Elektrik Probleme

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Elektrik Probleme

Beitrag von ruppwf »

Ich habe dauernd Probleme mit der Elektrik bei meinem Revoluzzer45 2.0 (vor Januar 2016) . Mal geht das Licht nicht, mal die Blinker nicht, mal geht gar nichts. Schaltpläne gibt es nicht.
Gerade geht bei mir wieder mal gar nichts.
Auch bei Verwendung von Neuteilen, zusammenpassend bestellt( Kabelverteiler-Box, Kabelbaum, Steuergerät) geht nichts. Ich vermute
einen Fehler im den Ständerschaltersystem. Nach Umstecken des Kabelbaums ist ein Stecker übrig und dieser Kontakt geht an den Verbindungsstecker
zum Ständerschalter. Ein Kabel ist grau und kommt aus dem Kabelbaum. Übrig ist ein schwarzes Kabel mit Steckkontakt.
Wer kann mir sagen, welche Kabelfarben an den Verbindungsstecker zum Ständerschalter gehen und wo diese Kabel herkommen? Bei meinem Revoluzzer45 (vor Januar 2016) geht das graue Kabel in den Kabelbaum. Wer kann mir sagen,welches Kabe noch zum Zwischenstecker zum Ständerschalter führt und woher es kommt?

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Revoluzzer - Firma ENEWAY

Im Schollengarten 1c
76646 Bruchsal


https://www.eneway24.de/contact

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.

07257-9249553

info@eneway.de
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:00
Roller: Chopper x9/Revoluzzer 45 erste Lieferung 2015
PLZ: 2
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Tätigkeit: Chopper x9
Bekennender CO2 Freier Fahrer. Selbst den Strom bekomme ich durch Windkraft.
48V 30AH Lithium-Akkupack
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von Monty »

Das müsste der Schwarz Graue Stecker sein.
Trotz der neuteile bin ich der Meinung, das bei dir die neuteile nicht zusammen passen. Hatte die selben Herausforderungen. Mir wurden zweimal der Verteiler neu geschickt. Passte funktionierten nicht. Mal ging nur der Blinker dann hatte ich nur Dauer Licht. Auch wenn die Steckverbindungen gleich sussehen. Sind sie verschieden auf der Platine verlötet worden. Liegt an den verschiedenen Versionen der scooter.
Ich habe aus Frust den Verteiler dan selber um gelötet.
Chopper x9/Revoluzzer 45, Litiuhm Akku 60V 20Amper

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von ruppwf »

Hallo Monty,
hast Du vielleicht eine Schaltplan für das Umlöten der Kabelbox? Ich hatte schon die gleiche Idee, jedoch Probleme mit dem Verfolgen der Verdrahtung durch die gedruckte Schaltung auf der Platine. Ein weiteres Problem ist die 9-pol. Steckverbindung zum Steuergerät. Ich hatte den Kabelbaum ausgewechselt und die Kontakte so plaziert, das die Farben der Kabel mit den gegenüberliegenden des Steuergerätes passen. Das funktioniert aber nicht. Kannst Du mir angeben. wie die Kabel im 9-Pol. Stecker vom Kabelbaum farblich plaziert sein müssen?

Viele Grüße
Rupp

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von ruppwf »

Hallo Ingo,
danke für Deine Antwort und Empfehlung. Eneway macht ja gerade die Probleme. Man hat mir einen neuen Kabelbaumgeschickt, aber ohne die Steckerzungen in die Steckerkörper eingeführt zu haben. Ich habe mich nach den Farben der Kabel des Steuergerätes gerichtet und z.B. beim 9-fach Stecker die Steckerzungen gleicher Kabelfarbe gegenüber hineingesteckt. Nur funktioniert da gar nichts, auf meine Anfrage hat man mir gesagt, dies wäre falsch. Ich warte jetzt seit 17.Juli auf die Angabe, welche Kabelfarbe in welches Steckerloch gehört Leider habe ich trotz zweimaliger Terminzusage keine Informationen dazu erhalten. Pläne hierzu gibt es nicht. Ich muss also warten, bis jemand sichin Bruchsal einen Revoluzzer45 2.0, mit am Steuergerät angeschlossenen lagen schwarzen Motorkabel mal anschaut und die Kabelfarben und ihre Position im 9-fach-Stecker sich notiert und mir mittelt.

Wenn jemand solch einen Revoluzzer hat und mir die Anordnung der Kabelfarben im 9-fach-Stecker mitteile würde, wäre ich sehr froh, weil dann die Aussicht besteht, dass ich nach wochenlangem Aussetzen meine Revoluzzer wieder fahren könnte.

