Wiki

Neuigkeiten rund um's Forum
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Wiki

Beitrag von vsm »

Es ist mir endlich gelungen, das Wiki (fast) nahtlos in das Forum zu integrieren. Die alten Beiträge wurden manuell von mir übernommen. Jeder Benutzer und jeder Gast ist berechtigt im Wiki zu lesen und zu suchen und alle registrierten Foren-Mitglieder, die mindestens fünf (freigegebene) Beiträge im Forum zu verbuchen haben, sind außerdem berechtigt Seiten zu ändern oder anzulegen. Die eigene Profilseite im Wiki sollte aufgrund der Anbindung an die Forensoftware unangetastet bleiben. Ansonsten gelten die selben Regeln wie bei Wikipedia (ist auch die selbe Software). Im Wiki sollten (wie früher auch schon) Dinge festgehalten werden, die auch zukünftig relevant bleiben, im Forum aber evtl. untergehen, wie z.B. Reparaturanleitungen, Marktübersichten, Technische Daten zu einzelnen Modellen usw. Ich freue mich auf rege Teilnahme: Ein Wiki ist immer nur so gut wie seine "Mitmacher".

Außerdem habe ich ein Blog-System eingebunden, das ich in Zukunft hin und wieder für Neuigkeiten, vorwiegend aber zur Gestaltung forenrelevanter Seiten (z.B. Erklärungen zum Datenschutz) nutzen werde. Wenn andere Mitglieder bereit wären, sich in regelmäßigen (oder unregelmäßigen) Abständen als Blog-Autoren zu versuchen: Gerne PN an mich.

Das Menü "Schnellzugriff" wurde dahingehend überarbeitet, dass man nun bequem zwischen den drei Bereichen wechseln kann. Außerdem beziehen sich die Menüeinträge nun auf den jeweiligen Bereich. Gleiches gilt für die Suchfunktion. In der Desktop-Ansicht der Webseite ist dies besonders intuitiv, da die Platzhalter in der Suche entsprechend beschriftet sind ("Suchen im Forum...", "Suchen im Wiki...", ...). In der Desktop-Version gibt es außerdem noch eine Navigationsmöglichkeit oberhalb des Suchfeldes.

Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Sorgen, Nöte und Anträge bitte hier posten. ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von vsm »

Die alten Links zu Wiki-Einträgen (mit /infos/...) werden nun auch auf die neuen URLs umgeschrieben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von MEroller »

Scheinbar sind die alten Inhalte weiterhin NICHT zu sehen im Wiki. Ist Dein Eintrag vom 17. August also noch nicht abgeschlossen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von vsm »

Was fehlt denn? Hier zum Beispiel einer der alten Einträge. Viele waren es ja nie...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von MEroller »

WIE kommt man von der Hauptseite (aus zweiter Zeile im Schnellzugriff oder dem Direktlink links oben) in den von Dir verlinkten Bereich "Erfahrung"? Es geht von der Hauptseite nirgends hin weiter... DAS meine ich.
Damit sollte man eigentlich gleich begrüßt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von vsm »

Asooooo.

Das ist bei Wikis standardmäßig so nicht vorgesehen, die funktionieren eigentlich über die Suche. Man kann aber natürlich Kategorien verlinken, indem man die Hauptseite editiert. Habe gerade mal einen solchen Link testweise hinzugefügt...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Evolution »

Ich denke, dass bei dieser Wiki eine Gliederung schon wünschenswert wäre, weil diese dem natürlichen Leseempfinden entspricht. Sie gibt dann auch Anregungungen für den weiteren Ausbau.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von vsm »

Ich muss mal schauen wann ich dazu komme. Viel Stress zur Zeit... Ansonsten darf natürlich auch jeder andere die Hauptseite editieren und gerne Kategorien listen! ;)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 19:40
Ansonsten darf natürlich auch jeder andere die Hauptseite editieren und gerne Kategorien listen! ;)
Jeder einen Eintrag dann geht das ganz schnell. :lol: Aber wie findet man Kategorien? Ich habe über die Suche jetzt nur Seiten gefunden.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von vsm »

Gerade mal gecheckt: Es gab im alten Wiki nur zwei Kategorien, die überhaupt befüllt waren. So gab es zwar "Reparaturanleitungen", allerdings mit 0 Seiten. Ich habe jetzt alles, was relevant ist, auf die Hauptseite gesetzt. Auf einen grünen Zweig kommen wir aber erst, wenn wir alle für Inhalte sorgen... ;)

Antworten

Zurück zu „Was ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste