Sponsor

Neuigkeiten rund um's Forum
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von tiger46 »

Just my 2 Cents.

Mir ist die eine Werbung grundsätzlich auch sehr egal.

Mich würde grundsätzlich so ca. interessieren, was die eine Anzeige wohl ca. einbringen kann? 600€ im Jahr?

Und was die genauen Kosten des Forums in € sind? Ohne Arbeitszeit (was ja mit Abstand das meiste kosten würde). 300€/400€ im Jahr?

Ich besitze selbst 5 Domains, da kostet mir eine ca. 16€ im Jahr. Webspace würde ich noch einmal um ca. 50€ im Jahr kosten.

Gibt es auch schon ein Spendenkonto? Ich wäre bereit 10€ zu spenden.

P.S.: Mich stört auch eher die Ansage - Vergleichssieger SEHR GUT 1,4 - weil das ja nicht stimmt und für mich die Unwahrheit darstellt.

Niu soll 1,9 haben. UNU (gemeinsam mit NIU der meistverkaufte in D) ist gar nicht gelistet. Genauso die sicherlich auch sehr gut - gute, aber sehr teure Schwalbe. Kumpan hat jetzt auch noch nen neuen sicherlich guten Roller am Start.

Ich hoffe bei einem der nächsten richtigen Vergleichstest testet wer den Hawk 3000 mit.

2ter Punkt: Im Elektroroller Forum Bereich ist mit Sicherheit dieses Forum das meistbesuchte im deutschsprachigen Raum, & hat somit sicherlich einen sehr hohen Wert bei dieser noch sehr kleinen Zielgruppe.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von chrispiac »

Ich finde unser Administrator hat das gut gelöst! Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr. Sollten also andere Anbieter inzwischen mit Angeboten an Volker herantreten, hat er genügend Zeit auszurechnen, ob es sich eher lohnt Anzeigen schalten zu lassen oder auf einen Einzelsponsor zu setzten oder andere Möglichkeiten zu nutzen. So sind zunächst die Kosten für ein Jahr gedeckt, so das er (und wir) das Forum gestalten kann (können) und der Datenschutz (Cookies etc.) ist gegeben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von vsm »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 12:01
[...]Mich würde grundsätzlich so ca. interessieren, was die eine Anzeige wohl ca. einbringen kann? 600€ im Jahr? [...]
Google hatte mir 3500 Euro pro Jahr in Aussicht gestellt, allerdings für deutlich umfangreichere Werbung und unter der Voraussetzung, dass ich persönliche Daten wie Geschlecht und Alter zur besseren "Zielgruppenbestimmung" übermittle. Beim User-Tracking spart Google bekanntlich auch nicht. Mit Futura habe ich einen Sponsor gefunden, der deutlich weniger zahlt, dafür aber zugestimmt hat, dass alles über den Forums-Server läuft und der Datenschutz somit zu 100% gewährleistet ist.
tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 12:01
[...]Und was die genauen Kosten des Forums in € sind? Ohne Arbeitszeit (was ja mit Abstand das meiste kosten würde). 300€/400€ im Jahr?
Ich besitze selbst 5 Domains, da kostet mir eine ca. 16€ im Jahr. Webspace würde ich noch einmal um ca. 50€ im Jahr kosten. [...]
Man kann ein Forum sicherlich auch für 50 Euro / Jahr hosten, wenn man Abstriche (vor allem bezüglich Geschwindigkeit) macht. Ich habe das Forum gleich auf einen potenten Root-Server gesetzt, der mit so ziemlich jedem Ansturm zurecht kommen dürfte. Der Serverstandort ist in Deutschland und das Rechenzentrum wird zu 100% aus erneuerbaren Energien versorgt. Das schuldet man einem Forum wie diesem, finde ich. ;)

Im gleichen Rechenzentrum steht noch ein NAS für tägliche Backups der Dateien und die stündlichen Backups der Datenbank. Die Kosten für Domain und Traffic sind im Vergleich zu Hardware und Anbindung verschwindend gering. Insgesamt sind es monatlich um die 80 Euro.

Damit das Forum weiterhin wächst und wir von Gleichgesinnten gefunden werden, habe ich im Juli noch einen kleinen, dreistelligen Betrag in SEO investiert. Das scheint sich gelohnt zu haben: Die Klickzahlen bei Google haben sich fast verdoppelt und wir verzeichnen täglich bis zu 1000 Gäste, die über Google kommen. Der ein oder andere hat sich ja mittlerweile auch als Benutzer registriert und sich hier vorgestellt, was mich übrigens sehr freut.
tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 12:01
[...]Gibt es auch schon ein Spendenkonto? Ich wäre bereit 10€ zu spenden. [...]
Die laufenden Kosten sind, wie gesagt, durch den 12-Monats-Vertrag mit Futura für die nächsten zwei Jahre gedeckt, insofern käme mir die Annahme zusätzlicher Spenden nicht richtig vor. Damit Du nicht auf Deinen 10 Euro sitzen bleibst, bitte ich aber gerne um eine Spende an den Bundesverband eMobilität (BEM) oder, da Du ja Österreicher bist, auch gerne an das österreichische Pendant, den BEÖ, die sich gleichermaßen mit viel (ehrenamtlichem) Engagement der einen Sache widmen, hinter der wir alle stehen: Der Elektromobilität. ;)

Um eins noch klar zu stellen: Wenn sich kein Sponsor gefunden hätte, der seine Werbung zu meinen (Datenschutz-) Bedingungen hätte anbringen wollen, hätte ich die Unkosten auch weiterhin privat getragen, weil ich dieses Forum ebenso schätze wie ihr und voll hinter der Sache stehe. Ich hätte meine Tochter und mich dennoch weiterhin ernähren können. :lol: Mir gefällt aber die Idee, dass sich so ein Forum finanziell selbst tragen kann und lediglich noch Zeit in Form von ehrenamtlicher Arbeit investiert werden muss.

An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Dankeschön an die Moderatoren, ohne die das alles hier kaum möglich wäre!
tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 12:01
[...]Im Elektroroller Forum Bereich ist mit Sicherheit dieses Forum das meistbesuchte im deutschsprachigen Raum, & hat somit sicherlich einen sehr hohen Wert bei dieser noch sehr kleinen Zielgruppe. [...]
Ferradi hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 11:48
[...]Ich bin froh dass es so ein Forum gibt, denn hier in Austria bin ich ein "Stiefkind" mit meinem eScooter - niemand hilft oder bemüht sich technische Unterstützung zu geben. [...]
Ihr sprecht mir aus der Seele! Und deshalb erneuere ich auch gerne mein Versprechen von vor der Übernahme, dass uns allen dieses Forum erhalten bleiben wird.
chrispiac hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 13:01
Ich finde unser Administrator hat das gut gelöst! Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr. Sollten also andere Anbieter inzwischen mit Angeboten an Volker herantreten, hat er genügend Zeit auszurechnen, ob es sich eher lohnt Anzeigen schalten zu lassen oder auf einen Einzelsponsor zu setzten oder andere Möglichkeiten zu nutzen. [...]
Ich denke auch, dass das so im Sinne des Forums ist. Ich arbeite parallel daran, dass Werbetreibende in Zukunft ihre Werbung direkt hier im Forum verwalten können, so bleibt zumindest die Option, nach dem Exklusiv-Jahr anderen Werbetreibenden eine Plattform zu bieten, wenn Interesse besteht und sie mit meinen Datenschutz-Vorstellungen konform gehen.
tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 12:01
P.S.: Mich stört auch eher die Ansage - Vergleichssieger SEHR GUT 1,4 - weil das ja nicht stimmt und für mich die Unwahrheit darstellt.

Niu soll 1,9 haben. UNU (gemeinsam mit NIU der meistverkaufte in D) ist gar nicht gelistet. Genauso die sicherlich auch sehr gut - gute, aber sehr teure Schwalbe. Kumpan hat jetzt auch noch nen neuen sicherlich guten Roller am Start.

Ich hoffe bei einem der nächsten richtigen Vergleichstest testet wer den Hawk 3000 mit.
Beim Thema "Marketing" verdrehe ich ja auch regelmäßig die Augen. Das fängt bei Reichweiten- und Lieferversprechen an, die nicht gehalten werden können und hört bei irgendwelchen "Siegeln" noch lange nicht auf. Das betrifft ja durch die Bank alle Hersteller. Sofern die Futura-Banner aber nicht wirklich grob gegen die guten Sitten verstoßen, werde ich ihnen da nicht reinreden. Genauso verlange ich auch umgekehrt, dass das "Sponsorship" keinen Einfluss auf den Content des Forums nehmen darf. Die "Wahrheiten" und "Lügen", die hinter jedem Marketing der Roller-Anbieter stecken, kommen ja dank dieses Forums eigentlich immer an's Licht. ;)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von apfelsine1209 »

vsm hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 21:31
...erneuere ich auch gerne mein Versprechen von vor der Übernahme, dass uns allen dieses Forum erhalten bleiben wird...
Will weiß gott den teufel nicht an die wand malen, aber was mich (auch ganz allgemein und nicht nur konkret auf DIESES forum bezogen) 'mal interessieren würde: was würde denn (mit dem forum) passieren, wenn Du urplötzlich UND dauerhaft aus gesundheitlichen gründen (unfall/schwerer schlaganfall) nicht mehr in der lage wärst, Dich um das forum zu kümmern ?

Worauf ich mit vorstehender frage letztlich hinaus will: ist für diesen fall vorsorge getroffen ?
(bzw. allgemein: welche vorkehrungen trifft man als foren-/webseitenbetreiber sinnvollerweise für diesen fall?)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von tiger46 »

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 10:01
vsm hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 21:31
...erneuere ich auch gerne mein Versprechen von vor der Übernahme, dass uns allen dieses Forum erhalten bleiben wird...
Will weiß gott den teufel nicht an die wand malen, aber was mich (auch ganz allgemein und nicht nur konkret auf DIESES forum bezogen) 'mal interessieren würde: was würde denn (mit dem forum) passieren, wenn Du urplötzlich UND dauerhaft aus gesundheitlichen gründen (unfall/schwerer schlaganfall) nicht mehr in der lage wärst, Dich um das forum zu kümmern ?

Worauf ich mit vorstehender frage letztlich hinaus will: ist für diesen fall vorsorge getroffen ?
(bzw. allgemein: welche vorkehrungen trifft man als foren-/webseitenbetreiber sinnvollerweise für diesen fall?)
Konkrete Vorkehrungen habe ich da nicht getroffen, allerdings befinden sich die Verträge und Zugangsdaten in Papierform bei meinen persönlichen Dokumenten. Wer auch immer diese dann durchgeht, würde sich mit Sicherheit an Euch wenden. Wenn auch vielleicht nicht mit höchster Priorität. :lol:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von Joehannes »

Wird dann digital vererbt. ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Erbregelung

Beitrag von Evolution »

Müssen wir uns Sorgen um Volker machen?

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von otten.l »

Auch ich finde die Wahl des Sponsors ehrlich gesagt etwas unglücklich. Es ist vollkommen klar das der Betrieb Kosten verursacht und es ist nicht einzusehen, dass diese an einer Person hängenbleiben. Auch der Ansatz die großen Konzerne draußen zu lassen ist sehr lobenswert. Aber musste es ausgerechnet der Anbieter sein, der schon zuvor durch unlautere Werbung aufgefallen ist? Die hier geschaltete Anzeige ist in der derzeitigen Form aus meiner Sicht eigentlich schon eine Abmahnung wert.

Vergleich.org führt offenbar überwiegend tatsächliche nur Vergleiche durch, d.h. es werden Datenblätter nebeneinander gelegt und die Daten in eine gemeinsame Tabelle geschrieben. Wie man auf diese Weise Verarbeitung und das Beschleunigungsverhalten bewerten möchte ist mir vollkommen schleierhaft. Rechts im Text der Anzeige wird dann aber natürlich mit „Testsieger“ geworben. Nun, einen tatsächlichen Test hat es aber nicht gegeben, denn laut Vergleich.org werden Berichte, in denen ein Test mit einem physisch vorhandenen Produkt durchgeführt wird, explizit als solche gekennzeichnet. In Auftrag gegeben worden ist der Vergleich vermutlich von Futura selbst.

In Anbetracht dieser Umstände bin ich ohne die genauen Kosten zu kennen fast geneigt mich daran zu beteiligen und sogar auf eine Anzeige zu verzichten um das Forum werbefrei zu halten.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Sponsor

Beitrag von vsm »

Kritik ist angekommen. Den "idealen" Sponsor wird es wahrscheinlich nicht geben und ob gar kein Sponsor die ideale Lösung wäre, ist meines Erachtens zumindest diskussionswürdig: Werbung kann ja auch dem Kunden etwas bringen, wenn er z.B. auf Sonderangebote oder Rabattaktionen hingewiesen wird, die er sonst verpasst hätte. Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf des Vertrages mit Futura eine entsprechende Umfrage erstellen und die User entscheiden lassen, welches Vorgehen sie für die Zeit danach am sinnvollsten halten. Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir den "Banner-Space" öffnen und allen unternehmen erlauben, ihre Werbung auf "Cost-Per-View-Basis" einzustellen. Dann wird tendenziell auch wirklich für Aktionen geworben werden, die dem Kunden (finanzielle) Vorteile bieten.

Was ich persönlich von "Marketing-Geschwurbel" halte, habe ich ja schon des Öfteren dargelegt (und da habe ich bisher auch bei wirklich jedem Hersteller / Händler etwas zu bemängeln). Aus einem "Vergleichssieger" einen "Testsieger" zu machen, finde ich ebenfalls etwas grenzwertig (habe das allerdings auch erst durch Deinen Hinweis wirklich wahrgenommen), grundsätzlich scheint das wettbewerbsrechtlich aber zulässig zu sein, da auch ein bloßer Vergleich technischer Daten als "Test" bezeichnet werden darf, sofern er die Kriterien "neutral", "objektiv" und "sachkundig" erfüllt.
otten.l hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 17:56
[...]In Auftrag gegeben worden ist der Vergleich vermutlich von Futura selbst. [...]
So weit würde ich nicht gehen, denn das müsste Futura tatsächlich kennzeichnen. Verlinkt wurde von vergleich.org auch jeweils das Amazon-Angebot (und nicht etwa die Futura Webseite), vermutlich, weil es bei Amazon für vergleich.org die dicksten Provisionen gibt.

Luca Ferrari, der Geschäftsführer von Elektroroller Futura, hat hier übrigens auch einen Benutzer-Account. Per PN könnt ihr ihm auch gerne Eure Bedenken zur Bannerwerbung schildern (ich selbst habe auch keinen direkteren Draht zu ihm). Alternativ natürlich auch per E-Mail an die auf der Webseite angegebene E-Mailadresse. Ich bin ja immer eher für konstruktive Kommunikation anstatt gleich von Abmahnungen zu sprechen... ;)

Gerade war ich übrigens auf der von Futura verlinkten Seite vom Vergleich und dort steht das gestrige Datum als letztes Aktualisierungsdatum und vom Hawk ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Vielleicht hat sich damit die Sache ohnehin erledigt.
otten.l hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 17:56
[...]In Anbetracht dieser Umstände bin ich ohne die genauen Kosten zu kennen fast geneigt mich daran zu beteiligen und sogar auf eine Anzeige zu verzichten um das Forum werbefrei zu halten. [...]
Die Kosten hatte ich weiter oben offengelegt. Wenn nach Ablauf des Vertrags mit Futura der allgemeine Wunsch in Richtung Werbefreiheit geht, werde ich das respektieren und dann auch gerne Spenden entgegennehmen. ;)

Übrigens: Dass wir hier, wenige Zentimeter unter dem Banner, so frei diskutieren können, ist mir das Wichtigste. Ich hatte es schon erwähnt, aber man kann es nicht oft genug sagen: Ein Sponsor hat hier keinen Einfluss auf den Content, der über die Bannerwerbung hinausgeht.

Antworten

Zurück zu „Was ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste