Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich vorhin die Halterungen für Display und Akkulampe von temporärer in permanente Befestigung gebracht habe, hier zwei Fragen die sich mir während der Aktion gestellt haben:

1. Kann man die Helligkeit/den Kontrast am Display verstellen? Selbst wenn man den kleinen Winkel trifft in dem man das Display ablesen kann, sobal die Sonne hinter den Wolken hervorlugt ist Schluss mit erkennen von irgendwas dort.

2. Ist die Lenkung nur bei mir so schwergängig oder bei allen? Habe es vorhin einmal einhändig quer durch den Garten geschoben weil in der anderen Hand eine volle Tasse Kaffee mit musste. Ich bin nun nicht der Schmächtigste und meine Arme auch leicht dicker als ein Trommelstock und trotzdem hab ich den kaum ordentlich gelenkt bekommen. Oder kann man da auch irgendwo etwas einstellen?

Hier mal ein paar Bilder meiner Display/Licht Lösung: (Der Kabelsalat ist mittlerweile auch beseitigt)
photo_2019-10-10_15-16-41.jpg
photo_2019-10-10_15-16-55.jpg
photo_2019-10-10_15-17-10.jpg

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

:D Bitte nicht über die Klingel lästern, die hat einen tieferen Sinn. :D

Habe hier eine Sondergenehmigung für die Durchfahrt in der Fussgängerzone. Da man mich mit dem Revo nicht hört, ich aber auch niemanden mit der Hupe erschrecken will.... voila. :lol:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Klingel. Was meinst Du, warum ich seit 7 Jahren an meinen Revoluzzern eine Klingel hatte bzw. habe? Genau aus dem gleichen Grunde. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

Merlin hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 15:27
1. Kann man die Helligkeit/den Kontrast am Display verstellen?
Einstellen kann man am Display meiner Kenntnis nach zumindest von außen nichts. Ich war am Überlegen, ob ich das Display nicht aufschrauben solle um vielleicht intern eine Stellschraube vorzufinden. Üblicherweise haben die Displays eine gewisse Streuung, so dass zumindest der Kontrast justierbar ist. Aber das kann auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.
Merlin hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 15:27
2. Ist die Lenkung nur bei mir so schwergängig oder bei allen? [...] Oder kann man da auch irgendwo etwas einstellen?
Du kannst natürlich das Lenkkopflager öffnen (siehe Handbuch), solltest das aber erst nach einigen hundert Kilometern tun, wenn die Lenkung immer noch zu schwer geht. Bei mir hatte das Lager nach 300 km etwas Spiel bekommen und ich musste es sogar etwas fester ziehen.

Sinnvoll ist es, durch das Loch des Lenkerschlosses Sprühfett auf die beiden Rollenlager (unten und oben!) zu geben. Das macht sich deutlich bemerkbar. Als Sprühfett verwende ich Kettenfett für Motorräder.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Danke für die Antworten und den Tipp mit dem Sprühfett.

Stimmt, man sollte dem Ganzen auch etwas Zeit geben sich zu setzen und zu richten. Werde deinen Ratschlag
beherzigen. Mit dem Display werde ich vermutlich anders lösen. Mein Navi am Quad hatte einen aufsteckbaren
Rand/Blende/Sichtschutz wie immer man das nennen möchte. Werde erstmal etwas provisorisches ausprobieren
und wenn es hilft eins Drucken lassen.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

Merlin hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 06:56
Mein Navi am Quad hatte einen aufsteckbaren Rand/Blende/Sichtschutz ...
Gute Idee :idea:

Ich habe einen 3D-Drucker und konstruiere alles mögliche, Sinnvolles und Unsinniges. Da kann ich mir auch ein paar Gedanken zu einem Blendschutz machen :geek:

Ich muss da sowieso ran, brauche noch einen stabilen Halter für meine Batterieleuchte.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

RevoQuax hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 23:09
Gute Idee :idea:

Ich habe einen 3D-Drucker und konstruiere alles mögliche, Sinnvolles und Unsinniges. Da kann ich mir auch ein paar Gedanken zu einem Blendschutz machen :geek:
Leider nicht besonders erfolgreich. Es ist das Licht was von vorne einfällt also Spiegelung. Kurz gesagt, der Tacho ist bei Sonnenschein produzierter Müll. :!: Ich hab die Equipment-Bridge jetzt noch ein Stückchen höher gesetzt und wenn es bewölkt ist gehts. In den 30er Zonen ist es schon nicht schlecht, wenn man annähernd erkennen kann wie schnell man gerade unterwegs ist.

Werde mal googeln, eventuell gibt es ja eine Folie die man drüber kleben kann um die Spiegelungen zu verhindern/verringern. Mal meinen Firmennachbarn fragen, der ist Optiker.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von RevoQuax »

Merlin hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 12:55
Es ist das Licht was von vorne einfällt also Spiegelung.
Ich habe auf meinem Display noch die Original-Schutzfolie drauf, die genau geschnitten war und gut hält. Insofern bestand nicht umbedingt der Wunsch, die Folie schnellstmöglich zu entfernen.

Die Folie ist etwas matt, so dass Spiegelungen nicht das Problem sind. Es ist eher so, dass die Helligkeit nicht immer ausreicht, um das Display gut abzulesen.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 19:03
Roller: Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von Merlin »

Ja, die hätte ich auch belassen, hatte aber Blasen und war bereits an einer Ecke lose. :cry:

Gibt im Netz aber etliche Versender solcher Folien für zb. Navi oder Handy. Wenn der Optiker nicht liefern kann.....

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revo 3.0 pro Anfängerfragen

Beitrag von achim »

Zu dem Display kann ich nichts sagen. Das s/w Display meines 2.0 ist hervorragend ablesbar, auch bei grellem Licht.
Die Chinesen knallen die Lenkkopflager gerne ohne Verstand fest.
Ich würde das sofort korrigieren. Zu stramme Einstellung verursacht schnell Lagerschäden.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste