Andere Bremsen

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Andere Bremsen

Beitrag von Galvano68 »

Hallo,
die Bremsen meiner beiden Revoluzzer 3.0 sind leider nicht so, wie ich es gerne hätte. Als ich die beiden Revoluzzer bekam, haben alle Bremsen furchtbar gequitscht, gerubbelt und geschliffen. Also habe ich erstmal versucht sie einzustellen und meine Frau und ich sind gefahren und gefahren und gefahren.
Ergebniss: das Schleifen und Gequitsche blieb und wurde teils schlimmer.
Also hier gelesen und erstmal andere Beläge vom Mach 1 verbaut. Die Bremsen wirklich besser und nicht so metallisch. Aber leider blieb bei einem das Gequitsche und Schleifen der Beläge an den Scheiben.
Leider kann ich den Bremssattel nicht verstellen oder mit Unterlegscheiben arbeiten, da die originalen Bremsen innen am Rahmen angeschraubt sind und die Beläge auf der Rahmenseite der Bremsscheibe schleifen. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, von der Aufnahme der Bremssättel ein bis zwei mm in der Stärke abzutragen, so dass der gesamte Bremssattel etwas nach außen kommt.
Aber leider habe ich nun gesehen, dass von den 100% Bremsbelag nur etwa 50% beansprucht werden. Demzufolge müsste der Bremssattel auch noch tiefer gesetzt werden.
Und da komme ich zum Punkt wo ich mich Frage:
Wer hat hier schon andere Bremsen verbaut, sie sich komplett einstellen lassen, die Belagfläche besser ausnutzt und sogar besser bremst?? Wo habt ihr die bezogen und gibt es schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum?? Zudem sollten sie "Plug and Play"sein. Einbauen, Stecker für Bremslicht anschließen und freuen😁.
Lasst mich bitte an eurem Erfahrungsschatz teilhaben. Bin mit den jetzigen Serienbremsen nicht so ganz glücklich.
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
Liebe Grüße

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Andere Bremsen

Beitrag von Ludger »

Hmmm, ohne das jetzt vor Augen zu haben, lässt sich das Problem nur schwer einschätzen.

Mir drängt sich aber der Verdacht auf, dass da eventuell falsche Komponenten verbaut wurden. Denn wenn der Bremssattel so (hoch) sitzt, dass er nur die Hälfte der Bremsscheibe packt, kann das ja eigentlich nur darauf hindeuten.

Könnte es sein, dass Scheiben mit einem größeren Durchmesser zumindest einen Teil des Problems lösen würden? Und die "fehlenden" zwei Millimeter, könnte man die durch Änderung der Position des Vorderrades gewinnen?

Oder das gesamte Problem resultiert aus einer falschen Position des Vorderrades?!

Aber wie gesagt, das müsste man sehen können.

Viel Erfolg

Ludger

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Andere Bremsen

Beitrag von Galvano68 »

Hallo Ludger,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Also es sind nicht die Vorderradbremsen sondern die Hinterradbremsen. Leider weiß ich nicht ganz genau wie ich das versetzen könnte, um die ein bis zwei mm zu gewinnen. Es sind alles noch die Originalbremsen.
Im großen und ganzen bin ich auch mit dem Bremsen nicht glücklich, da sie sich sehr schlecht dosieren lassen und auch die Bremsleistung an sich.....naja, man kommt zum Stehen, aber ich weiß es geht besser und sicherer.
Am meisten stört mich im Moment dieses leichte Gequitsche der Beläge an den Scheiben. Die Scheiben sind ausgerichtet, Eiern nicht und sind auch schon gelöst und über Kreuz wieder angezogen worden. Hätte auch gedacht, da es ja"schwimmende" Sättel sind, das sie sich selber zentrieren aber das ist eben nicht möglich, da ja der Belag, an dem der Bremskolben sitzt, dauernd an der Scheibe anliegt.
Ich hoffe man kann so ein klein wenig was erkennen auf den Bildern.
Liebe Grüße
Höffi
Dateianhänge
IMG_20220905_180551.jpg
IMG_20220905_180522.jpg

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Andere Bremsen

Beitrag von Ludger »

...tut mir leid, die Fotos bringen mich nicht weiter...

"Schwimmen" die Sättel denn?

Wenn die ständig quitschen, müsste sich das doch eigentlich mit der Zeit weggeschliffen haben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bremsscheiben ein klein wenig eiern sollten, da sie dann die Bremsbeläge wieder zurück drücken. Aber ob das stimmt und auch daran liegen könnte, keine Ahnung...

Trotzdem noch einen schönen Abend

Ludger

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 16:42
Roller: Revoluzzi 45Pro
PLZ: 51145
Wohnort: Porz
Kontaktdaten:

Re: Andere Bremsen

Beitrag von WolfKoeln »

Hatte genau das gleiche Problem und auch eine Lösung gefunden. Schau mal in den Postings da habe ich das beschrieben. Heute auf der Revoluzzer Homepage bei den Ersatzteilen andere Bremsbeläge entdeckt. Sind Orange, würde ich mal ausprobieren, haben vielleicht eine andere Mischung.
Wenn du mehr Bilder, auch von der Seite, posten könntest dann wäre das hilfreich.

Grüße aus Köln

Wolfgang

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 16:42
Roller: Revoluzzi 45Pro
PLZ: 51145
Wohnort: Porz
Kontaktdaten:

Re: Andere Bremsen

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Gemeinde, heute die Bremsbeläge Orange eingebaut und getestet.
Bin begeistert, endlich bremsen sie so wie es sein soll. Bremsen etwas sanfter wie die originalen aber dennoch wirkungsvoll, lassen sich sehr gut dosieren.
Das wichtigste: sie quietscht nicht mehr und auch dieser Effekt dass man meint es bremst Metall auf Metall ist weg. Der Preis ist viel zu hoch aber ich würde sie mir immer wieder kaufen.


Grüße aus Köln

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste