Bilduploads: Ausrichtung und Datenschutz

Neuigkeiten rund um's Forum
Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Bilduploads: Ausrichtung und Datenschutz

Beitrag von vsm »

Viele Handys und DSLRs rotieren die erstellten Fotos nicht automatisch nach Ausrichtung der Kamera, sondern vermerken die Ausrichtung lediglich in den Exif-Daten. Dies führte zu einer falschen Darstellung von Thumbnails und/oder Bildern in nativer Auflösung ("gedreht" / "auf dem Kopf"). Um dies in Zukunft auszuschließen, werden Bilder nun bei Upload auf entsprechende Hinweise innerhalb der Exif-Tags hin untersucht und im Zweifel automatisch rotiert.

Bei der Entwicklung ist mir aufgefallen, dass einige Handy(software)hersteller den Datenschutz ihrer Kunden nicht ganz so genau nehmen und beispielsweise die Geo-Daten bei Upload nicht aus den Exif-Tags entfernen (wie es z.B. Apple vorbildlich macht). Um ein Maximum an Datenschutz zu gewährleisten, werden Exif-Daten bei zukünftigen Uploads (nach Korrektur der Ausrichtung) nun komplett entfernt.

Alle bisher hochgeladenen Bilder wurden auf Geo-Daten hin untersucht und bei Vorhandensein dieser ohne Exif-Daten neu gespeichert. Dies betraf 1.675 von 33.700 Uploads.

Sollte es Probleme beim Upload von Bildern oder anderer Dateien bzw. bei der Darstellung bereits hochgeladener Bilder geben, bitte hier kommentieren. Wenn ihr Uploads testen wollt, bitte in diesem Thema

Antworten

Zurück zu „Was ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste