Gepäckträgerabstützung

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Galvano68 »

Hallo an alle,
ich habe mir nun ein Topcase für meinen Revoluzzer geholt und montiert. Er passt auch perfekt. Nun besitzt meine Frau auch einen Revoluzzer mit Korb auf dem Gepäckträger. Als Akkus besitzen wir vier 28,5Ah Lithium Akkus. Zwei sind im Scooter und zwei weitere werden im Topcase sein, zwecks kleiner Diebstahlsicherung wenn man die Scooter Mal kurz stehen lässt und sich entfernt. Nun habe ich bemerkt, wenn die zwei Akkus, mit je knapp 9 Kilo im Topcase sind, ist der Gepäckträger ja mit locker 21 Kilogramm Gewicht belastet und federt dadurch etwas beim fahren. Habt ihr eine Idee, wie man das vielleicht minimieren könnte, oder ist das überhaupt kein Problem bei dem Gewicht?
Habe Mal ein Bild angehangen, wie es bei mir ungefähr aussieht. Ist eigentlich nur zur Anschauung gedacht.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Höffi
Dateianhänge
IMG_20220402_134133.jpg
IMG_20220402_134133.jpg (41.56 KiB) 1070 mal betrachtet

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von forcaman »

du hast zwei akku mit je 9 kilo plus topcase auf dem gepackträger ? :shock:
im scooter in akkukasten ist auch noch ein akku oder wie oder ist da dann gar keiner drinne ?

hast du schön ein gepäckträger-abo abgeschlossen ? :lol: denn das wirst du brauchen oder schweißkenntnisse und ein schweißgerät :lol:
denn dieser schrottgepäckträger hält überhaupt nichts aus. meiner war einfach schon mit dem leeren topcase hoffnungslos überfordert. der erste bruch kam nach 4 wochen und 100 kilometern. da hab ich das erste mal geschweißt. dann hielt er 3 monate, dann ist er an einer ganz anderen stelle gebrochen :D das ding ist nur aus ganz dünnem röhrchen gefertigt, im höchstfall kann der gepäckträger 6 kg ab und dann auch nicht lange. also warum schmeißt man auf das ding 21 kg drauf ? :roll:
ja man kann ihn abstützen, wenn du da unbedingt ein halbes totes schwein drauf transportieren musst, dann sollte man ganz dringend was tun. die bruchstellen wo das ding gerne bricht aufschneiden und in das dünne rohr schrauben bzw. stahlstifte einschweißen. seitlich würd ich von vorne nach hinten flacheisen anschweißen. dann kannst den auch als schwerlasttransporter mißbrauchen. tust du nichts wirst du damit jämmerlich baden gehen. selbst mit nur einem akku hinten drauf wird der abknicken. unterwegs haste dann richtig spaß :twisted:
gepäckträger 1.jpg
gepäckträger 2.jpg
gepäckträger 3.jpg

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Galvano68 »

Hallo Forcaman,
also nochmal, wie schonmal beschrieben. Zwei Akkus sind in den Scooter und zwei Akkus sind als Reichweiten verlängerer in dem Topcase. Die Gepäckträger sind nicht, wie bei dir, aus dünnen Röhrchen sondern aus Vollmaterial gefertigt. Vorher hatten wir als Reichweiten verlängerer Blei-Akkus und die wiegen mal locker 20 Kilo. Die hat der Träger locker getragen. Zudem ist die Traglast, wie schon beschrieben, mit 40 Kilo angegeben.
Der einzige Unterschied ist nun also, das anstatt einem Bleier mit 20Kilo nun zwei Lithium mit 18Kilo drauf sind und das der Träger vorher auf einem Evoking 3.7 montiert war.
Die Idee mit den Flacheisen rechts und links ist gut. Das werde ich mir überlegen. Schweißen ist kein Problem. Danke für den Tipp.
Achso: ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber "ein halbes totes Schwein" wollte ich da nicht draufpacken und auch als "Schwertransporter" sollte der Scooter nicht missbraucht werden, aber das ist halt ne Erziehungssache.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von forcaman »

Galvano68 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 22:59
Hallo Forcaman,
Die Gepäckträger sind nicht, wie bei dir, aus dünnen Röhrchen sondern aus Vollmaterial gefertigt. Vorher hatten wir als Reichweiten verlängerer Blei-Akkus und die wiegen mal locker 20 Kilo. Die hat der Träger locker getragen. Zudem ist die Traglast, wie schon beschrieben, mit 40 Kilo angegeben.
Der einzige Unterschied ist nun also, das anstatt einem Bleier mit 20Kilo nun zwei Lithium mit 18Kilo drauf sind und das der Träger vorher auf einem
aber du merkst schon die klaffende lücke in aussagen oder ? ein gepäckträger der bis 40 kg belastbar sein soll sollte der schwingen ? er bräuchte auch keine abstützung bei 20 kg, der sollte stehen wie eine eins...
und wenn der jetzt bei einer belastung von 18 kg schwingt was macht der dann bei 40 kg ?

aus vollmaterial soll der sein ? 40 kg belasbar ? soll ich dir mal was sagen ? bei zawione steht der gleiche scheiß mit 40 kg belasbarkeit für den gepäckträger meines scooters. was sagst du dazu ? meiner hat bei 2-3 kg nachgegeben und ist zwei mal gebrochen und vollmaterial ist der nicht. deiner auch nicht, das sag ich jetzt schon von hier aus... du weisst schon das dein teil aus der selben firma kommt wie meiner ?

aber es gibt menschen die glauben echt jeden unsinn :roll:
40 kg belasbar :lol:

https://www.zawione-group.de/ausstattun ... 03022_4218

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Galvano68 »

Hallo forcaman,
welche klaffende Lücke? Wenn man ein wenig Ahnung von Metallurgie hat, weiß man dass Wald- und Wiesenstahl ST37, und daraus wird der Träger gefertigt sein, ein gewisses Maß an Flexibilität hat und daher federt. Woher willst du wissen dass meiner kein Vollmaterial hat? Hast du ihn schon angebohrt bei mir?
Eigentlich habe ich um Hilfe oder Ratschläge gebeten, von Leuten die vielleicht Ahnung haben. Dein Träger kommt aus der sehen Firma, korrekt, aber deiner ist anders aufgebaut als meiner.
Ich finde es schade und anmaßend zu vermuten was ich denke, aber das ist wie gesagt eine Erziehungssache.
Einen schönen Sonntag
Zuletzt geändert von Galvano68 am So 3. Apr 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Alfons Heck »

Moin forcaman,
Noch keinen Kaffee getrunken oder wo kommt die schlechte Laune her?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von forcaman »

Galvano68 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 10:29
Hallo forcaman,
Wenn man ein wenig Ahnung von Metallurgie hat, weiß man dass Wald- und Wiesenstahl ST37, und daraus wird der Träger gefertigt sein, ein gewisses Maß an Flexibilität hat und daher federt. Woher willst du wissen dass meiner kein Vollmaterial hat? Hast du ihn schon angebohrt bei mir?
ich hab überhaupt keine ahnung, von nichts und gar nichts :lol: ich bin nur von beruf fahrzeug-und karosseriebauer ;)

ich biete dir eine wette an... so weit wohnst du nicht weg. ich komme vorbei und wir schneiden deinen gepäckträger zusammen auf und machen ein video davon. ist der vollmaterial bezahle ich dir einen neuen gepäckträger, ich schweiße dir auch das flacheisen dran, ich lackiere dir auch den gepäckträger. wenn nicht dann bezahlst du mir den sprit fürs kommen ? :D na ist das ein angebot ? den rest können wir dann gleich per pn klären :D

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Galvano68 »

Hallo forcaman,
es freut mich, das du einen Beruf hast und in Lohn und Brot stehst. Ich danke dir auch, für den Tipp mit den Querstreben.
Der Rest???? Sagen wir mal so: Du hast deine Meinung, aus der Ferne, und ich habe meine Meinung vor Ort. Ich muss nicht Wetten oder irgendjemand was Beweisen. Dazu bin ich erwachsen genug.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
An die Moderatoren: Kann geschlossen werden, denn das gleitet hier langsam aus dem Ruder. Dankeschön.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von Evolution »

Jetzt beruhigt Euch mal. Vielleicht könnt Ihr ja noch Freundschaft schließen, wenn du das Angebot von Forcaman annimmst. Meist klärt sich vor Ort alles auf und auch das Gewitter, das über Euch beiden zu schweben scheint.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerabstützung

Beitrag von achim »

Auf mich machte der Originalträger keinen guten Eindruck, schon gar nicht bei den bestehenden Hebelverhältnissen.
Ich hab ihn mir dann aus hochfestem Edelstahl Vollmaterial fast 1:1 nachgebaut und ein Alucase montiert. Das hält nun schon über 6 Jahre und bei hoher Belastung schwingt er auch ein wenig.
Mit mehr als 20kg hab ich aber nicht belastet, schon alleine wegen der Tragfähigkeit der Reifen die doch ziemlich beschränkt ist. Wenn schon Eigenbau, rentiert sich der Mehrpreis für Edelstahl, alleine schon wegen der wegfallenden Rosterei.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste