Blinkerstecker und Ständerschalter

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Galvano68 »

Hallo ihr lieben,
ich habe heute endlich, nach fast 4 Monaten Wartezeit, meine zwei Revoluzzer 3.0 20plus bekommen. Aktuell besitze ich noch dazu zwei Forca Evoking 3.7. Nach Rücksprache mit dem Eneway Kundendienst wurde mir zugesagt, dass sowohl der Gepäckträger als auch die Blinker vom Evoking an den Revoluzzer passen würden. Ich habe zur Sicherheit auch noch Bilder von dem Blinkern, samt Anschlußsteckern gesendet. Die Gepäckträger passen aber die Blinker passen leider nicht. An den Blinkern sind diese 2poligen Stecker, glaube die heißen julet, als female. An den Revoluzzer sind die gleichen female Stecker, sehen aber etwas anderes aus. Da ich keine Lust habe mir neue Blinker zu kaufen wollte ich gerne wissen ob es diese Stecker einzeln als male zu kaufen gibt? Ich habe schon viel gesucht aber irgendwie finde ich die nicht einzeln als Stecker. Ich wollte eigentlich die female Stecker am Blinker abschneiden und dann neue male Stecker an den Blinkern anlöten. Meine Fragen an euch:
Gibt es irgendwo diese Stecker einzeln zu kaufen(nach Möglichkeit in Deutschland, da relativ schnell bei mir)?
Kann man diese Stecker problemlos tauschen?
Gibt es bei diesem Steckern auch plus und minus oder kann man, sollte es solche Stecker geben, einfach tauschen ohne auf plus und minus u achten?
Zudem ist bei einem Revoluzzer der Ständerschalter defekt. Soll heißen, sobald ich den Zündschlüssel drehe ist der Strom da.....egal ob der Ständer aus- oder eingeklappt. Ich habe ihn schonmal abgeschraubt und den Kontakt von Hand betätigt aber der Strom ist jedesmal anliegend. Ist das schlimm oder sollte ich versuchen einen neuen Schalter zu bekommen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Liebe Grüße
Höffi
IMG_20211009_190858.jpg
Stecker vom Revoluzzer
See
IMG_20211009_191103.jpg
Stecker vom Blinker

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Harry »

Hallo,
versuche es doch einfach mit 2 Stückchen Blankdraht und über das Ganze einen Schrumpfschlauch.
Auf Plus und Minus musst du natürlich achten.
Gruß Harry

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Galvano68 »

Hallo Harry,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Draht ist natürlich ne Idee. Frage ist nur, wie erkenne ich plus und minus? Habe von Elektronik so viel Ahnung wie die Kuh vom fliegen :shock: .
Kannst du mir da einen Tipp geben? Habe auch schon versucht die Blinkergehäuse auseinander zu nehmen aber die sind super verklebt
:cry: .
Liebe Grüße
Höffi

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von forcaman »

ja auf plus und minus musst du achten, nicht das ein blinker nachher vorwärts und ein anderer rückwärts blinkt :lol: :lol: :lol:
quatsch, die kannst klemmen wie du willst, beim blinker ist das völlig schnuppe, der blinker is ne glühlampe das is das latte ;)
aber der korrektheit der kabelfarben bzw. für etwaige fehlersuche achtet man auf die farbenpolung bei kabeln. tja und was deinen stecker angeht, ich meine der stecker zeigt es dir doch auch klar an oder ? ist doch ne kerbe im stecker, da nimmst einfach an rechts neben der kerbe ist plus und links dann halt minus. das nimmst du dir als gedankenstütze und dann kriegt das auch ein laie hin.
was die sache mit dem blanken draht und nem schrumpfschlauch drüber angeht...von so etwas würde ich dir dringend abraten. so ne flickschusterei macht man als 3.klässler. wir reden da von 12 volt oder gar von mehr ? volt bei dem system, bei den blinkern laufen jetzt zwar keine großen amper´s durch die litze aber muss man nen kurzen riskieren und verkokeln ? mach es richtig, besorg dir die passenden julet stecker mit kabeln dran und mach es richtig ;)

da haste...julet-verlängerungskabel, was du nicht brauchst schneidest dir ab, lötest es an deine blinker und fertig ist es. sauber und perfekt...
https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung ... th=1&psc=1

oder hier, fachladen für e-bikes, dort bekommst auch alles zum thema "julet"

https://www.e-bike-technologies.de/index.php/de/

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Galvano68 »

Hallo Forcaman,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mir mal die Shops angesehen. Der bei Amazon liefert leider erst Ende Oktober. E-Bike Technologies werde ich mal Anschreiben. Es gibt nämlich verschiedene Größen von julet Steckern und diese higo Stecker sind ja wohl kompatibel. Ich brauche Stecker die auf Buchsen mit 5mm Durchmesser passen. Die higo Stecker higo Mini b haben wohl 6mm. Muss man noch ein wenig schauen was ich so finde auf die schnelle.
Gibt es eine Idee für den Ständerschalter? Oder kann ich den so lassen? Der Revoluzzer fährt ja.
Gruß Höffi

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von forcaman »

kannst auch bei google "julet stecker" eingeben, dann auf bildersuche und dann bekommst massenweise angebote, da kannst dir ja auch noch was raussuchen...

ja was den schalter am ständer angeht, den kannst so lassen aber darfst nie vergessen das dein scooter auch sofort losschießt auch wenn der ständer unten ist. kann böse überraschungen geben :lol:

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Galvano68 »

....leider stehen bei sämtlichen Anzeigen nie die Durchmesser der Stecker. Habe nun erstmal Eneway angeschrieben und und E-Bike Technologies. Vielleicht geht ja da was.
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Liebe Grüße
Höffi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Harry »

Galvano68 hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:17
Frage ist nur, wie erkenne ich plus und minus?

Hallo Höffi,
soviel ich weiß hat der Revoluzzer LED-Blinker. Bei LED's kommt es auf die Polarität an, aber es kann nichts passieren, außer der Blinker leuchtet nicht.
In dem Fall den Stecker einfach drehen. Also einfach ran!
Gruß Harry

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Blinkerstecker und Ständerschalter

Beitrag von Galvano68 »

Hallo an alle,
letztes Update: Habe mal Eneway direkt angerufen und gefragt, was man bei diesem Problem machen könnte. Zumal mir ja vor einiger Zeit zugesagt wurde von Eneway, dass diese Blinker passen würden. Der Chef sagte mir, dass es wohl unterschiedliche Steckerversionen gibt, und die Chinesen wohl manchmal diese und manchmal jene Stecker verbauen. Er hat mir nun passende Adapterkabel zukommen lassen. Was soll ich sagen: die Blinker gehen und alles ist gut. Perfekter Kundenservice. Nur der Ständerschalter funzt noch nicht. Ist mir aber auch egal, da der Revoluzzer ja noch einen Sicherheitsschalter am Lenker hat.
Zumindest erstmal vielen lieben Dank an alle.
Gruß
Höffi

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste