Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

martin1878
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:03
Roller: Mach 1 6B
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von martin1878 »

Hallo liebe Mitglieder. Ich habe seit 42 Kilometer einen Revoluzzer 3.0 Pro 1600 Wattmit 20 AH Lithium Akku.

100KG wiege ich.

Mein Eindruck bisher :

Die Leistung ist mit vollem Akku wirklich gut. Da läuft er nach GPS schon mal 48 km/h auf der Geraden.
Nach ca 5 km wird er dann etwas schwächer.
Ich fahre eigentlich nur Vollast weil ja 45 km/h schon nötig sind wenn man auf der Straße fährt.
Mein Akku hält bei der Fahrweise18-20 Kilometer, mit einem Balken ist er dann schon spürbar Träger.

Auf dem ersten Blick macht er einen Wertigen Eindruck.


Jetzt das negative:

Meiner Meinung nach lächerlich dass bei dem Preis keine Blinker und Gepäckträger mit dabei sind.

Die Bremsen packen wirklich gut, machen aber unglaubliche Geräusche. Schleifgeräusche. In der Kurve noch mehr. Von vorne und hinten. Das mindert den Fahrspaß enorm. Das kann echt nicht wahr sein.

Sattelgestänge knarrt übel. Werde ich wohl mit Filz unterlegen.

Ich spüre immer wieder mal bei Unebenheiten ein sehr hartes schlagen im Lenker. Das ist auch sehr störend.

Schauen wir mal was der Händler zu meinen Beanstandungen sagt und welche Abhilfe er schafft.

Liebe Grüße an alle

Martin

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von s4800 »

Schleifen der Bremsen liegt am schlecht eingestellten Bremssattel. Mir hatte damit ein Autoschlosser geholfen.
Ein guter Fahrradschrauber kann sicher auch helfen. Ich hätte es nicht gekonnt.


Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Und was heißt das jetzt, da Fu? Ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen. Die deutsche Sprache beinhaltet 26 Buchstaben. Greife zu und nutze sie (kostenlos), um verständliche Worte zu schreiben, sofern erforderlich. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

martin1878
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:03
Roller: Mach 1 6B
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von martin1878 »

😁😁😂😂

Verzeih :) das war keine Absicht, ich war das gar nicht. hehe.
Ich bin jetzt weitere 20 km gefahren. Die Geräusche sind unerträglich. Morgen früh stelle ich ihn zum Händler. Entweder es wird verbessert oder ich gebe den Revoluzzer zurück. Mit Blinker und allem fast 2400€ und dann so eine Qualität. Das schlagen im Lenker ist auch zu heftig. Und ich habe damals über den Mach 1 gemeckert.

Vielleicht bekommt mein Händler aber auch alles hin. Dann bin ich zufrieden.

Grüßle 🖖🏻

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von RevoQuax »

martin1878 hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 14:30
... Die Geräusche sind unerträglich. ... Das schlagen im Lenker ist auch zu heftig.
Am meinem Revo waren

anfangs auch Schleifgeräusche bei den Bremsen zu hören, allerdings nur mäßig. Nach mittlerweile gut 300 km und dem Festziehen der Verschraubungen an den Bremsscheiben fahre ich geräuschlos. Bei weniger als 100 km Laufleistung würde ich mich über schleifende Bremsen nicht unbedingt wundern.

Meine Bremsen funktionieren perfekt. Am Vorderrad brauche ich vergleichsweise viel Kraft, bis die Bremse blockiert, hinten dagegen ist es deutlich leichter, einen Gummistrich zu ziehen.

Warum die Gabel offenbar leicht durchschlägt, ist mir auch nicht bekannt. Man kann testweise einen Kabelbinder um einen Holm ziehen und dann auf normaler Strecke testen, wie weit der Kabelbinder nach unten geschoben wird. Auf der verhassten Schlaglochpiste vor meiner Tür schlägt meine Gabel auch durch, wenn ich zu eifrig bin.

Salu,
Quax

martin1878
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:03
Roller: Mach 1 6B
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von martin1878 »

Ich habe versucht dieses schlagen auf den Grund zu gehen. Habe nur rausgefunden, dass wenn ich im Stand die vordere Bremse fest betätige und dann mit Kraft den Revo vor und zurück schiebe, ich dieses harte schlagen auch habe.
Das Problem an den Bremsen sind nicht nur die schleifgeräusche beim Bremsen, sondern auch während der Fahrt ohne Bremsen. Die Bremscheibe Eiert. Da ist optisch kein Millimeter Platz zwischen Scheibe und Beläge. Naja, er ist eine Woche alt, dass müssen die für mich erledigen.

Das wird schon, hoffe ich mal :)

Wäre auch echt toll wenn er immer so schnell wäre wie mit ganz vollen Akku 😁

🖖🏻 Grüßle

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von RevoQuax »

Ich komme gerade aus der Garage

und habe nach dem Scooter geschaut. Da ich pro Woche mehr als 150 km fahre, muss zum Wochenanfang alles in Ordnung sein.

Wie immer haben die Reifen binnen einer Woche ca. 0,3 bar Luft verloren. Regulär fahre ich mit 2,8 bar. Damit habe ich nicht das Gefühl, ich würde auf der Straße "rumeiern". Bei unter 2,5 bar habe ich den Eindruck, ich kann in einer Kurve keinen vernüftigen Bogen fahren.

Zu den Routinearbeiten gehört auch, den Haltebolzen des Seitenständers zu kontrollieren und an der Schwinge zu prüfen, dass alle selbstsichernden Muttern noch an ihrem Platz sind. Auf die Lager kommt ein "Dubben" Kettenfett. Außerdem prüfe ich, dass die Bremsscheiben festen Sitz haben. Hinten musste ich noch nie nachziehen.

Ebenso prüfe ich das Spiel im Lenkkopflager. Das Lenkkopflager musste ich nach ca. 300 km nachjustieren. Ansonsten merkt man, dass beim
Fahren das Vorderrad nicht unbedingt dahin fährt, wo das Hinterrad hin will und die Gabel auch etwas schlägt. Die Teleskopgabel im Stand mit angezogener Vorderradbremse komplett bis an den Anschlag einzutauchen ist mir hingegen nicht gelungen.

Ich habe einen kleinen Druckluftkompressor und wenn ich schon die Reifen nachfülle, dann puste ich auch den Staub von den Bremsen. Ich kann bestätigen, dass bei mir kaum ein Spalt zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen sichtbar ist. Meine vordere Bremsscheibe war am Anfang minimal verzogen, so dass sie beim Fahren ein leichtes "bip-bip-bip" von sich gab. Es genügte, alle Schrauben der Bremsscheibe zu lösen und über Kreuz erneut festzuziehen. Seither habe ich Ruhe.

Salu,
Quax

martin1878
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:03
Roller: Mach 1 6B
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von martin1878 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text,
Leider muss ich immer noch mit diesen Geräuschen kämpfen, einfach unerträglich wenn man leicht bremst noch viel schlimmer.

Beim Händler war ich. Sie meinten dass es mit der Zeit besser wird. Lächerlich.
Bei einem fast 2500€ E Roller ist das für mich nicht zufrieden stellend. Morgen werde ich mal selbst Hand anlegen :)

Alles wird gut. Immer Lächeln

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 16:42
Roller: Revoluzzi 45Pro
PLZ: 51145
Wohnort: Porz
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Pro nerviges schleifen an der Bremse plus hartes schlagen am Lenker

Beitrag von WolfKoeln »

Gib doch bitte mal Bescheid ob du eine Lösung gefunden hast!

Grüße aus Köln

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste