Ersatzakku

Antworten
Webbub
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:43
Roller: Revoluzzer 3.0
PLZ: 5664
Tätigkeit: noch Vorruhestand und ab Juni 2022 Rentner, vorher Kontischicht ein Leben lang bei Tyhssen Krupp
Kontaktdaten:

Ersatzakku

Beitrag von Webbub »

Hallo E Scooter Freunde,
habe für meine Frau einen Revoluzzer 3.0 / 1200 Watt bestellt. Der Scooter wird mit herkömmlichen Batterien geliefert. Wegen der Reichweite war angedacht auf aktuelle Batterietechnik umzusteigen, dachte wegen der Sicherheit auf LifePo4 umzurüsten. 4 Stück 12 Volt in Reihe, dafür wird kein Platz im Batteriefach sein, oder ? Und schalten die wegen dem BMS nicht zu früh beim beschleunigen ab ? Also dann doch die gängigen Lithium Packs mit noch mehr Ernergiedichte, zB. 48V / 30ah verwenden ? Mache mir Gedanken wegen der Sicherheit, bin auf dem Gebiet noch ein blutiger Anfänger.
Wäre auch prima zu erfahren worauf ihr umgerüstet habt, ein Link wäre auch prima. :mrgreen:
Danke schon mal und bleibt gesund,
Gruß Webbub

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim fabrikneuen Fahrzeug wird ja auch der Blei-Gel/-AGM-Akku zunächst funktionieren.
Wenn der Blei-Akku ausgequetscht wird (wie eine Zitrone), um die letzten Kilometer herauszuholen, kann dessen Leben aber sehr kurz sein.
Es werden ja passende Ersatz-Akkus für das Fahrzeug angeboten, wo man wohl nichts mehr umlöten muss: https://www.somobil.de/auf-der-strasse/ ... luzzer-3.0, die dann in Lithium-Ionentechnologie (Li-Ion) ausgeführt sind. Jedes E-Bike hat heute diese Akkus drin und ich würde das nicht als Sicherheitsrisiko sehen, solange so ein Akku nicht durch Unfall beschädigt wurde. LiFePO4-Akkus sind zwar sicherer, aber schwerer und auch schwerer zu bekommen. Bei Lithium-Ionen-Akku-Umrüstung darf dafür aber das alte Blei-Ladegerät auf keinen Fall mehr benutzt werden. LiFePO4 würden dieses falsche Ladegerät zumindest kurzzeitig vertragen können, da deren Spannungsniveau über den Blei-Akkus liegt.
Falls Du auf jeden Fall einen LiFePO4-Akku suchst, hat dieser Shop welche, die aber wohl von der Größe her nicht passen werden:
https://www.tzipower.de/60V-20AH-Li-ion ... 8-209.html
Dafür gibt es dort in Li-Ion eine wasserdichte Version:
https://www.tzipower.de/48V-30AH-Li-ion ... e-188.html

PS: Auf vier 13,2 Volt-Blöcke in LiFePO4-Technologie umzurüsten, wäre keine so optimale Lösung. Es ist besser, wenn ein BMS den kompletten 48 Volt-Akku absichert und vermutlich wäre es so auch billiger.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Webbub
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:43
Roller: Revoluzzer 3.0
PLZ: 5664
Tätigkeit: noch Vorruhestand und ab Juni 2022 Rentner, vorher Kontischicht ein Leben lang bei Tyhssen Krupp
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku

Beitrag von Webbub »

Danke dir für die Info. Ja, erstmal die Originalakkus nutzen und dann mal weiterschauen. Die Lifepo4 sind in der Regel zu groß für mein Akkufach, mal schauen .....gut Ding braucht Weile :D

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Hey Webbub,
laß Dir Zeit, die Bleier tun es erst mal.
Lithium haben außer mir auch schon viele gefahren. Brauchst Dich hier nur umzuschauen um über die Erfahrungen zu lesen.
Beim Kauf kommt es darauf an, wie weit Du fahren willst.
Dem 20er geht schnell die Puste aus, solltest lieber in einen 30er oder 40er investieren.
Die Angebote nehmen sich nicht viel und sind eigentlich alle zu gebrauchen.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

sentinel
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 05:48
Roller: revo
PLZ: 71522
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakku

Beitrag von sentinel »

Webbub hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 23:44
Danke dir für die Info. Ja, erstmal die Originalakkus nutzen und dann mal weiterschauen. Die Lifepo4 sind in der Regel zu groß für mein Akkufach, mal schauen .....gut Ding braucht Weile :D
Orginalgr. von revo • Gewicht: ca. 12 kg
• Abmessungen (LxBxH): ca. 290x215x128 mm

ich habe einen von LiitoKala 48V 40ah \ 45ah ebike Li-Ion scooter Battery
Ladestrom: <5 Amps
Lade Spannung: 54,6 Volt maße 285 x 175x75 mm
€ 338,54

LiitoKala 13S 48V 5A Lithium-ionen akku ladegerät 5.5*2,1mm Universal 54,6 V 5A AC DC Netzteil Adapter kostet 30euro


steckverbindungen müssen angepasst werden damit die beim revo passen ,aber für jeden machbar der keine linken Hände hat
Zuletzt geändert von sentinel am So 13. Mär 2022, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste