Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Benutzeravatar
big-holger
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jul 2018, 16:42
Roller: derzeit keinen - aber in Planung
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von big-holger »

Hallo in die Runde,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich mir einen Revoluzzer 45 2.0 gekauft habe und mal schauen wollte, was es alles an Infos dazu gibt.
Da eneway keine mehr am Lager hatte, bin ich über ein Fahrzeug gestolpert, welches von einer großen Elektromarkt-Kette angeboten wurde.

Dieses wurde geliefert, bei Auspacken habe ich festgestellt, dass es offenbar schonmal bei jemandem aufgebaut war. Sieht zwar alles unbenutzt aus, aber es gibt deutliche Hinweise darauf, dass ich nicht der Erste bin.

OK, nicht ganz so tragisch, dafür habe ich wohl die Plus-Version mit Alu-Trittbrett, Bordcomputer und zweitem Außenspiegel bekommen, was nicht angeboten war.

Ich habe dennoch ein paar kleine Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen:

1. Die Hauptsicherung war nicht dabei. Das ist besonders ärgerlich, da ich überhaupt nichts testen kann.
Was muss da für eine rein. Ich habe wa von 30 A gelesen. Ist das eine normale Sicherung aus dem PKW-Zubehör?

2. Dann war bei dem Zündschlüssel noch so ein Stift mit Schlüsselring. Siehe Bild. Wozu ist der? Wo kommt der rein? Oder einfach nur ein Schlüsselanhänger?

3. Dann war da noch so ein Stahlrahmen dabei. Die aufgebrachten Klebestreifen kleben nicht mehr richtig. In der Anleitung steht nichts dazu. Wo kommt der dran? (Siehe Bild)

Vielen Dank für evtl. Tipps.
Gruß
Holger
Dateianhänge
IMG_1170.JPG
IMG_1171.JPG

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo derzeit aus Garmisch.

Kaufe Dir im KFZ-handelt oder Baumarkt oder eine 30 Ampere-sicherung (oder ein paar mehr auf Vorrat).

Den Stift kannst Du komplett vergessen. Hat nichts mit dem Revoluzzer zu tun und sich von einem völlig anderen E-Scooter in Deine Lieferung verirrt.

Die Unterlegscheibe stammt noch aus Zeiten des 1.0 und wurde auf das Trittbrett unter das untere Teil der Sattelstange gelegt, um Vibrationen zu vermeiden. Gibt es aber beim 2.0 eigentlich nicht mehr.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
big-holger
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jul 2018, 16:42
Roller: derzeit keinen - aber in Planung
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von big-holger »

Vielen Dank für die Info.
Das beruhigt mich etwas.
Na dann werde ich mal mit meiner Inbetriebnahme fortfahren.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Viel Erfolg dabei.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von Ferradi »

Hallo Holger,

hoffe der Zusammenbau war erfolgreich und Du kannst das leise dahingleiten genießen. :) Mich würde interessieren bei welchem Händler Du den Revo gekauft hast damit ich mir das Angebot auch mal im Internet anschauen kann.

Vielen Dank
Gute Fahrt LG Hans
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
big-holger
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jul 2018, 16:42
Roller: derzeit keinen - aber in Planung
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von big-holger »

Sicherung habe ich besorgt besorgt und eingesetzt. Funktioniert offensichtlich alles.
Ich war nur irritiert, dass trotzdem erstmal nichts ging. Ich kenne es vom Motorrad so, dass, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wenigstens die Zündung angeht.
Bei dem Scooter ist das scheinbar nicht so. Da bleibt die komplette Elektronik dunkel. Erst wenn der Seitenständer hochgeklappt ist, geht alles an.
Oder habe ich da etwas falsch angeschlossen?

Bei den Kabeln musste ich ein wenig herumprobieren bis Licht usw. alles funktionierte. Aber das ist jetzt auch ok.
Ferradi hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 13:12
Hallo Holger,

hoffe der Zusammenbau war erfolgreich und Du kannst das leise dahingleiten genießen. :) Mich würde interessieren bei welchem Händler Du den Revo gekauft hast damit ich mir das Angebot auch mal im Internet anschauen kann.

Vielen Dank
Gute Fahrt LG Hans
Ich wollte den Namen eingangs nicht erwähnen - wegen Werbung usw. 8-) War aber der Mediamarkt. Ich habe den letzten bekommen. Im Moment steht der auf "nicht lieferbar".

Zusatzfrage:
Die Bremsen müssen noch eingestellt werden.
Wenn ich drauf sitze bremst hinten gar nichts, vorne relativ gut.
Reicht es, die Bowdenzüge nachzujustieren oder muss an den Bremssätteln (wie in derr Anleitung geschrieben) auch noch was eingestellt werden?

Jetzt muss ich mir erstmal ein Versicherungskennzeichen besorgen und einen Helm. Meinen habe ich letztes Jahr entsorgt, weil ich dachte, ich setzte mich sowieso nie wieder auf ein Zweirad ... :cry:

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von Elektro-Kai »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 22:38
Den Stift kannst Du komplett vergessen. Hat nichts mit dem Revoluzzer zu tun und sich von einem völlig anderen E-Scooter in Deine Lieferung verirrt.
Lieber Ingo, das ist leider so nicht ganz richtig - da muss ich dich korrigieren. Ich kenne diesen Splint vom Evoking - beim Revoluzzer 2.0 ist das aber identisch. Es handelt sich dabei um einen Sicherungssplint für den Klappmechanismus - Dieser Splint sollte beim fahren zur Sicherheit in die kleine Bohrung am Klappmechanismus eingesetzt werden ;)

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von Ferradi »

Ok-Danke für die Info. Bremseneinstellen ist so ne Sache. Ich bin froh dass meine i.M. gut funktionieren. Aber da können Dir die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen. Es gibt auch ein Video bei Youtupe aber frag mich nicht wie ich es damals gefunden habe.

Gute Fahrt und viel Spaß Hans
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
big-holger
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jul 2018, 16:42
Roller: derzeit keinen - aber in Planung
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von big-holger »

Hallo Zusammen,

ich liege immer noch mit dem Lieferanten im Clinch und warte auf zusätzliche Infos.
Unterdessen habe ich nochmal geschaut, warum die Hinterradbremse nicht bremst und wollte die Bremsbeläge evtl. etwas nachstellen.
Hebelweg und Bowdenzug habe ich eingestellt, die Bremszange bewegt sich. Soweit scheint alles normal zu sein.

Irgendwie habe ich mir das jetzt das erste Mal richtig angeschaut.
Haltet mich bitte nicht für einen Idioten - aber die Bremsscheibe am Hinterrad dreht sich überhaupt nicht mit dem Rad mit.
Da kann ja auch nix bremsen.

Aber wie kann das sein?

Das Ding ist doch eigentlich ab Werk montiert. Die Scheibe ist auch fest und ist nicht lose. Das Hinterrad dreht sich leicht vor und zurück wenn ich den Roller schiebe.

Am Vorderrad ist alles OK.
Rad dreht sich, Bremsscheibe dreht sich und sobald ich den Handbremshebel bremst das Vorderrad ab.

Kneift mich doch bitte mal jemand und sagt mir, dass das nicht wahr ist und ich einen Denkfehler mache...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zusammenbau meines Revoluzzer

Beitrag von MEroller »

Ist die Bremsscheibe hinten denn festgeschraubt am Motor? Wenn da keine Schrauben sind muss sie sich tatsächlich nicht unbedingt mit dem Motor mitdrehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste