Re: Elektrik Probleme
Verfasst: So 3. Nov 2019, 12:29
Der Revoluzzer ist auf Grund der großen Räder und des Nabenmotors sicherlich einer der besten Klapproller. Mein Revoluzzer 45 2.0 hat allerding zwei erhebliche Qualitätsprobleme. Dies sind die elektrischen Teile und ENEWAY.
Wegen häufiger Ausfälle verschiedener Funktionen und ebenso häufiger Übersendung nicht passender Kabelverteilerboxen oder kompletter Schaltelementesysteme (Kabelbox, Kabelbaum, Steuergerät) konnte eine Fehlerbeseitigung nicht erfolgen.
ENEWAY hatte deshalb vorgeschlagen, meinen Revoluzzer bei ENEWAY zu reparieren. Der Transport Hin- und Zurück sollte 80 Euro kosten. Nachdem mein Revoluzzer bei ENRWAY angekommen war, passierte mehrere Wochen trotz mehrerer Anfragen meinerseits gar nichts. Dann erfolgte eine telefonische Mitteilung, ich war gerade nicht anwesend, eine Reparatur würde über 800 Euro kosten. Auf meine diesbezügliche Nachfrage bei ENEWAY wurde mir erklärt, man würde auf Weisung des Chefs meine Revoluzzer nicht reparieren, weil ich daran Änderungen vorgenommen hätte, die nicht der Betriebserlaubnis entsprechen würden. Diese Änderungen waren die Überbrückung des defekten Ständerschalters und die Umrüstung auf hydraulische Bremsen. Dinge, die man hätte leicht rückgängig machen können.
Ich musste, um meinen Revoluzzer zurückzubekommen, nicht 80 sondern 99,90 Euro bezahlen. Da ENEWAY keinen elektrischen Schaltplan hat, habe ich einen letzten Versuch mit neuen Kabelboxen gemacht. Diese passten schon äußerlich nicht. Ein allerletzter Versuch mit letztmöglicher Sorte von Kabelboxen führte schon bei ersten Versuch zur Beschädigung der Kabelbox. Insgesamt wurden für Versuche zur Fehlerbeseitigung durch Verwendung von mir 7 nicht passende Kabelboxen zerstört, die mich 222,60 Euro gekostet haben.
Der Stand der Dinge ist jetzt, dass ich 2 ½ Jahre nach Kauf des Revoluzzers für den ich seit Juli dieses Jahres trotz aller Bemühungen und aufgewandten Kosten nicht mehr benutzen kann, weil ENEWAY den Revoluzzer weder reparieren will noch Ersatzteile zur Instandsetzung der Fahrbereitschaft durch mich liefern kann.
Insofern war die Empfehlung von Ganter Ingo hier vom 2. Juli 2019 , sich mit Elektrikproblemen an ENEWAY zu wenden, doch nicht so ganz gut.
Ich versuche jetzt die gesamte Elektrik des Revoluzzers zu erkennen und zu verstehen, um eine eigene Elektrik herzustellen, die mir ermöglicht, meinen Revoluzzer wieder zu benutzen. Vielleicht kann ich dann auch mal anderen Betroffenen helfen.
Wegen häufiger Ausfälle verschiedener Funktionen und ebenso häufiger Übersendung nicht passender Kabelverteilerboxen oder kompletter Schaltelementesysteme (Kabelbox, Kabelbaum, Steuergerät) konnte eine Fehlerbeseitigung nicht erfolgen.
ENEWAY hatte deshalb vorgeschlagen, meinen Revoluzzer bei ENEWAY zu reparieren. Der Transport Hin- und Zurück sollte 80 Euro kosten. Nachdem mein Revoluzzer bei ENRWAY angekommen war, passierte mehrere Wochen trotz mehrerer Anfragen meinerseits gar nichts. Dann erfolgte eine telefonische Mitteilung, ich war gerade nicht anwesend, eine Reparatur würde über 800 Euro kosten. Auf meine diesbezügliche Nachfrage bei ENEWAY wurde mir erklärt, man würde auf Weisung des Chefs meine Revoluzzer nicht reparieren, weil ich daran Änderungen vorgenommen hätte, die nicht der Betriebserlaubnis entsprechen würden. Diese Änderungen waren die Überbrückung des defekten Ständerschalters und die Umrüstung auf hydraulische Bremsen. Dinge, die man hätte leicht rückgängig machen können.
Ich musste, um meinen Revoluzzer zurückzubekommen, nicht 80 sondern 99,90 Euro bezahlen. Da ENEWAY keinen elektrischen Schaltplan hat, habe ich einen letzten Versuch mit neuen Kabelboxen gemacht. Diese passten schon äußerlich nicht. Ein allerletzter Versuch mit letztmöglicher Sorte von Kabelboxen führte schon bei ersten Versuch zur Beschädigung der Kabelbox. Insgesamt wurden für Versuche zur Fehlerbeseitigung durch Verwendung von mir 7 nicht passende Kabelboxen zerstört, die mich 222,60 Euro gekostet haben.
Der Stand der Dinge ist jetzt, dass ich 2 ½ Jahre nach Kauf des Revoluzzers für den ich seit Juli dieses Jahres trotz aller Bemühungen und aufgewandten Kosten nicht mehr benutzen kann, weil ENEWAY den Revoluzzer weder reparieren will noch Ersatzteile zur Instandsetzung der Fahrbereitschaft durch mich liefern kann.
Insofern war die Empfehlung von Ganter Ingo hier vom 2. Juli 2019 , sich mit Elektrikproblemen an ENEWAY zu wenden, doch nicht so ganz gut.
Ich versuche jetzt die gesamte Elektrik des Revoluzzers zu erkennen und zu verstehen, um eine eigene Elektrik herzustellen, die mir ermöglicht, meinen Revoluzzer wieder zu benutzen. Vielleicht kann ich dann auch mal anderen Betroffenen helfen.