Bremsleitung

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Bremsleitung

Beitrag von Galvano68 »

Hallo und guten Tag,
an einem, meiner zwei Revoluzzer, habe ich nun ein kleines "Ölfleckchen" am Hinterrad entdecken müssen. Bei genauerer Betrachtung stellte es sich als Bremsflüssigkeit heraus, die von der hinteren Bremsleitung her stammte. Ein kleiner Tropfen hing noch an der Leitung. Also ich erstmal die Bremse genau untersucht und alle Verbindungen nachgezogen. Beim Betätigen der Bremse sah ich dann, dass sich ein kleiner Tropfen an der Leitung bildete. Es ist ein sehr kleiner Riss in der Leitung und der drückt so nach und nach die Flüssigkeit heraus.
Haben nun Eneway angeschrieben, ob es diese Leitung als Ersatz gibt. Leider kam noch keine Antwort.
Habt ihr zur Not ne Idee, wo ich so eine Leitung herbekommen kann?
Für Ideen und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon im voraus.
Liebe Grüße
Höffi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

formal sind natürlich nur die originalen Ersatzteile in der Fahrzeug-Zulassung mit abgedeckt. Insbesondere bei sicherheitskritischen Komponenten.

Du könntest aber z. B. auch hier schauen, ob ein Teil eines anderen Fahrzeuges vom Anschluss und Länge (teilweise gibt es die Angabe) her zu dem benötigten Teil quasi identisch ist:
https://www.motor-x.de/czesci-do-skuter ... sort=price
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung

Beitrag von Fasemann »

Ab zur lokalen Rollerbude, einmal ablängen und frisch befüllen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung

Beitrag von Galvano68 »

....kurzes Update: diese Bremsleitung gibt es von Eneway nicht einzeln. Da ich noch Garantie habe bekomme ich nun eine komplette Bremsanlage neu zugesendet. Super Kundenservice von Eneway.
Vielen lieben Dank an didithekid und Fasemann. Werde eure Tipps aber im Hinterkopf behalten, falls sowas nochmal passiert.
Liebe grüße

Webbub
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:43
Roller: Revoluzzer 3.0
PLZ: 5664
Tätigkeit: noch Vorruhestand und ab Juni 2022 Rentner, vorher Kontischicht ein Leben lang bei Tyhssen Krupp
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung

Beitrag von Webbub »

Diese Erfahrung habe ich auch mit Forca/Eneway gemacht. Bei meinem Revoluzzer ist das Gabelrohr leicht an schwitzen. Auf die Frage hin ob es einen Simmerring, sowie Abstreifring, bzw. Dichtsatz für die Gabel gibt wurde mir bei Bedarf ein komplett neues Gabelrohr angeboten. Ich behalte die Undichte unter Beobachtung, sehe das jetzt aber etwas lockerer.
Überhaupt muss ich sagen das der Kontakt zu dieser Firma bisher immer gut war.

Gruß Reiner

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste