Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

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Afunker
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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

Harry hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 09:39
Gönn dir lieber gleich etwas vernünftiges:

https://www.ebay.de/itm/4-0-mm-qmm-Sili ... ect=mobile


s-l1600 (1).jpg
Genau so ist es besser! Da er 3 Kabel (soweit ich gesehen habe) verbauen muss, kann er das dritte Kabel auch in Gelb mit dem gleichen Querschnitt bekommen. Muss nur in einen Modellbauladen oder Elektronikladen gehen.
Gruss Helmut

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Afunker
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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

ingolfomas hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 14:41
So, also

#Afunker, du meinst es liegt an der gelben Box (es ist nur ein Verbinder ohne Platine drin). Sie ist schwarz angeschmort, auch drinnen und nur an den Kabeln Rtg. Controller. Die Kabel in Rtg. Motor sind i.O. (siehe Bilder im letzten Post).


Wobei ich nochmal anmerken muss, dass ich die Kabel bei einem Austausch nur partiell austauschen kann, denn in den Controller komme/will ich nicht rein!
Nach dem Verbinder, der dann rausfliegt, würden die alten Kabel (die unbeschädigt sind) zum Motor weitergehen.
ingolfomas
Du wirst nicht drumherum kommen ALLE Kabel die zum Motor und zum Controller gehen, mit 2,5 oder gar 4mm2 neuem CU-Kabel zu wechseln!
Solche Kabel, wenn sie mal angeschmort sind, haben ihre elektrischen Übertragungseigenschaften grösstenteils eingebüsst.....
Auch wenn du den Controller nicht öffnen willst, gibt es eine Lösung:
Dafür benötigst du aber die Anderson Power Poles Stecker. Schau mal in den Unterlagen nach, wieviel Strom (in Ampere, A) der Motor zieht.
Wenn da z.B. 1400 W (Watt) steht, teilst du die Angabe in V (Volt= Spannung) z.B. 48 V, wären 1400 W : 48 V = 29,xxxx A, also knapp 30 Ampere Spitzenstrom.
Das heisst dann bei den Power Poles Steckern, man nehme die mit 45 A, beim Kabel besser dann 4mm2 Querschnitt.
Du schneidest mit einer Kneifzange das Originalkabel am Controller so 5 bis max. 8 cm nach dem Gehäuse ab. Dann setzt du jeweils einen der Power Poles Stecker (die es bei 45 A auch in Grün, Gelb usw. gibt, nicht nur in Schwarz und Rot) dort drauf. Später steckst du von der Gegenseite den anderen Stecker mit dem neuen Kabelstück passend darauf.
Vertauschen z.B. Rot mit Schwarz ist bei diesen Steckern nicht möglich....
Das gleiche (wenn nötig) am Motor.
Aber aufpassen! Immer nur ein Kabelstrang vom Motor bis zum Controller anlegen und evtl. beschriften z.B. + Motor....
Noch ein Hinweis: Bei den Power Poles Steckern gibt es im Sortiment fertige Verbinderstifte für die einzelnen Stecker, sodass man eine ganze Reihe nebeneinander legen kann:
https://shop.funk24.net/powerpole/pp15- ... clip?c=186
Gruss Helmut

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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

Harry hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:40
Nicht ganz, ein Klemmstein (gelbe Box) ist viel besser als eine Steckverbindungen.


IMG_6571.JPG


Ich vermute mal, dass die Muttern nicht richtig festgezogen waren.
Ja oder so etwas. Nur: Die Original Kabel müssen so oder so raus!
Gruss Helmut

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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von RevoQuax »

Harry hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:40
Ich vermute mal, dass die Muttern nicht richtig festgezogen waren.
Der letzte Eintrag zu diesem Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem möchte ich den Punkt nochmal aufgreifen, weil er von elementarer Bedeutung ist und ein Beispiel dafür, was hohe Ströme verursachen können.

Die Stromaufnahme des Motors unter Spitzenlast dürfte in der Gegend von 40 A liegen, was der LiPo problemlos auch über längere Zeit liefern kann. Wenn in der Rangierbox die Klemmen nicht bombenfest angezogen sind, entstehen an den auftretenden Übergangswiderständen gewaltige Verlustleistungen.

Mit P = I * I * R und I = 40 A, Übergangswiderstand R = 0,2 Ohm
P = 40 * 40 * 0,2 = 320 Watt

Und selbst wenn wir nur 0,1 Ohm Übergangswiderstand annehmen, erreichen wir immer noch 160 W. Da spielt die Umgebungstemperatur, ob Nordpol oder Sahara, auch keine Rolle mehr.

Die Verlustleistung reicht, um ein Kabel so zu erhitzen, dass die Isolierung schmilzt oder auch das Kabel komplett ausglüht. Genau das ist passiert, wodurch der Widerstand des ganzen Kabels so hoch wurde, dass es praktisch keinen Strom mehr führen kann. Unter Last wird es so heiß und hochohmig, dass für den Motor keine Spannung mehr übrig bleibt und er abschaltet. Erst wenn das Kabel erkaltet, geht es wieder ein wenig.

Die Rangierbox muss ausgetauscht oder durch eine andere Lösung ersetzt werden. Im KFZ-Audiobereich gibt es für die dicken Verstärker geeignete Verbinder, oder man nimmt 4 mm Hochstromstecker aus dem Modellbau. Meine Eigenbau-Drohne zog auch 80 A Strom. Anderson Powerpoles mit 40 A gehen sicherlich auch, aber die offenen Kabelschuhe muss man crimpen, sonst passen sie nicht mehr ins Gehäuse. Zudem kann man Leitungen mit 4 mm2 Querschnitt kaum noch löten, weil sie massiv Lötzinn aufsaugen und dann starr werden.

Die ausgeglühten Kabel muss man zentimeterweise so lange kürzen, bis wieder blankes Kupfer ohne Anlauffarben zum Vorschein kommt. Wenn das bedeutet, dass man alles abschneiden muss, bis an den Controller heran, dann ist das so!!

In gar keinem Fall sollte man Flickwerk anfangen. Wenn das dazu führt, dass der teure Akku samt Scooter in Flammen aufgeht, ist der Schaden maximal.

Die restlichen Kabel und Stecker kleiner Leistung (meist Steuersignale usw.), die durch die Hitze "nur" in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann man mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Dazu drückt man mit einer Nadel die Sperre der einzelnen Kontaktzungen in den Steckern nach unten und zieht die Kontaktzunge (immer nur eine!!) nach hinten aus dem Stecker. Mit dem Fingernagel lässt sich die Sperre wieder leicht nach oben biegen, so dass die Kontaktzunge mit einem leichten Knack einrasten kann.

Salu,
Quax

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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Afunker »

RevoQuax hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 22:31
Meine Eigenbau-Drohne zog auch 80 A Strom. Anderson Powerpoles mit 40 A gehen sicherlich auch, aber die offenen Kabelschuhe muss man crimpen, sonst passen sie nicht mehr ins Gehäuse. Zudem kann man Leitungen mit 4 mm2 Querschnitt kaum noch löten, weil sie massiv Lötzinn aufsaugen und dann starr werden.

Salu,
Quax
1.Anderson Powerpoles gibt es auch (in der gleichen Grösse!) in 75 oder 120 A. (die roten und schwarzen sind dann glaube ich Gelb für + und Blau für - )
2.Anderson Powerpoles kann man sowohl als auch, crimpen und/oder löten.
Für das Löten braucht es eben einen guten Lötkolben (Weller oder so) und Silberlot! Kein Blei oder Bleifreies Lot!
Auch keine dieser Minilötkolben die kaum auf Temperatur kommen, verwenden....
3.Es gibt von Anderson Power Poles auch spez. Stecker/Buchsen Kombinationen, die von den gebräuchlichen abweichen.
Aber die gleichen Eigenschaften aufweisen (Kurzschlussfest, keine Übergangswiderstände, Verriegelung möglich usw.).
Gibt es nur bei bestimmten Händlern auf Anfrage. Meiner hat mir auf Anfrage ein Datenblatt dazu per Mail geschickt.
Gruss Helmut

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ruppwf
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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von ruppwf »

Die letzten Eintragungen sind schon länger her und vielleicht ist der Fall bereits erledigt. Das Austauschen der Kabel beseitigt jedoch nicht die Ursache des Kabelbrandes. Dieser ist nach dem Foto vom Kabelverbinder ausgegangen und kann nur durch lose Verbindungen. wie sie Quax beschrieben hat, ausgelöst worden sein. Bei der ersten Version des Revoluzzer45 2.0 gab es diesen Kabelverbinder nicht, da führt das Motorkabel aus dem Controller mit den Sensor-Steuerkabeln in einem Strang zu einem Verbindungsstecker und von dort zum Motor. Ich hätte die gelbe Kabelverbinderbox in den Müll geworfen und mindestens die 3 Hauptkabel soweit wie möglich ersetzt, mit einander verlötet, normales Lötzinn ist völlig ausreichend, und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ich verwende eine 60W-Lötkolben zum Verlöten von 4 mm² Kabeln. Dass die Kabel auf der kurzen Lötstrecke starr sind, macht überhaupt nichts, weil diese nicht mechanisch belastet werden. Bei Steck- oder Klemmverbindungen sind die Kabel dort auch starr.
Die Kabel vom Controller zum Motor durch Klemmen und Stecker zu ersetzen bedeutet eine Qualitätsminderung.weil jede dieser Kabelunterbrechungen ein potentielles Störungsrisiko bedeutet. Dass dies billiger ist, als das vorherige Kabel, liegt auf der Hand. Nur hier Risiken einzubauen, um ein paar Euro zu sparen, ist eine Form von Dummheit. Die gesamte Elektrik des Revoluzzer45 2.0 zeugt nicht von intelligenter Konstruktion, ist im Gegenteil sehr störungsanfällig.

Viele Grüße
Rupp

achim
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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von achim »

Ich seh das wie Rupp. Niemals eine Steckverbindung wo sie vermeidbar ist. Was das Lot betrifft würde ich NUR bleihaltiges Lot verwenden. Es ist dem bleifreien in jeder Hinsicht überlegen.
Silberlot? Silberlot gehört zu den Hartloten mit Arbeitstemperaturen jenseits der 600 Grad.
Also bleihaltiges Elektroniklot wie es seit Jahrzehnten bewährt ist.
Als Schrumpffschlauch möglichst einen mit Schmelzkleberbeschichtung nehmen, damit wirklich kein Wasser eindringen kann. Normaler Schrumpfschlauch ist nicht wasserdicht. Durch die Kapillarwirkung kann hier Wasser an die Lötstelle gezogen werden das dann die einzelnen Kupferadern unterwandert und das Kabel korrodieren lässt.

Was mich an der ganzen Sache skeptisch macht:
Wären die Muttern in der Klemmbox nicht angezogen gewesen,
wären die Übergangswiderstände genau an dieser Stelle aufgetreten und dann hätte sich als erstes diese Verbindung erhitzt. Da die Box aus Plastik ist, hätte sie vor den Isolierungen der Kabel schmelzen müssen. Sie sieht aber unbeschädigt aus.
Ich glaube nicht dass die Box die Ursache war.

Gruß,
Achim

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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von ruppwf »

Hallo Achim,
das Foto zeigt mehr geschmolzene Kabelisolierung in der Nähe der Klemmbox. Je weiter die Kabel von der Klemmbox entfernt sind, umso weniger ist die Kabelisolierung geschmolzen. Das läßt darauf schließen, dass die Erhitzung von der Klemmbox ausgegangen ist, weil auch die Kabelisolierungen auf der anderen Seite der Klemmbox unbeschädigt aussehen. Dass im Inneren der Klemmbox kein Kunststoff geschmolzen ist, kann daran liegen, dass dieser Kunststoff einen höheren Schmelzpunkt hat, als die Kabelisolierung.
Übrigens gibt es auch Silberlot mit einem Schmelzpunkt von 200°C. Wird von Metaflux/Bielefeld vertrieben.

Viele Grüße
Rupp

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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von achim »

Das wäre nur dann schlüssig wenn es in der Box einen Kurzschluss gegeben hätte. Bei erhöhtem Übergangswiderstand wie bei losen Klemmungen würde die Hitze direkt in der Box entstehen und hätte da auch die größten Auswirkungen, wie man häufig bei Sicherungsboxen sehen kann.

Trotz Suche konnte ich kein Silberlot mit 200 Grad Arbeitstemperatur finden, das es meiner Meinung nach per definitionem auch nicht geben kann.
Vermutlich ist hier ein Sn basiertes Weichlot gemeint mit einem Ag Anteil von wenigen Prozent.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß,
Achim

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Fasemann
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Re: Kabelbrand und Hinterrad Platten bitte um Hilfe !

Beitrag von Fasemann »

Dem anderen spanischen Rollerfahrer könnte ich mit 5 m Kabel helfen, vielleicht hat er noch was übrig und kann dir helfen?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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