. Dabei gehen die drei LEDs der Akkuanzeige kurz aus, der Rest (Licht usw.) bleibt durchgängig an.

Freu mich über euer Feedback.

LG Nando

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von Harry »

Hallo,
dein Akku wurde nicht geladen.
Entweder ist ein Kabel unterbrochen oder das Ladegerät ist defekt.
Gruß Harry

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Fährt nicht mehr dreht nur kurz an

Beitrag von achim »

Ich würde in jedem Fall mal das Zündschloss ausbauen und prüfen. Es gibt da keinerlei Zugentlastung für die Kabel auf der Unterseite. Bei mir war eines angebrochen was zu dem Effekt führte, dass zwar alle Lichter angingen, das Multifunktionsdisplay aber einen total leeren Akku anzeigte. Beim Versuch loszufahren fährt er ruckartig ganz kurz an und dann ist Schluss. Auch das Zündschloss selbst hat bei mir einen Wackelkontakt, was zu den gleichen Symptomen führt.
Ebenfalls ein Schwachpunkt ist die Verkabelung am Controller. Auch da mal kontrollieren. Bei mir waren da einige Überhitzungserscheinungen im Bereich der Lötungen der Phasenkabel am Controller. Oft gibt es da auch Oxidationen durch eingedrungenes Wasser. Wirklich dicht ist nämlich weder der Akkukasten selbst, noch die Silikonabdichtung am Controller wo die Kabel durchbrechen, oder auch das Controllergehäuse.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste