Probleme beim Login

Neuigkeiten rund um's Forum
Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Probleme beim Login

Beitrag von vsm »

In den vergangenen Tagen kam es gehäuft zu Problemen beim Login: Benutzer wurden gleich nach dem Einloggen wieder abgemeldet. Eine Problem-Analyse hat gezeigt, dass das Forum derzeit von ungewöhnlich vielen (Suchmaschinen-)Bots besucht wird, die von phpBB nicht als solche erkannt werden, gesetzte Cookies ignorieren und denen deshalb bei jedem Seitenaufruf eine neue Session-ID zugeordnet bekommen. Da es sich bei der Datenbank-Tabelle für die phpBB-Sessions um einen sogenannten HEAP-Table handelt, der nur im Arbeitsspeicher existiert, ist dessen Größe limitiert um eine möglichst große Systemstabilität zu gewährleisten. Durch die große Anzahl an Sessions (mehrere 10.000 pro 15 Minuten) ist die Datenbank-Tabelle auf diese Größe gewachsen und konnte keine weiteren Sessions aufnehmen, bevor ältere Sessions ausgelaufen waren.

Als "Workaround" wurde die Session-Tabelle nun von "HEAP" in "InnoDB" konvertiert um eine größere Anzahl gleichzeitiger Sessions aufnehmen zu können. Dies kann zu minimal längeren Ladezeiten der einzelnen Seiten führen (im Bereich von mehreren Millisekunden).

Mittelfristig werden Funktionen in das Session-Management integriert werden, die die Anzahl der Sessions pro IP limitieren und automatisch ältere Sessions von Gästen löschen, wenn die Tabelle droht an ihre Grenzen zu stoßen. Anschließend wird die Tabelle wieder in einen HEAP-Table konvertiert werden, um bestmögliche Leistung beim Laden der Foren-Seiten gewährleisten zu können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von MEroller »

Ah jetzt ja. Das war bei mir die Woche tagsüber mal. Da dachte ich, dass vielleicht der Arbeitsrechner irgendein Problem mit dem
Elektroroller-Forum-Cookie hat :lol:
Wobei, am Handy passierte das dann auch mit dem gleich wieder ausloggen.
Warum werden eigentlich User-Logins und die Session ID's von allgemeinen "Besuchern" ohne Login in der derselben Tabelle abgearbeitet? Ein Login ist doch eigentlich eine Ebene höher anzusiedeln?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von Fasemann »

...und ich hatte das Telefon schon unter Verdacht....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Merlin0815
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:23
Roller: Futura Falcon Li
PLZ: 49377
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von Merlin0815 »

Moin..Mir wird immer angezeigt, das die Seite unsicher ist und das Zertifikat abgelaufen ist. Liegt das an mir oder an der Website?
Kann ich jetzt nicht mehr mit Karte zahlen? 😄

Plattfuss
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 10:24
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von Plattfuss »

Merlin0815 hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 09:56
Moin..Mir wird immer angezeigt, das die Seite unsicher ist und das Zertifikat abgelaufen ist. Liegt das an mir oder an der Website?
Kann ich jetzt nicht mehr mit Karte zahlen? 😄

Das Problem hab ich seit heute morgen auch :shock:

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von amplifier »

Zwar kein Problem beim Login aber ja, Zertifikat für die Website ist abgelaufen.
Also liegt an der Website.

Merlin0815
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:23
Roller: Futura Falcon Li
PLZ: 49377
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von Merlin0815 »

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte vom Browser den Cache gelöscht, hat aber nicht geholfen. Aber wie es aussieht, ist jetzt wieder alles gut. Funktioniert jedenfalls bei mir wieder. 👍😄

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Login

Beitrag von MEroller »

Zertifikat ist wieder gültig, Admin hat es erneuert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Was ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste