Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von achim »

Das Austauschen der Kabel sollte bei sorgfältigem Arbeiten kein Problem sein. Schlimmer wiegt die Tatsache, dass die Ursache für das Dilemma nach wie vor unbekannt ist

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

ingolfomas hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 10:55

Hinsichtlich eines Fachmanns für die Elektronik bin ich hier leider nicht weitergekommen. Hier gibt es niemanden, der sich mit sowas auskennt oder sich an die Sache herantraut. - Leider!
Viele Grüsse
ingolfomas
Wende dich an einen Amateurfunker (Funkamateur) in deiner Nähe (einer der mit den riesigen Antennen auf oder am Haus).
Die sind bei solchen Problemen was Elektrik und Elektronik angeht gerne behilflich. (bin selbst einer :roll: :) )
Auf dem einen Bild sieht man das Hauptproblem (an dem gelben Kästchen). Die Kabel müssen unbedingt bis in das Gerät getauscht werden.
Auch die anderen, müssen komplett getauscht werden!
Hilfreich wäre deshalb (neben dem Amateurfunker), noch ein Geschäft für Modellbau. Die haben solche Kabelstränge z.B. für Modellboote, Flugzeuge oder neuerdings für Drohnen (Quadrokopter).
Diese Kabelstränge sind spez. für solche Anwendungsfälle (Brandgefahr, eindringendes Wasser) entwickelt und damit verwendbar.
Beim Hauptstromkabel (von dem Akku zum Controller und weiter zum Motor) werden beim Modellbau gerne neuerdings die Power Poles Stecker/Buchsen verbaut. Die halten hohe Temperaturen aus, sind kontaktfreudiger als wie die anderen Steckertypen, man kann sie nie verwechseln (Plus gegen Minus) usw.... https://shop.funk24.net/powerpole/
Noch was zu den Power Poles: Die Crimp Zange ist nicht unbedingt erforderlich! Nur hilfreich. Man kann die Steckzungen auch verlöten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von ingolfomas »

Hallo
und nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

1. Kann mir jemand sagen, ob die Kabel, die nicht angeschlossen sind (siehe Fotos im vorherigen Post) bei Euch auch nicht angeschlossen sind? Nicht das mir hier ein Anschluss fehlt.

2. Habe mir die Kabel nochmal genau angesehen.
Also die am stärksten geschmolzenen Kabel sind die vom Controller zur gelben Box, allerdings nur von der gelben Box ausgehend ein paar Zentimeter, nicht bis in den Controller! Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das Problem nicht im Controller liegt - oder ist mein Gedanke da falsch.
Auf der anderen Seite der gelben Box (die ja nur 3 Schrauben / Muttern) beinhaltet, weiter zum Motorkabel überhaupt nicht! Siehe Foto !
IMG_20190724_112744.jpg
[/u] Aber die gelbe Box ist teilweise schwarz. Macht auf mich den Eindruck, dass das Hauptproblem in/an dieser gelben Box war/ist, nur da sind ja nur Klemmen drin und die waren festgeschraubt.

Das Austauschen dieser geschmolzenen Kabel (bis in den Controller) ist m. E. nicht möglich, denn den Controller möchte ich eigentlich nicht öffnen.

3. Das mit dem Phasenschluss (kein Freilauf) im Motor ist eine Erklärung.

4. Ich glaube das es zur Überlastung kommt, wenn ich hier unter Vollast die starken Steigungen hinauf fahre, was allerdings bisher nie ein Problem war.

5. Vielleicht sollte ich noch noch anmerken, dass ich vor ca. 1 Jahr die Bleibatterie in einen 20AH Li-Ion Akku getauscht habe, nachdem der Bleiakku keine Ausdauer mehr hatte. Sehr zu meinem Ärger kostete das eine Menge Geld. Lade diesen Akku auch immer mit dem Extra-Li-Ion Akku Ladegerät. Andere Teile wurden nicht getauscht.

Sorry für meine umständliche Darstellung.
ingolfomas

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von achim »

Speziell entwickelte Kabel für Modellbau :mrgreen:
Kabel gibt es konfektioniert in allen erdenklichen Querschnitten, Isolierungen und Flexibilitäten.
Jeder Hersteller hält Datenblätter bereit mit den Spezifikationen - für den der es ganz genau nimmt.
Der Revo nimmt max. 25 A auf. Werksseitig werden simple Steckschuhe verwendet, die ich für etwas fragwürdig halte.
Bei meinem Revo funktioniert aber auch das tadellos.
Wie gesagt, hier stimmt was anderes nicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 13:08
Speziell entwickelte Kabel für Modellbau :mrgreen:
Du lachst...Der TE wohnt in Spanien, nicht in Deutschland wo man in jeder grösseren Stadt einen Bosch Dienst findet....
Modellbau deshalb, weil da noch die einzigen "Profis" (neben uns Funkamateuren) sind, die sich mit der winzigen Elektronik abgeben.
achim hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 13:08
Kabel gibt es konfektioniert in allen erdenklichen Querschnitten, Isolierungen und Flexibilitäten.
Das bestreite ich nicht. Kann man in D erwarten und verlangen, in einem Elektronikladen, Bosch Dienst oder KFZ-Teile Handel so etwas zu finden.
NICHT aber in einem der Elektroblödmärkten....
achim hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 13:08
Jeder Hersteller hält Datenblätter bereit mit den Spezifikationen - für den der es ganz genau nimmt.
Eben und genau da liegt "der Hase im Pfeffer"! Ob da NIU, KSR oder sonst etwas drauf steht....
Die Realität (sprich die Verkabelung) sagt etwas anderes, bei diesen Teilen aus China!
Das habe ich mehrfach an Funkgeräten aus chinesischer Produktion am Anfang (bis vor ca. 1 Jahr) gesehen. Interne Verkabelung, die Ladegeräte trotz CE für die LiIon Akkus, ein völliger Graus! Man konnte nicht hinsehen, so schlecht war das alles....

Die Chinesen lernen daraus und haben (zumindest auf der Seite der Funkgeräte) sich seit ca. 1 Jahr der Konkurrenz aus Japan angenähert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

ingolfomas hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 12:02
Hallo

2. Habe mir die Kabel nochmal genau angesehen.
Also die am stärksten geschmolzenen Kabel sind die vom Controller zur gelben Box, allerdings nur von der gelben Box ausgehend ein paar Zentimeter, nicht bis in den Controller! Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das Problem nicht im Controller liegt - oder ist mein Gedanke da falsch.
Auf der anderen Seite der gelben Box (die ja nur 3 Schrauben / Muttern) beinhaltet, weiter zum Motorkabel überhaupt nicht! Siehe Foto !
IMG_20190724_112744.jpg

Aber die gelbe Box ist teilweise schwarz. Macht auf mich den Eindruck, dass das Hauptproblem in/an dieser gelben Box war/ist, nur da sind ja nur Klemmen drin und die waren festgeschraubt.

Das Austauschen dieser geschmolzenen Kabel (bis in den Controller) ist m. E. nicht möglich, denn den Controller möchte ich eigentlich nicht öffnen.

ingolfomas
Ob da in der gelben Box nur 3 Schrauben/Muttern/Klemmen sind, sagt mal eher aus, dass hier ein Verbinder vorliegt (ausser es ist eine Platine darin?).
Den kannst du mit neuem, 2,5 qmm2 isoliertem Kupferkabel (am besten jeweils in roter, schwarzer und gelber Farbe) und den Power Poles Steckern zusammenstecken.
Die Box kannst du rauswerfen!
Ich vermute, hier liegt ein Übergangswiderstand durch diese Schrauben/Muttern vor? Daher der Kabelbrand?

Siehe dir mal als Beispiel folgendes an:https://shop.funk24.net/powerpole/pp15- ... pfer?c=130
Das ist ein reines Kupferkabel, was es auch in 2,5 qmm2 gibt (das reicht bis 30 A).
Das müsste dort verbaut sein, wenn da 25 A in der Spitze darüber fliessen sollen! Die Power Poles Stecker sind nur das bessere Verbindungsglied anstatt dieser gelben Box.... Das Kabel ist dicker im Querschnitt.

Von den anderen Kabeln rede ich mal besser nicht.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Harry »

Gönn dir lieber gleich etwas vernünftiges:

https://www.ebay.de/itm/4-0-mm-qmm-Sili ... ect=mobile

s-l1600 (1).jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Fasemann »

Von den Boxen habe ich auch 2 in meinem GoE, einmal fotografieren, alles raus, Metall blank polieren und nach dem Verschrauben gegen lösen und Korrosion schützen.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=10
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von ingolfomas »

So, also

#Afunker, du meinst es liegt an der gelben Box (es ist nur ein Verbinder ohne Platine drin). Sie ist schwarz angeschmort, auch drinnen und nur an den Kabeln Rtg. Controller. Die Kabel in Rtg. Motor sind i.O. (siehe Bilder im letzten Post).

#Harry, du siehst das genauso und würdest die Kabel als 4qmm² auslegen, ohne gelbe Box.

Wobei ich nochmal anmerken muss, dass ich die Kabel bei einem Austausch nur partiell austauschen kann, denn in den Controller komme/will ich nicht rein!
Nach dem Verbinder, der dann rausfliegt, würden die alten Kabel (die unbeschädigt sind) zum Motor weitergehen.

#achim, was sagt du denn, du vermutest ja eine andere Ursache und weisst viele über Kabel und deren Beschaffenheit. Hast Du da eine oder mehrere Ideen, woher der Kabelbrand kommen könnte? Und wie kann ich die prüfen, Schritt für Schritt.

Könnt Ihr noch versuchen, meine Frage nach den nicht angeschlossenen Kabeln zu beantworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Sachverstand.
ingolfomas

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Harry »

Nicht ganz, ein Klemmstein (gelbe Box) ist viel besser als eine Steckverbindungen.

IMG_6571.JPG

Ich vermute mal, dass die Muttern nicht richtig festgezogen waren.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste