Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Nächste Anfängerfrage: Sind die Reifen schlauchlos? Gerade eben gesehen, dass der hintere platt ist.

abzocker
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 17:13
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von abzocker »

Revo 3 plus hat Schlauchreifen. Wollte sowieso nachfragen, ob man da nicht auf schlauchlose Reifen umwechseln kann u. ob die auf die Felgen passen. Dafür gäbs nämlich eine Reparatur Set (auch für Kfz. tauglich) so um die 10 Euronen, wo man am Pannenort einen Stopfen in das ein wenig aufgeweitete Löchlein reinschieben u. verkleben kann. Hatte das schon beim Bossman ausprobiert und hält bombenfest. Man braucht dann nur aufpumpen. Da entfällt dann das abschleppen u. den Reifen auszubauen.
Was mich noch interessiert ist der Korrosionsschutz des Revo 3 pro für den Winterbetrieb. Möchte das Teil nicht wie den Bossman nur 3 Jahre in Betrieb haben u. dann verschrotten. Die Teile rosten ja ganz schnell so vor sich hin und auch mit der Feuchtigkeitsdichte ists wahrscheinliche auch nicht so gut bestellt bei den Dingern. Gibts da irgendwelche Tips, dauerhaft den Lack, Federn, Stoßdämpfer, Elektrik, Akkukasten so einzuschmieren/abzudichten, daß der Rost/Feuchtigkeit/Salz keine Chance hat.
Hab den Revo 3pro 1200 Watt nun gut 1 Woche und ist kein Vergleich zum Bossman o. Evoking. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings wackelt die Lenkerstange in der Federgabel ein wenig hin u. her, sowie das Gas bleibt öfters hängen, er fährt einfach weiter u. man kann ab u. an in dem Fall auch nicht Gas geben.Funzt erst Bremse betätigen. Denke, daß der Gasgriff getauscht werden muß.
Würd mich auf eine Antwort freuen.
Peter aus Regensburg

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Ja, hat mir ein freundlicher Scooterheld dann auch bestätigt. Schläuche (4[2 gebogenes Ventil]) sind heute Vormittag gekommen. Morgen ist hier in NRW Feiertag und Schmuddelwetter, passt von daher.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

abzocker hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:48
... sowie das Gas bleibt öfters hängen, er fährt einfach weiter u. man kann ab u. an in dem Fall auch nicht Gas geben.Funzt erst Bremse betätigen.
Das Verhalten ist typisch für den aktiven Tempomat.

Um dem Tempomat zu deaktivieren, genügt es eines der drei Dinge zu tun:
  1. Einen kurzen Gasstoß (Vollgas) geben.
  2. Recht kräftig bremsen, die Bremsleuchte muss angehen.
  3. Gas vollkommen loslassen und den Tempomatschalter kurz hintereinander zweimal drücken.
Der Tempomat wird in zwei Fällen aktiv:
  1. Wenn der Tastschalter eingerückt wird (Knopf steht weniger weit heraus), gilt die aktuelle Gasstellung bis zum Deaktivieren (siehe oben).
  2. Wenn der Tastschalter eingerückt ist und der Gasgriff für ca. 5 s nicht verändert wird (was ziemlich diffizil ist), gilt die gehaltene Gasstellung bis zum Deaktivieren.
Dass das Gas "hängen bleibt" ist praktisch ausgeschlossen, dann müsste auch der Drehgriff feststecken.

Salu,
Quax

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

abzocker hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:48
Gibts da irgendwelche Tips, dauerhaft den Lack, Federn, Stoßdämpfer, Elektrik, Akkukasten so einzuschmieren/abzudichten, daß der Rost/Feuchtigkeit/Salz keine Chance hat.
Das Bodenblech des Batteriekastens ist nur punktgeschweißt. Rings herum gibt es ein Spaltmaß von 1 mm oder mehr. Technisch ist das sinnvoll, weil sich ansonsten beim Schweißen der Kasten verziehen würde. Ich habe von unten Malerkrepp über den Spalt geklebt und von oben den Spalt mit Dichtmasse aus dem Bootsbau (Akryl geht sicherlich auch) bis auf einen kleinen Restspalt von etwa 5 mm Länge abgedichtet. Schwitzwasser kann somit abfließen.

Die Kabel zum Motor in der Durchführung rechts hinten habe ich mit einem Stückchen Schlauch (ca 4 cm lang, 16 mm Durchmesser) ummantelt und ebenfalls abgedichtet.

Auf der Unterseite des Floorboards habe ich rundherum eine selbstklebende Dichtung (D-Dichtung aus dem KFz-Bereich, Amazon) angebracht und das vorhandene (klare) Dichtband auf dem Rand des Batteriekastens entfernt. Nachteil: Der Sitz geht jetzt etwas schwerer zu montieren, weil man das Floorboard kräftig herunterdrücken muss.

Gegen Rost hilft Balistol Waffenöl, das es auch in Pumpsprühflaschen (Amazon) gibt und das man dünn aufsprüht. Das kann man auch auf die offenen Steckkontakte an Hupe und Bremsschalter aufbringen.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Hat schon mal jemand selber den hinteren Schlauch gewechselt bzw. den Reifen ausgebaut? In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich erwartet, dass der Motorkabel auch irgendwo dort eine Steckverbindung hat. Leider nein. Also im Kabelkasten lösen? Dazu bräuchte man dann schon fast eine Motorrad Hebebühne. :(

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

Merlin hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:45
Also im Kabelkasten lösen?
Viel anders wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Auf der Seite von IOHAWK (ich weiß, andere Truppe) gibt's ein Video, wie man einen Schlauch am Hinterrad des Exit Cross wechseln kann. So ähnlich muss das auch beim Revo gehen.

Ich würde versuchen, den Revo auf eine alte Weinkiste zu stellen und das ausgebaute Hinterrad auf dem Boden oder einem Haufen aus Putzlappen ablegen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei Louis einen sogenannten Motocross Lift für wenig Geld gekauft, der allerdings nicht mehr lieferbar ist. Alternativ tut es auch die Weinkiste und wenn man dort noch ein Rollbrett aus dem Baumarkt unten drunter schafft, kann man wunderbar rangieren.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Hi Quax.

Danke für die Tipps. Habs hin bekommen. Im Kabelkasten sind noch rund 20cm Kabel rein gelegt gewesen, hat gereicht um das hintere Rad vor dem Roller abzulegen. Die hintere Achse ist mit zusätzlichen Haltern doppelt gesichert. Try and Error hat aber funktioniert. Um die Pelle wieder drauf zu machen sind 4 Hände allerdings von Vorteil.

Reifen dreht frei, Bremse funktioniert, Licht, Bremslicht, Blinker und Kennzeichenleuchte tun es auch. Denke das ist fixed.

Im Nachgang habe ich jetzt auch einen Rollerhändler vor Ort ausfindig gemacht. Er hat NIU im Programm und hätte mir den Schlauch auch gewechselt. Fürs nächste mal. :D

Achja, beim Suchen eines Werkzeuges habe ich im Pumpenraum unter der Garage auch noch 2 Quad bzw. Motorrad Hebebühnen gefunden. :lol:

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste