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Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 20:09
von Alf
Ja, nix, wie sovieles im Leben......

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 17:09
von Bottaro
Ridmoh hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 11:35
Ich habe gestern einmal nachgemessen. Der Akkukasten selbst hat folgende Innenmaße:
L 30,5 cm
B 21,5 cm (-1,5 cm wegen eingeklebtem Kabelkanal)
H 12,5 cm
Ich habe mal die von Ridmoh gelieferten Maße des Akkukastens verwendet und die Größen der diversen Akku-Angebote verglichen:
(die Daten stammen aus dem Eneway-Shop und aus Amazon mit Stand 09.08.2019)
Akkuvergleich.png
Rot bedeutet, dass die jeweilige Abmessung des Akkus die Akkukastenmaße überschreitet und der Akku somit nicht passt.
Interessanterweise ist die Höhe des Eneway 40Ah Akkus mit 128 mm um 3 mm höher als der Akkukasten.
Falsche Akku-Maße oder liegt der Deckel des Akkukastens auf dem Akku auf?

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 19:57
von Harry123
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 19:40
Doppeltzitat ohne Antwort? Das ergibt keinen Sinn. Was soll das nun bedeuten?
Wenn man genauer hinschaut, kann man sehen, dass die Antwort im Zitat steht.

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 22:50
von Ganter Ingo™
Macht trotzdem keinen Sinn, wenn nichts eigenes dazu geschrieben wird. Was der eine dem anderen geantwortet hat, konnten wir doch selbst schon lesen.

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 01:03
von RevoQuax
Bottaro hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 17:09
... liegt der Deckel des Akkukastens auf dem Akku auf?
Nein, tut er nicht.

Das hat sogar einen entscheidenden Nachteil: Bei größeren Bodenwellen "hüpft" der Akku an die Decke und kracht wieder in den Akkukasten.

Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, habe ich eine Gummimatte (so ein Teil, was man in die Küchenspüle legen kann) unter den Akku gepackt. Zusätzlich lege ich oben auf den Akku und in den Spalt auf der Seite des Kabelausgangs Industrie-Blisterfolie. Dadurch wird der Akku ausreichend fixiert.

Direkt am Kabelauslass muss ich mir noch eine Lösung überlegen, damit sich die Kabel niemals an der Metallwanne durchscheuern können. Dann würde vermutlich die Elektronik des Batteriemanagements in Rauch aufgehen, denn die Sicherung kommt erst 20 cm "später".

Salu,
Quax

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 16:01
von abzocker
Zum Akku mal ne Anfrage. Mein neuer Revo 3 plus 1200 W, mit Li 48V 30Ah, fährt bisher max. 45kmh. Allerdings stelle ich fest, daß er weiter kommt als der Bossman o. Evoking. Bei der ersten Fahrstrecke über 30 km, waren immer noch 48,3 V am Display angezeigt. Habs ausrechnen lassen, wäre noch ca. 18 km weit gekommen. Muß es mal ausprobieren, bis die gelbe o. rote Akkuanzeige aufleuchtet. Wie weit kommt Ihr mit dem Gefährt?
Gruß
Peter

Re: Revo 3.0 2019

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 21:03
von RevoQuax
abzocker hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 16:01
Muß es mal ausprobieren, bis die gelbe o. rote Akkuanzeige aufleuchtet.
Nach meiner Erfahrung ist diese Anzeige für Bleiakkus ausgelegt. Wer LiPos hat, kann sich nur auf die Spannungsanzeige verlassen.

51,0 Volt entsprechen ca. 75 % Restkapazität.
48,1 Volt entsprechen ca. 50 % Restkapazität.
46,8 Volt entsprechen ca. 33 % Restkapazität.
45,5 Volt entsprechen ca. 15 % Restkapazität.


Wichtig: Nach dem Abstellen des Motors steigt die Akkuspannung wieder leicht an. Die Werte wurden 1 h nach dem Entladevorgang ermittelt und gelten für Raumtemperatur ohne Belastung (Motor aus).

Um die Lebensdauer des Akkus nicht unnötig zu beeinträchtigen, sollte man den Akku im normalen Betrieb nicht unter 20 % Restkapazität entladen, also etwa 46 V ohne Belastung.

Salu,
Quax