Rupp

ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von ingolfomas »

Hi, habe gerade meinen Kabelstrang offen und für Dich ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, sie helfen dir weiter...
Das sind die Kabel, die aus dem Controller kommen.
VG.
ingolfomas
Dateianhänge
IMG_20190723_112839.jpg
IMG_20190723_112856.jpg
IMG_20190723_112912.jpg
IMG_20190723_112930.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von Afunker »

Man nehme die beiden Stecker/Buchse Seiten, mache einen schwarzen Strich auf einer Seite durchgehend. (obwohl durch die "Zungenlasche dürfte klar sein, was oben und was unten ist....)
Dann nimmt man es auseinander, nimmt ein Multimeter zur Hand und misst in Stellung DC-V (für Gleichstrom in Volt) jedes einzelne Pin ab. Den Wert inkl. Farbe des Drahtes, schreibt man auf. Das macht man mit allen Drähten. Sind welche dabei, bei denen es keine Anzeige einer Spannung gibt, dort dann mit Stellung Widerstandsmessung (in Ohm bzw. besser Kiloohm) messen und auch diesen Wert aufnotieren. Am besten misst und notiert man sich das ganze z.B. im Uhrzeigersinn vom schwarzen Strich beginnend.
Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite (auch wenn die einzelnen Drähte andere Farben haben sollten).
Zusätzlich kann man (sofern vorhanden) mit einem dünnen Farbstift (ähnlich mit denen man CDs oder DVDs beschriftet) eine Nr. beginnend mit 1 auf den Stecker schreiben (im Uhrzeigersinn). Auch das zum Wert und Farbe des Drahtes aufnotieren.
Hat man alles durch, sollte ersichtlich sein, was wohin gehört (auch wenn evtl. die Farben nicht übereinstimmen).
Gerade wenn z.B. auf dem roten Draht 12V anliegen, muss das nicht heissen, dass auf dem gegenüberliegenden Draht des Steckers, das gleiche sein muss (rote Farbe). Es kann sein, dass der gegenüberliegende Draht mit einer anderen Farbe dort falsch eingesteckt ist....?
Dann muss man die Stromquelle (Akku) abstecken und bei beiden Drähten jeweils nachgehen, wohin diese führen bzw. weiterführen.
Das ist alles nicht ganz einfach und für einen Laien in Sachen Elektrik/Elektronik nicht leicht zu verstehen.
Hier aus der Ferne, Grundlagen der E-Technik zu vermitteln, ist auch nicht einfach. Insbesondere wenn es (wie hier) zum Teil noch um verbaute Mikroelektronik geht....
Das ganze dann noch ohne Schaltplan, in dem Werte von einzelnen Drähten drin stehen, die von da nach da gehen.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von ruppwf »

Hallo Ingolfomas,
vielen Dank für Deine Fotos und Deine Bemühungen. Leider hast Du immer die falsche Seite fotographiert. Ich brauch die Kabelfarben und Positionen
von der anderen Seite der Steckverbindung die an dem Kabelbaum dran hängt. Das ist der Stecker mit der Verriegelungshaken.

ich fände es großartig, wenn Du Dir noch einmal die Mühe machen würdest. hiervon Fotos zu machen und sie mir zu senden.

Herzlichen Dank im Voraus
Rupp

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von ruppwf »

Hallo Afunker,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Messungen der einzelnen Kabel durchführen soll. Wogegen soll ich eine mögliche Spannung messen? Wie kann ich eine Spannung messen, wenn die Steckerseite des Kabelbaums von der Spannungsquelle Steuergerät getrennt ist? Welches ist der andere Punkt der Widerstandsmessung (bei fehlender Spannung)?

Vielleicht kannst Du Deine Ausführungen etwa präzisieren?

Vielen Dank im Voraus
Rupp

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von Afunker »

ruppwf hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:16
Hallo Afunker,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Messungen der einzelnen Kabel durchführen soll. Wogegen soll ich eine mögliche Spannung messen?
Gegen Masse (Minus) des Fahrzeuges. Die erkennt man (wie üblich) am Minus des Akku. Dieser Leitung nachgehen. (ist in der KFZ-Elektrik häufig ein blau oder schwarz isolierter Draht)
Den findet man auch, indem man am Fahrzeugrahmen eine Seite des Multimeters anklemmt (am besten die mit dem schwarzen Kabel) und die andere an das zu messende Kabel. Multimeter auf DC mit =V stellen. (mein Metex verträgt dort bis zu 750 V DC :D :roll: )
ruppwf hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:16
Wie kann ich eine Spannung messen, wenn die Steckerseite des Kabelbaums von der Spannungsquelle Steuergerät getrennt ist?
Ja das ist hier die Frage. Kommt noch Spannung (von der anderen Seite) im Steuergerät an bzw. vom Steuergerät über diese "Verbindungsbox" am Akku/Motor?
ruppwf hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:16
Welches ist der andere Punkt der Widerstandsmessung (bei fehlender Spannung)?
Bei einer Widerstandsmessung hat man 2 Punkte. Der erste ist die Masse des Fahrzeuges bzw. die (hoffentlich) mitgeführte Minusleitung.
Die andere ist die zu messende Leitung. (Prüfobjekt)
Dafür sollte die Spannung nicht vorhanden sein! Also Akku/Batterie abklemmen!

Natürlich sollte bei einer Widerstandsmessung oder auch einer Durchgangsprüfung, der Wert des Prüfobjektes durch Schaltplan bekannt sein....
Sonst misst man einen Wert, weiss aber nicht, ob der hier so hingehört. Für die Ermittlung welcher Draht wohin geht, ist es vorerst unerheblich.
Nur wenn man 2 Drähte mit der gleichen Farbe vorliegen haben sollte, könnte der Widerstandswert eine Hilfe sein.

Gruss Helmut
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste